BU oder Dread Disease Versicherung

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich wurde vor kurzem mit dem Verdacht auf einen Tumor konfrontiert und bin logischerweise darauf gekommen, mich mal mit dem Thema BU zu beschäftigen. Ein Bekannter rät mir allerdings zu einer Dread Disease also Schweren Krankheitenversicherung. Ich hätte gerne eure Meinung zu dem Thema was jetzt besser ist…

Hab auch mal bissl gegoogelt und ne Seite gefunden, die diese Dread Disease ziemlich gut beschreibt…

Was wäre bei einer schweren Krankheit aber besser? Eine monatliche BU Rente oder ne Auszahlung von 100.000 EUR? Dem Falbbeispiel der Internetseite wo ich gelesen habe ist bei Leukämieerkrankung wohl eher die Einmalzahlung besser da man viel Geld auf einmal braucht.

Wen die Seite interessiert:

www.versicherung-dread-disease.com

Was würde Ihr wählen in meiner Situation? Worauf sollte ich denn achten?

Danke für eure Antworten…

MFG
Paul

Hallo,

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich wurde vor kurzem mit dem Verdacht auf einen Tumor
konfrontiert und bin logischerweise darauf gekommen, mich mal
mit dem Thema BU zu beschäftigen. Ein Bekannter rät mir
allerdings zu einer Dread Disease also Schweren
Krankheitenversicherung. Ich hätte gerne eure Meinung zu dem
Thema was jetzt besser ist…

ich hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!
Unabhängig davon, besteht i.d.R. bei einer DD-Vers. kein Vers.Schutz für Krebs, der innerhalb der ersten 6 Monate nach Vers.Beginn diagnostiziert wird!
Leider sind auch viele Tumorarten ausgeschlossen, z.B. nicht invasive Karzinome, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, frühes Stadium des Prostata-Karzinoms. Desweiteren psych. Erkr., und, und, und,. Kurz gesagt mehr schein, als sein!
Fazit: Hochtrabend sind „exotische“ Krankheiten genannt (kommen vielleich 2x im Jahr in Deutschland vor), aber vermeintlich plausible sind gar nicht dabei! (Die aufgeführten Krankeheiten muss man sich sehr genau anschauen!) Eine DD kann eine BU-Vers. niemals ersetzen

Hab auch mal bissl gegoogelt und ne Seite gefunden, die diese
Dread Disease ziemlich gut beschreibt…

Was wäre bei einer schweren Krankheit aber besser? Eine
monatliche BU Rente oder ne Auszahlung von 100.000 EUR? Dem
Falbbeispiel der Internetseite wo ich gelesen habe ist bei
Leukämieerkrankung wohl eher die Einmalzahlung besser da man
viel Geld auf einmal braucht.

Wenn man so erkrankt ist, dass die Lebenserwartung entscheidend verkürzt wird, ist selbstverständlich eine Einmalzahlung besser, aber…siehe oben!

Was würde Ihr wählen in meiner Situation? Worauf sollte ich
denn achten?

In beiden Fällen würdest du bei korrekter Angabe der Fragen ohne ENDGÜLTIGE KLÄRUNG keine Möglichkeit bekommen, eine Police abzuschließen

Gruß cooler

Hallo,

volle Zustimmung von mir was cooler schreibt.

Gruß Woko

Hallo Paul,

Was ist der Zweck einer Versicherung? Geht es um ein Glücksspiel, bei dem man im Krankheitsfall einen Trostpreis bekommt?

Nö, eine Versicherung dient dazu die Katastrophe zu verhindern oder abzumildern. Für eine schwere Erkrankung selber braucht man keine Extra Versicherung. Die Krankenversicherung und der Rententräger bezahlen die Behandlung und Reha-Maßnahmen.

Eine BU soll verhindern, dass man im Fall einer schweren Erkrankung bis zum Renteneintritt von Grundsicherung oder ALG2 (Hartz4) lebt, weil man nicht mehr berufsfähig ist.

Und wofür ist dann eine DD gut? Die ist notdürftiger Ersatz, wenn man keine BU mehr bekommt.

Einmalig viel Geld auf einmal klingt gut, aber 100.000 € halten keine Jahrzehnte. Was bringt es eine Wohnung irgendwann mal ganz toll umgebaut zu haben, wenn man keine Geld mehr hat sie zu unterhalten?

Gruß
Carlos

Hallo,

Einmalig viel Geld auf einmal klingt gut, aber 100.000 €
halten keine Jahrzehnte. Was bringt es eine Wohnung irgendwann
mal ganz toll umgebaut zu haben, wenn man keine Geld mehr hat
sie zu unterhalten?

das ist nicht mal so sehr das Thema - du musst das Geld aber erst einmal bekommen!

Gruß cooler