BU- oder Unfallversicherung?

Guten Tag,
Ich frage mich, was wohl für mich die bessere Alternative ist.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Unfallversicherung?

Meine Situation:
35 Jahre, verheiratet, kinderlos, angestellt im öffentlichen Dienst.
Hobbies: Joggen und Rennradfahren.

Lässt dies auf eine private Unfallversicherung schließen, da das Risiko im Freizeitbereich höher ist? Was ist teurer?

Momentan habe ich weder eine BU noch eine Unf.vers.

Danke für Infos
Gruß
Alex

Hallo Alex,

ich halte die BU für die wesentlich wichtiger Versicherung.
Es geht dir wahrscheinlich darum das Risko abzufedern, deinen Lebensunterhalt nicht mehr selber bestreiten zu können.
Die meisten Erwerbsunfähigen sind aber nicht aufgrund eines Unfalls erwerbsunfähig, sondern wegen einer allgemeinen Erkrankung, z.B. der zweite Herzinfarkt, ein schweres Rückenleiden oder Multiple Sklerose.
Natürlich können die Nachwirkungen eines Unfalls sehr kostspielig sein, aber trifft bei manchen Erkrankungen ebenso zu.

Eine BU-Versicherung ist insofern die umfassendere Versicherung.

Gruß
Carlos

beides
Hallo,

ich würde eine Kombination aus BU- und Unfallversicherung nehmen.

Ersten fährst Du Rennrad - da ist es schnell passiert, dass man sich ordentlich gewickelt hat. Des Weiteren lauern ja noch weiter Gefahren im privaten und beruflichen Bereich. Die Unfallversicherung schützt dich 24 h auf der ganzen Welt.

Ich würde vorschlagen - 15.000 Todesfall , 50.000 Invalidität mit einer Prog. von 500 % = bei Vollinvalidät erhält man 250.000 Euro.
Dann würde ich Kosmetische OP´s bis 10.000 Euro einschließen - warum ???- Wegen Deinem Hobby - Du hast bestimmt schon gehört das man sich beim Fahrradfahren schön die Zähne aushauen kann. Aber frage vorher nach ob in den Kosmetischen OP´s auch Zähne enthalten sind.

Diese Unfallvers Kostet Dich nur ca. 10 Euro im Monat.

Ein Krankenhaustagegeld würde ich nicht unbedingt mit Einschließen - da würde ich lieber eine Krankenzusatz abschließen. Vorteil Du bekomst die Leistung bei Krankheit und Unfall - ca 20 Euro pro Tag.

Dann würde ich noch eine BU empfehlen. Wie hoch - kann ich Dir nicht sagen, da muß man vorher schauen wie groß Deine Versorgungslücke ist.

Durch die BU sicherst Du eine eventuelle Berufsunfähigkeit durch Krankeit oder Unfall ab.

Des Weiteren würde ich nicht empfehlen, die BU beim günstigsten Anbieter abzuschließen. Achte lieber auf gute Bedingungen. Schaue mal bei Stiftung Finanztest vorbei.

Jetzt wird es bestimmt wieder welche geben die sagen, BU und Unfall ist rausgeworfenes Geld - nur zur Info der Staat zahlt ca. an 1,8 Mill. Erwebsminderungsrenten an Bundesbürger aus. Das sind nicht wenige - oder?

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,

völlig korrekte Antwort, bis auf den Todesfallschutz!

Warum, Todesfall Leistungen werden den Hinterbliebenen nur bei herbeiführen durch Unfalltod geleistet!
Da du auch verheiratet bist, sollte die Mindestabsicherung 50.000,00€ sein!
In der folgenden Tabelle siehst du mal was soetwas Kostet, und es handelt sich dabei UM DEN JAHRESBEITRAG!
Besser eine sepperate RSV = Risiko Lebensversicherung jene bei jeder Art der Todesfall Ursache zahlt (ausser natürlich durch Selbsttötung).

Habe, da du 35 Jahre bist, 01-02-1970 als Geb. Datum eingegeben und nicht mal den ÖD. angegeben.

Der Rauchertarif liegt ca. 30,00 € höher p.a.!

Europa (Nichtrauchertarif) 51,71 €
Europa (Nichtrauchertarif) inkl. Motorradrisiko 60,69 €
Dialog (Nichtrauchertarif) 65,42 €
Delta (Nichtrauchertarif) 68,30 €
Continentale (Nichtrauchertarif) 83,67 €
HDI (Nichtrauchertarif) 94,55 €
InterRisk 102,53 €
Hamburger Leben (Nichtrauchertarif) 105,89 €
Süddeutsche 109,51 €
Condor (Nichtrauchertarif) 113,43 €
Württembergische 114,92 €
Deutscher Herold (Nichtrauchertarif) 116,94 €
Gutingia 117,09 €
Gothaer 120,88 €
Universa 123,92 €
AXA 124,67 €
Volksfürsorge 125,41 €
Aachener & Münchener 126,38 €
Swiss Life 128,23 €
Nürnberger 129,21 €
Deut. Anwalts- & Notarsvers. 129,95 €
Volkswohl Bund 130,20 €
Allianz 131,73 €
Iduna 132,29 €
Deutscher Ring 132,36 €
Karlsruher 135,81 €
R & V 135,94 €
Concordia 138,22 €
Gerling 138,47 €
DBV-Winterthur 142,98 €
Hamburg Mannheimer 145,81 €
LV 1871 146,05 €
Basler 146,06 €
Stuttgarter 146,08 €
Inter 148,56 €
neue leben 151,68 €
Rheinland 152,35 €
HanseMerkur 156,59 €
Generali 157,20 €
Münchener Verein 159,22 €
Arag 159,35 €
Alte Leipziger 163,37 €
Aspecta 170,16 €
Barmenia 170,98 €
Victoria 180,01 €

ACHTUNG: Das ist keine Eigenwerbung da ich KEIN Versicherungsmakler bin, Und auch nicht an einen solchen vermitteln kann/werde also bitte keine Anfragen!!!

Habe die Info ausm Netz gezogen!
Sollte es gegen irgendwelche AGB´s verstoßen, MOD´s bitte sofort löschen!

Gruß,

Mathias

Hallo,

warum ich für die Unfallversicherung - eine Todesfallleistung empfohlen habe.

Ganz einfach - nur wenn in der Unfall eine Todesfallleistung eingeschlossen ist, kann man einen Vorschuß auf die event. Invalititäsleistung erhalten. Dieser Vorschuß wird dann bei Zahlung der Invalititäsleistung verrechnent.

Also was ist an diesem Todesfallschutz in der Unfallvers. falsch. Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.

Einen richtigen Todesfallschutz würde ich in die BU mit einbauen. Und zwar eine Risiko LV mit BUZ. Vorteil bei der Risiko LV - Diese kann man später innerhalb von 10 Jahren (oder waren es 12) noch in ein Kapital-LV umwandeln. Und das ohne erneute Gesundheitsfragen - vorausgesetzt man erhöht nicht die Leistungen.

Gruß Raumpilot

PS. Ich hatte mir die Unfall von der Europa schon selber mal angeschaut. Ich finde die haben keine so gute Bedingungen. Aber das muß jeder selber wissen - ob direkt Versicherung oder Vertreter/Markler mit ordentlicher Berechung der Lücke.

Hi Alex,

Warum, Todesfall Leistungen werden den Hinterbliebenen nur bei
herbeiführen durch Unfalltod geleistet!
Da du auch verheiratet bist, sollte die Mindestabsicherung
50.000,00€ sein!
In der folgenden Tabelle siehst du mal was soetwas Kostet, und
es handelt sich dabei UM DEN JAHRESBEITRAG!
Besser eine sepperate RSV = Risiko Lebensversicherung jene bei
jeder Art der Todesfall Ursache zahlt (ausser natürlich durch
Selbsttötung).

Habe, da du 35 Jahre bist, 01-02-1970 als Geb. Datum
eingegeben und nicht mal den ÖD. angegeben.

InterRisk 102,53 €
Süddeutsche 109,51 €
Gutingia 117,09 €
Gothaer 120,88 €
Universa 123,92 €
AXA 124,67 €
Volksfürsorge 125,41 €
Swiss Life 128,23 €
Nürnberger 129,21 €
Volkswohl Bund 130,20 €
Allianz 131,73 €
Iduna 132,29 €
Deutscher Ring 132,36 €
Karlsruher 135,81 €
R & V 135,94 €
Concordia 138,22 €
Gerling 138,47 €
DBV-Winterthur 142,98 €
LV 1871 146,05 €
Basler 146,06 €
Stuttgarter 146,08 €
Inter 148,56 €
neue leben 151,68 €
Rheinland 152,35 €
HanseMerkur 156,59 €
Generali 157,20 €
Arag 159,35 €
Alte Leipziger 163,37 €
Aspecta 170,16 €
Barmenia 170,98 €
Victoria 180,01 €

ACHTUNG: Das ist keine Eigenwerbung da ich KEIN
Versicherungsmakler bin, Und auch nicht an einen solchen
vermitteln kann/werde also bitte keine Anfragen!!!

Sollte es gegen irgendwelche AGB´s verstoßen, MOD´s bitte
sofort löschen!

Gruß,

Mathias

ähm Korrektur

ich habe gerade erst gelesen das du auch eine Risiko LV empfiehlst.

Das mit dem Todesfallschutz in der Unfall ist aber jetzt klar oder.

Gruß Raumpilot

Hallo,

warum ich für die Unfallversicherung - eine Todesfallleistung
empfohlen habe.

Ganz einfach - nur wenn in der Unfall eine Todesfallleistung
eingeschlossen ist, kann man einen Vorschuß auf die event.
Invalititäsleistung erhalten. Dieser Vorschuß wird dann bei
Zahlung der Invalititäsleistung verrechnent.
Ja, da gebe ich dir ja Recht aber, ich kenne keine wo die Vers. einen Vorschuss gewährt, hat denn sie legen es immer wie einen Widerspruch in sich selbst aus?!

Der Knacksuss liegt in auch in den von dir geschriebenen laut „die event. Invalitität“ ist dei Frage der Leistungspflicht nicht zu 100% gewährleistet, sagt die Vers. „warum Leistungen in jeglicher Form zahlen, wenn Leistungs Anspruchsgewähr noch nicht geklärt“?

Ausserdem, es ist Ratsam (wie du ja auch schon erwähntest) eine BUZ nicht nach dem Preis, sondern nach nem guten LKeistungskatalog abzuschließen!
Es gibt da welche die Zahlen, egal aus welchem Grund & durch welche Folgen ich nun Arbeitsunfähig bin, ab Tag 1 der Invalitität.

habe ich zudem eine Unfallversicherung, klären die Gesellschaften intern ob deine BUZ Ges. die Leistungen von deiner Unfall Vers. zurück fordert.

Gruß,

Mathias

Also was ist an diesem Todesfallschutz in der Unfallvers.
falsch. Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.

Einen richtigen Todesfallschutz würde ich in die BU mit
einbauen. Und zwar eine Risiko LV mit BUZ. Vorteil bei der
Risiko LV - Diese kann man später innerhalb von 10 Jahren
(oder waren es 12) noch in ein Kapital-LV umwandeln. Und das
ohne erneute Gesundheitsfragen - vorausgesetzt man erhöht
nicht die Leistungen.

Gruß Raumpilot

PS. Ich hatte mir die Unfall von der Europa schon selber mal
angeschaut. Ich finde die haben keine so gute Bedingungen.
Aber das muß jeder selber wissen - ob direkt Versicherung oder
Vertreter/Markler mit ordentlicher Berechung der Lücke.

Hi Alex,

Warum, Todesfall Leistungen werden den Hinterbliebenen nur bei
herbeiführen durch Unfalltod geleistet!
Da du auch verheiratet bist, sollte die Mindestabsicherung
50.000,00€ sein!
In der folgenden Tabelle siehst du mal was soetwas Kostet, und
es handelt sich dabei UM DEN JAHRESBEITRAG!
Besser eine sepperate RSV = Risiko Lebensversicherung jene bei
jeder Art der Todesfall Ursache zahlt (ausser natürlich durch
Selbsttötung).

Habe, da du 35 Jahre bist, 01-02-1970 als Geb. Datum
eingegeben und nicht mal den ÖD. angegeben.

InterRisk 102,53 €
Süddeutsche 109,51 €
Gutingia 117,09 €
Gothaer 120,88 €
Universa 123,92 €
AXA 124,67 €
Volksfürsorge 125,41 €
Swiss Life 128,23 €
Nürnberger 129,21 €
Volkswohl Bund 130,20 €
Allianz 131,73 €
Iduna 132,29 €
Deutscher Ring 132,36 €
Karlsruher 135,81 €
R & V 135,94 €
Concordia 138,22 €
Gerling 138,47 €
DBV-Winterthur 142,98 €
LV 1871 146,05 €
Basler 146,06 €
Stuttgarter 146,08 €
Inter 148,56 €
neue leben 151,68 €
Rheinland 152,35 €
HanseMerkur 156,59 €
Generali 157,20 €
Arag 159,35 €
Alte Leipziger 163,37 €
Aspecta 170,16 €
Barmenia 170,98 €
Victoria 180,01 €

ACHTUNG: Das ist keine Eigenwerbung da ich KEIN
Versicherungsmakler bin, Und auch nicht an einen solchen
vermitteln kann/werde also bitte keine Anfragen!!!

Sollte es gegen irgendwelche AGB´s verstoßen, MOD´s bitte
sofort löschen!

Gruß,

Mathias

Faustformel zur höhe der Versicherungssummen:

BU- Rente: 70% des letzten Nettos
Unfallvers.: Invaliditätssumme das 300 - fache Netto.
Risiko- Lebensversicherung: mind. 3 - faches Jahresnetto.

Alle Versicherungen (incl. PHV) sind in Deinem Fall ein notwendiges MUSS. Alles andere ist individuell und risikoabhängig.

Warum beides
Hallo Raumpilot,

wenn ich einen Unfall habe, komme ich eine Klinik und erhalte gegebenfalls Reha-Maßnahmen. Dafür bin ich krankenversichert.
Naja, wäre ich Selbstständiger bräuchte ich das Krankenhaustagegeld.

Wenn du danach wieder gesund bist, ist alles OK. Wenn du aber bleibende Schäden zurückbehälst, dann hat die Sicherung des Lebensunterhalt den Vorrang. Eine Rente ist hier sinnvoller als ein Einmalbetrag.

Wozu braucht man nur eine Unfallversicherung?

Gruß
Carlos

Hallo Alex!

Wie hier schon mal einige Faustformeln genannt wurden möchte ich noch mal auf den Hintergrund der einzelnen Versicherungen eingehen. Doch bevor ich dies tue, möchte ich sagen, dass eine Unfall Vers. deutlich günstiger ist als eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Da hat auch seinen Grund.

Eine Unfallversicherung bietet NUR Leistung wenn es zu einem Unfall kommt und Du dadurch beeinträchtigt wirst. Das heisst, z.B. Du hast einen Unfall und hast von dort an einen gewissen Invaliditätsgrad. Die dann fällige Leistung wird dann ja auch prozentual runtergerechnet.

Was passiert nun, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. NICHT durch einen Unfall sondern wegen der Bandscheibe, Knieleiden, Allergie usw. Das sind leiden die so auftreten und nicht durch einen Unfall. Nun kannst Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben. Was machst Du??? Wovon willst Du Deine Miete zahlen oder die Rate für das Haus bezahlen? Denn er Staat greift bei soetwas nicht mehr unter die Arme wie es früher einmal war.

Du würdest dann zu einem Sozialfall werden, Deine Ziele und Wünsche müsstest Du aufgeben. Warum?

Durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) vereinbarst Du eine Rente. Diese wird fortlaufend bis zum 65. LJ. gezahlt. Dann erhältst Du Deine Rente. Mit dieser BU kannst Du Dein Leben so weiter leben wie Du es gewohnt warst ohne finanzielle Einbußen zu erleiden.

Eine BU ist meiner meinung unumgänglich und jeder sollte eine haben.

Solltest Du Dich für eine BU entscheiden, achte BITTE auf das Kleingedruckte. Und lasse es am besten juristisch überprüfen. Denn 90% der Gesellschaften können sich unter Berufung des Kleingedruckten von der rentenzahlung befreien.

Ein kleines Beispiel:

Abstrakte Verweisung!!! Du hast einen Job und wirst durch ein Leiden Berufsunfähig. Deine Vers. soll Dir Rente zahlen. Die sagen aber Du kannst ja noch Mülleimer ausleeren auch mit geringerem Einkommen und DU erhälts keine Rente.
Achte darauf, dass Du das der VERZICHT auf Abstarkte Verweisung vereinbart ist. Dann kann die Gesellschaft Dich nicht in andere Berufe verweisen.

Das ist nur ein kleiner aber brisanter Hinweis.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!

Gerne stehe ich Dir auch, unter den Kontaktdaten in meiner Visitenkarte, zur Verfügung.

Lieben Gruß
Björn Bause

lieber björn,
das was du „kleingedruktes“ nennst, sind bedingungswerke. und diese vergleicht ein gutes vergleichsprogramm (z.b. morgen + morgen). dieses hat jeder gute versicherungsmakler- und kein jurist. das mit deinem hinweis mit dem „juristisch“ prüfen lassen, ist also völliger unsinn. denn kein jurist kennt sich mit einem leistungsvergleich von versicherungen aus. deswegen ist er ja auch jurist, und kein versicherungsexperte. zusätzlich ist dann noch die „sogenannte prozessquote“ entscheidend. diese sagt aus, welche versicherer es sehr oft lieber auf eine klage ankommen lassen, als eine leistung sofort anzuerkennen. diese informationen erhält man bei map-report. erzähle doch lieber, welche versicherungen er benötigt, und welche nicht- anstatt den fragenden hier mit völlig unpräzisen antworten hier zu verunsichern. ich weiß zwar nicht, wie du arbeitest, aber als berater kannst du entweder nicht, oder wenig erfolgreich tätig sein.

Hallo Raumpilot,

wenn ich einen Unfall habe, komme ich eine Klinik und erhalte
gegebenfalls Reha-Maßnahmen. Dafür bin ich krankenversichert.
Naja, wäre ich Selbstständiger bräuchte ich das
Krankenhaustagegeld.

Wenn du danach wieder gesund bist, ist alles OK. Wenn du aber
bleibende Schäden zurückbehälst, dann hat die Sicherung des
Lebensunterhalt den Vorrang. Eine Rente ist hier sinnvoller
als ein Einmalbetrag.

Wozu braucht man nur eine Unfallversicherung?

Habe selten eine so dämliche ansage gelesen. Was machst du denn wenn du dein Haus/Wohnung behindertengerecht umbauen musst? Von deiner Rente zahlen? Oder doch einen Kredit? Was machst du wenn du weiter gerne Autofahren möchtest aber nicht kannst weil du dir den Umbau für ein Behinderten grechtes Fahrzeug nicht leisten kannst? Der einmal Beitrag der Unfallversicherung dient dazu das du dein Leben ein wenig freier gestalten kannst. Autofahren, dich im Haus ohne fremde hilfe bewegen. Na verstanden warum man das braucht? Man braucht BU und UNFALL.

Gruß
Carlos

Lieber Oliver!

Danke für Deine Stellungnahme zu meinem Beitrag. Natürlich weiss ich das sich das Kleingedruckte, Bedingungswerk nennt. Ich versuche hier nur allg. verständlich zu schreiben. Du hast Recht, ein jurist hat sicher nicht die dazu notwendigen Programme und das Fachwissen, einen Vergleich anzustellen. Doch ein jurist kann dem Mandanten sagen, ob und wie gut ein Bedingungswerk ist.

Ich kenne die von Dir genannten Programme und Prozessquoten. Ich habe lediglich versucht, den interessierten hier ein wenig zu sensibilisieren. Da es große Unterschiede am Markt gibt. Und das er sich eine BU zulegt, ohne eine wirkliche Chance auf Leistung, wollen wir ja beide nicht.

Aber ich denke, wir haben beide eine etwas andere Arbeitsweise und eine etwas andere Auffassung vom Verkauf.

Lg
Björn

Also was ist an diesem Todesfallschutz in der Unfallvers.
falsch. Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.

Gute Unfallversicherungen leisten auch einen Vorschuss wenn keine Todesfallleistung vereinbart wurde.

MfG
Guido