BU-Rente

Hallo,folgender fiktiver Sachverhalt.Seit ungefähr 20 Monaten bezieht jemand eine
BU-Rente von z. Bsp.1650€.Seine Frau arbeitet in Vollzeit.Über sie sind die
Familienmitglieder bei der Krankenkasse mitversichert.Müsste derjenige nun
wegen der hohen Rente sich selbst bei der Krankenkasse versichern.
Wie hoch wären die Beiträge,bzw. wie viel muss er
nachzahlen?
Oder gibt es da 'ne Freistellung.
Z.Bsp. wenn er einen GDB (Grad der Behinderung) von 40% hat.

Vielen Dank für die Antworten…

Hallo,
Frage kann so nicht beantwortet werden.
Wo ist der Rentenbezieher krankenversichert und als was.
Woher wird die „BU-Rente“ bezogen ??

Gruß

Czauderna

Der Bu-Rentner wäre beispielweise bei einer großen Versicherung mit 3 Buchstaben.(So wie A pfel O der K irsche) Die BU-Rente wird von einer privat abgeschlossen Versicherung gezahlt.Der BU_Rentner bekommt kein Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe oder ähnliches und hat die Versicherung in einer selbständigen Phase abgeschlossen.

Hallo,

danke, aber da fehlt immer noch etwas - er ist bei der AOK - so weit, so gut.
Wie ist er da versichert - ich meine - er bekommt eine private BU-Rente, die ist aber doch nicht der Grund für seine AOK-Versicherung.
Ist er dort freiwillig versichert, z.B. als Selbständiger oder Erwerbsloser ??
Oder war er bisher in der Familienversicherung seiner Ehefrau ??
Wenn ja, dann muss er da raus und sich selbst versichern -
Rund 15,5% seines Brutto-Einkommens muss er dann monatlich für Kranken- und Pflegeversicherung zahlen.
Eine Befreiung oder die Berücksichtigung seiner MDE. von 40% findet nicht statt.
Gruß
Czauderna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,ich war bis zur Berufsunfähigkeit freiwillig bei der AOK als Selbständiger versichert.Danach bezog ich fast 1 Jahr Krankengeld.Rückwirkend wurde dann für dieses Jahr die BU-Rente bezahlt und ich musste das Krankentagegeld in Höhe von ca. 14000€ zurückbezahlen.In dieser Zeit war ich meine Frau krankenversichert.

MfG
Frank