BU trotz Studium?

Hallo,

angenommen man hat mit 21 (berufstätig) eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, welche auch erst seit ca. einem halben Jahr besteht. Wenn man jetzt vor hat zu studieren bzw. vorher noch eine Schule zu besuchen - macht die BU dann noch Sinn? Mir stellt sich die Frage, weil man dann viele Jahre lang nicht berufstätig ist und durch „nur vorhandenes Bafög“ sowieso schon wenig Geld vorhanden ist (rund 50 € kostet die BU momentan). Mir ist bewusst, dass der spätere Abschluss einer BU (meinetwegen mit dann 30) dann wesentlich teurer wird und erneut Gesundheitsfragen kommen werden. Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Grüße

Hallo,

angenommen man hat mit 21 (berufstätig) eine
Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, welche auch erst
seit ca. einem halben Jahr besteht. Wenn man jetzt vor hat zu
studieren bzw. vorher noch eine Schule zu besuchen - macht die
BU dann noch Sinn?

Ja - man versichert sich ja gegen das Risiko, in der Zukunft nichts verdienen zu können. Ob man sich diese Absicherung leisten kann, ist eine andere Frage.

Cheers, Felix

Ja macht Sinn, denn auch während der Studienzeit kann man Berufsunfähig werden und dann ist´s aus mit der finanziellen Zukunft

Haben aber nicht viele

50€ sind eindeutig zu teuer… es gibt extra Studenten BU also mit einer angemessenen Absicherung müsste ein junger Student mit 30 € max auskommen.

Gruß

Die bestehende Versicherung ist so ausgelegt, dass man das eingezahlte Geld, bei Nichtinanspruchnahme, zurück bekommt. Versichert sind damit 800 €. Ist das nicht eigentlich viel zu wenig? Schließlich kann man doch als junger Mensch mit keiner finanziellen Hilfe vom Staat rechnen oder? Und wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man bu wird?

Danke für die Antwort!

Also ich denke man kann als Student max 1.000 € absichen. Natürlich ist das wenig. Hat man jedoch nichts, dann ist es ne Menge.

Mir scheint 50 € auch unter dieser Bedingung sehr hoch für 800 € mtl… kommt natürlich aufs Alter an…

Welche Gesellschaft, wecher Tarif?

Für das Geld müsste man eine Studenten Bu für unter 30€ bekommen…

übrigens das Geld bekommt man nie zurück… der Mehrbeitrag wird einfach angelegt und verzinst, in x Jahren sind dann die eingezahlten Beiträge erreicht. Mann kann sich den Mehrbeitrag auch sparn… z.B. selber Anlegen… kommt oft mehr raus…

Hallo Ruhestandsplaner,

ich muss mich hier mal cooler anschliessen. (anderes Thema 22.9.)

Ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet, habe aber gedacht, hier soll Leuten geholfen werden.
Du versuchst hier zum wiederholten Mal Geschäfte zu machen!

Wie kannst Du ohne Angaben beurteilen, ob ein Produkt zu teuer ist?
Gleichzeitig schreibst Du, den BU-Schutz kann man auch für 30 Euro haben. (ohne Daten!- Respekt)

Auch der Hinweis auf deiner Homepage (Rückkaufswerte) spricht dafür, das Du beim Thema Ruhestandsplanung eher an die eigene denkst.

Gruß
tycoon

Wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat, dann kann man so eine Einschätzung schon geben… zumal ich öffters darauf hingewiesen habe, dass ein Student normalerweise recht jung und gesund ist. Unter diesn Umständen stehe ich zu meiner Einschätzung.

Gruß

Wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat, dann kann man so
eine Einschätzung schon geben…

Aha

zumal ich öffters darauf
hingewiesen habe, dass ein Student normalerweise recht jung
und gesund ist.

Im Ursprungspost war die Rede von „berufstätig“. Darauf bezieht sich die genannte Prämie.
Maurer -> Architekturstudium
Kaufmann -> BWL Studium
Zwischen den beiden genannten Erst-Berufen besteht bei den meisten Versicherern ein Prämienunterschied

Unter diesn Umständen stehe ich zu meiner
Einschätzung.

So so.