ich arbeite seit kurzem als angestellter Zahnarzt und möchte mich gern gegen Berufsunfähigkeit absichern.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Risiko abzudecken und aus den eingezahlten Beiträgen noch etwas zu machen, für den Fall, daß der Versicherungsfall, was ich natürlich hoffe, nicht eintritt ? So eine Art Beitragsrückvergütung. Gibt es das in dem Bereich ?
Ich glaube in der letzten oder vorletzten Stiftung Warentest Finanztest war ein seeehr hilfreicher Artikel zu dem Thema behandelt worden. (behandelt worden… lustig nicht?)
SALI: http://www.sali.de
Nürnberger: http://www.nuernberger.de/
Die SALI arbeitet nur mit Maklern zusammen, hat also keinen eigenen Ausßendienst, die Nürnberger mit eigenen und Maklern.
Grüße
Raimund
etwas wichtiger scheint mit zu sein, dass
Du einen vernünftigen Vertrag abschließt. Das heißt,
einen ohne Verweisklausel. Habe erst diese Woche einen
Fernsehbeitrag gesehen (Weiss jemand wo?), in dem auf die Gefahren der Verweisklausel hingewiesen wird. Versicherungen drücken sich, (in dem Fall wars die Generali), in dem sie immer neue Nachweise fordern (dort zog sich dass über 8 Jahre hin …).
Es gab lt. Sendung nur 2 Gesellschaften, bei denen die ganze Zahlung von den Vertragsbedingungen her relativ umproblematisch über die Bühne gehen müßte.
Auch die D.A.S., bzw. Victoria bietet eien solche Vertragsvariante. Nennt sich Erwerbssicherungsplan, keine direkte Beitragsrückgewehr sondern eine Auszahlung am Ende der Laufzeit, je nach Ausgestaltung des Vertrages etwas unter den eingezahlten Beiträgen bis weit drüber! EGAL ob eine BU-Rente gezahlt wurde. Die Beiträge sinken wärend der Laufzeit! Im durchschnitt kommt so ein Beitrag raus, der nur unwesentlich über denen einen „normalen“ BU liegt! Gern geb ich Dir noch weitere Informationen einfach mailen!
Gruß Thomas
Hallo, Winni,