Hallo Experten,
wie komme ich zu einer passenden Absicherung gegen Berufsunfähigkeit? Kann ich ausreichendend Schutz auch durch eine Unfallversicherung erreichen? Worauf muss man bei BU- oder ggf. bei einer Unfallversicherung achten, wie hoch sollte die Leistung sein (in Abhängigkeit vom Gehalt).
Mein Problem ist: Gehe ich zur Versicherung bekomme ich keine unabhängige Beratung und einen guten unabhängigen Versicherungsberater zu finden ist nicht so einfach. Vielleicht werde ich auf diesem Weg etwas schlauer.
Gruß
Stefan
Hi!
Die Unfallversicherung leistet halt nur, wenn du einen Unfall hattest die vereinbarte Ein-Mal-Summe bzw. eine „kleine“ monatl. Rente! Sagt ja der Name
Anders bei der Berufsunfähigkeitsvers., die zahlt auch bei Unfällen die vereinbarte monatl. Rente, aber halt auch bei sog. „schleichenden Krankheiten“ wie z.B. Rheuma, Bandscheibe, Allergien, etc.
Wenn du hier im Brett mal die Suche laufen lässt, wirst du einiges an Vorschlägen z.B. von Raimund finden!
gruß
jesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan
Zu Jesch´s weisen Worten: Suche Dir einen Makler, der z.B. Morgen & Morgen verwendet und lass´ Dir die 4 oder 5 BU zeigen, die 5 Sterne als Ranking haben.
Grüße
Raimund
tststs…
Hi Jesch,
unabhängige Beratung beim Makler, ist wie eierkauf im autoladen:
geh bitte zu keinem Makler, denn Makler verkaufen für die gesellschaften, die am meisten Provision zahlen - Morgan & Morgan Rating *hust* ja die 5 Sterne bekommt der jenige, der dafür bezahlt… und die ratings beinhalten nur noch punkte, bei denen der versicherer klar im vorteil ist.
eine unfall versicherung sichert dir leider keine monatliche rente bis zum 65.lebensjahr sondern ein einmaliges kapital, was sich jedoch aufzehrt - von daher würde ich erstmal augenmerk auf die Berufsunfähigkeit legen. achte bei den anbietern auf die definition des wortes berufsunfähigkeit!!! horror, das manche nicht mal erklären was versichert wird!
die rente sollte deinen lebensstandard schützen, sofern du einkünfte aus anderen quellen hast kannst du diese nochmal gegenrechnen sprich von der rente abziehen (solange die einküfte garantiert sind!). es macht sinn fast das netto abzusichern wie gesagt jedoch so, dass der lebensstandard net STARK gefährdet wird.
ich selber arbeite für eine gesellschaft, der die qualität der beratung immer wieder gutgeschrieben wird!selbst in verschiedenen ratings stehen wir für Beratung!!! bei fragen @mail!
viele grüße
nadine
Hallo Nadine,
geh bitte zu keinem Makler, denn Makler verkaufen für die
gesellschaften, die am meisten Provision zahlen - Morgan &
Morgan Rating *hust* ja die 5 Sterne bekommt der jenige, der
dafür bezahlt… und die ratings beinhalten nur noch punkte,
bei denen der versicherer klar im vorteil ist.
Ich gehe davon aus, dass du dir schonmal ein M&M - Rating angesehen hast? Ich gehe weiterhin davon aus, dass du für deine Beratung höchstpersönlich haftest und nicht deine Gesellschaft (dein Arbeitgeber). Und ich gehe davon aus, dass du schon über die Tätigkeiten eines Makler Bescheid weißt.
Falls nicht, schnapp dir bitte ein HGB und vergleiche mal §§ 86 ff. und §§ 93 ff.
Allerdings gebe ich dir recht, dass es unterschiedliche Autohändler (um mal deine Definition aufzugreifen) gibt und einige auch nur einen Bauchladen anbieten und genau genommen verkappte Mehrfachagenten sind. Daher gibt es auch gewisse Gütesiegel bei Maklern zu beachten.
Gruß
Marco
PS: Ich habe jedenfalls noch von keinem Eierkäufer bei uns gehört. Und meine Firma ist nicht erst seit 2 Jahren am Markt.
Hallo und Moin,
unabhängige Beratung beim Makler, ist wie eierkauf im
autoladen:
Nein, denn es hängt wie bei allen Beratungen von der Zielsetzung des Maklers ab. Natürlich gibt es Firmen die nicht unbedingt danach arbeiten aber ich kenne einige die wirklich eine sehr gute Beratung abliefern, dem Kunden jedes Produkt erläutern und die wichtigsten Leistungen danach vergleichen. Genauso gibt es diese Personen in allen Versicherungs und bankgesellschaften. Egal ob 1-2-3-4-5-… Produktanbieter darüber vertrieben werden.
Morgan Rating *hust* ja die 5 Sterne bekommt der jenige, der
dafür bezahlt… und die ratings beinhalten nur noch punkte,
bei denen der versicherer klar im vorteil ist.
Absolut nein. Natürlich haben Ratings gewisse Schwerpunkte. Wenn der Berater dir ein Rating vorhält und sagt „Schau mal wie dut das Produkt ist“ und fertig, tja dann ist schlecht. Geht er hin und erläutert dem Kunden nach welchen Kriterien das Rating erstellt worden ist und das dieses ja seinen Kriterien gleich kommt hat der Kunde einen besseren Anhaltspunkt.
eine unfall versicherung sichert dir leider keine monatliche
rente bis zum 65.lebensjahr sondern ein einmaliges kapital,
Unfall-Rente lebenslang. Aber nur bei Unfall.
was sich jedoch aufzehrt - von daher würde ich erstmal
augenmerk auf die Berufsunfähigkeit legen.
Sehe ich auch so aber die Unfall sollte immer mit dabei sein (Kapitalbedarf nach einem Eintritt einer unfallbedingten Invalidität ca. 150.000€/Durschnittswert).
achte bei den
anbietern auf die definition des wortes berufsunfähigkeit!!!
Auch richtig. Dieses gehört zum Beratungsprozeß.
ich selber arbeite für eine gesellschaft, der die qualität der
beratung immer wieder gutgeschrieben wird!selbst in
verschiedenen ratings stehen wir für Beratung!!! bei fragen
@mail!
Hört sich so an nach dem Motto:„Alle anderen könnens nicht richtig, aber wir sind wer!“ Kam mir beim lesen so über.
Viele Grüße
Martin
Hi Nadine,
eine unfall versicherung sichert dir leider keine monatliche
rente bis zum 65.lebensjahr sondern ein einmaliges kapital,
was sich jedoch aufzehrt
Nunja… es gibt auch Unfall-Renten und Kapital muss sich nicht zwangsläufig aufzehren. Es kommt halt nur drauf an, wieviel du entnimmst. Da wiederum ist es so, dass der Sockel quasi in aller Regel zu gering ist und dein Problem auftritt.
Gruß
Marco
hey marco,
es gibt solche und solche…
genug schwarze schafe haben uns den ruf der branche ruiniert und ein blökendes Schaf schafft es nicht die gesellschaft umzustimmen!! Sofern du Beratung mitverkaufst - KLASSE! ich kenn beides und bevor ich in der branche richtig „drin“ war, habe ich mich auch an den Makler des VERtrauens gewendet - nach 2 jahren habe ich dann mal gemerkt wie FALSCH ich beraten wurde! ich wurde nach Prov. beraten, von daher… von der haftung wissen die wenigsten bescheid - eine VermögensschadenHP habe ich zumindest *g*
kollegiale grüße
Hab ich hier was verpasst?? Ich habe weder die Frage danach gestellt noch habe ich was von Maklern erzählt! Kann es sein, dass du dich hier vertan hast?!
Schau mal in meiner Visitenkarte nach!
Macht ja nix…
gruß
jesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Nadine,
es gibt solche und solche…
also lassen wir künftig besser die Schublade 
genug schwarze schafe haben uns den ruf der branche ruiniert
und ein blökendes Schaf schafft es nicht die gesellschaft
umzustimmen!!
Stimmt schon, aber so langsam kommt ja vielleicht auch Qualität in das Ganze rein… siehe EU-Vermittlerrichtlinie.
Sofern du Beratung mitverkaufst - KLASSE!
Ich möchte den Kunden nicht nur für einen Vertrag gewinnen. Ich will eine lange Beziehung aufbauen, da nur so die Werbungskosten wieder reinkommen. Dazu muss ich aber am anderen Morgen in den Spiegel gucken können und wissen: Über den Tisch hab ich noch keinen gezogen.
ich kenn beides und bevor ich in der branche richtig „drin“ war,
habe ich mich auch an den Makler des VERtrauens gewendet -
nach 2 jahren habe ich dann mal gemerkt wie FALSCH ich beraten
wurde! ich wurde nach Prov. beraten, von daher…
Na dann hast doch alle Möglichkeiten ihn dran zu bekommen. Und es gibt viele Hühner, die sagen, sie können Eier legen… aber eigentlich sind es nur Hähne.
von der haftung wissen die wenigsten bescheid - eine
VermögensschadenHP habe ich zumindest *g*
Das irritiert mich jetzt etwas: Du arbeitest bei keinem Makler, sonst hättest du in dem Ausgang etwas anders geschrieben. Du arbeitest für eine Gesellschaft, brauchst aber eine VH. Sprich, du bist eigentlich nur Zuarbeiter und streng genommen nicht wirklich selbständig, hast aber eine Haftungsbefreiung in deinen Verträgen. Da kommen für mich eigentlich nur 2 börsennotierte Läden in Betracht. Mein Gefühl sagt mir, dass der Hauptsitz in einer Stadt liegt, die den Maschsee hat, richtig?
Gruß
Marco