BU-Versicherung

Hallo Profis,
angenommen ein Vertreter der Württembergischen Versicherung kommt zu einem Kunden (27j, gesund, Kaufmann also sitzende Tätigkeit) und will ihm die BU-Versicherung der Württembergischen verkaufen. Laut diesem Berater steht die BU der Württembergischen auf Platz 1, wenn man die Beiträge aber auch die Leistungen berücksichtigt. Ist dies glaubhaft, da ich diese Gesellschaft bsp. nicht bei Franke und Bornberg gefunden hatte.
Laut dem Versicherungsvertreter soll diese Versicherung aus Kostengründen nur bis zum 60. Lebensjahr laufen, da eine BU, die bis 65 läuft ca. das doppelte kostet.

Der Kunde würde gerne eine BU abschließen, die im Berufsunfähigkeitsfall garantiert zahlt (nicht wie COSMOS DIREKT), und von den Beiträgen nicht zu den teuersten gehört!
Habt ihr irgendwelche Tipps für diesen potentiellen Kunden?

MfG
Hubert

angenommen ein Vertreter der Württembergischen Versicherung
Laut diesem Berater steht die BU
der Württembergischen auf Platz 1, wenn man die Beiträge aber
auch die Leistungen berücksichtigt. Ist dies glaubhaft, da ich
diese Gesellschaft bsp. nicht bei Franke und Bornberg gefunden
hatte.

Ich habe die Gesellschaft dort gefunden FFF - aber unter uns ist das jetzt gut, oder schlecht oder anders?

Laut dem Versicherungsvertreter soll diese Versicherung aus
Kostengründen nur bis zum 60. Lebensjahr laufen, da eine BU,
die bis 65 läuft ca. das doppelte kostet.

Und das schon alleine ist ein Grund ihm die Tür zu weisen. Warum kostet die BU bis 65 doppelt soviel wie die bis 60? Weil jede Rente, die mit 60 endet 60 Monate länger zu zahlen ist. Jeder der BU ist, wird in den 5 Jahren nicht wieder gesund! Und zusätzlich kommen noch eine Menge an BU Fällen dazu, die erst nach 60 eintereten! Wie lange muss Ihr Sohn arbeiten um eine Altersrente zu bekommen (ohne Abzüge) als Jahrgang 1980 realistisch bis 70!

Ich empfehle hier lebenslange Rente, wenn BU vor 40 eintritt. Dann kann er noch Vermögen aufbauen.

Der Kunde würde gerne eine BU abschließen, die im
Berufsunfähigkeitsfall garantiert zahlt (nicht wie COSMOS
DIREKT), und von den Beiträgen nicht zu den teuersten gehört!

Ja - eine vollumfängliche Beratung zur Defintion der Kriterien und der Krankengeschichte! - Daraus ergeben sich Gesellschaften.

Das Thema Altersversorgung, Kapitalbildung vs. lebenslanger BU Rente oder Risikobeiträge!

Dann haben wir ein Ergebnis.

Macht jeder gut qualifizierte Versicherungsmakler bei Euch um die Ecke - ich weise gerne einen nach.

Thorulf Müller

Hallo Profis,
angenommen ein Vertreter der Württembergischen Versicherung
kommt zu einem Kunden (27j, gesund, Kaufmann also sitzende
Tätigkeit) und will ihm die BU-Versicherung der
Württembergischen verkaufen.
Laut dem Versicherungsvertreter soll diese Versicherung aus
Kostengründen nur bis zum 60. Lebensjahr laufen, da eine BU,
die bis 65 läuft ca. das doppelte kostet.

Riesen-Geschichte. Was „kostet“ denn wirklich? Ich mache doch eine BU-Absicherung nicht für den Fall, dass ich NICHT berufsunfähig werde. Denn dann hätte ich einen noch viel günstigeren Tipp: Keine Versicherung! Das kostet grob über den Daumen weniger als die Hälfte :wink:

Nehmen wir also an, jemand wird mit 53 berufsunfähig (oder 35, oder 46 - egal) - jetzt ist mit Glück und einer gut durchdachten Absicherung das bedingt sorgenfreie Leben möglich. Dummerweise stirbt derjenige nicht sozialverträglich an seinem 60. Geburtstag, sondern lebt einfach weiter!!
Hmm… die Rente gibt’s mit 67, 69, 70? Nach aktuellem Stand fehlen nach der letzten BU-Rentenzahlung noch schlappe 7 Jahre bis zur Rente. Ganz harmlos tut sich hier eine Lücke von 750-1.000€ monatlich auf (monatlich! Und wir wissen alle, dass das NICHT übertrieben ist). Das macht in sieben Jahren die erfreuliche Summe von 63.000-84.000€.
Was ist nun teuer? 40 Jahre lang statt 50€ monatlich 100€ zu zahlen? Das kostet 24.000€ „mehr“. Im Vergleich zu obiger Rechnung ein schnuggeliger „Gewinn“ von 39.000-60.000€.

Aber schönen Gruß an den „Kollegen“!
Seit wann wird die Absicherung an die Wünsche des Vermittlers oder seine Sorge um die Finanzen des Kunden HEUTE abgestimmt? Ich dachte immer, der BEDARF bestimmt die Absicherung, und der Kunde entscheidet, welches Risiko er eingehen oder rückversicheren will!

Berufsunfähigkeitsfall garantiert zahlt

Kleiner Kommentar: Wenn jemand attestiert berufsunfähig ist, zahlt JEDE Versicherung.

Ja, den Vertreter der Württenbergischen bitten, sich mal richtig Gedanken zu machen, oder einen anderen Kollege aufsuchen, für den ich mich nicht entschuldigen muss :wink:

Viel Glück bei der Suche!
Frank Wilke

Berufsunfähigkeitsfall garantiert zahlt

Kleiner Kommentar: Wenn jemand attestiert berufsunfähig ist,
zahlt JEDE Versicherung.

Im Prinzip ja, Frank, aber die Definition ist immer unterschiedlich, von BU-Vertrag zu BU-Vertrag.

Also, es gibt nicht eine BU-Definiton, sondern sehr viele!

Schon mal danke für eure Antworten.
Anscheinend bekommt man ab 62 eine erhöhte staatliche Rente; deswegen muss man laut ihm nur 2 Jahre überbrücken, also von 60-62.
Stimmt das oder bringe ich oder er da ein bisschen was durcheinander?

Ersten falsche Aussage, zweitens, woher weißer, was es an Rente gibt,wenn Du 62 bist.

Wechsel Deinen Berater/Vertreter!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, Du nimmst die Reglungen von heute für einen 27 jährigen, der erst in 35 Jahren 60 sein wird. Das ist so, als wenn ein heute 62 sich daruf beruft, was 1972 regelmässig von der GRV geleistet wurde.

Davon ab ist das gesetz doch schon verabschiedet - also zumindest von den koalitionsspitzen - und in unserer Demokratie sind die Parlamentarier m.E. nur noch Stimmvieh das seinem Listenplatz verpflichtet ist!

Wer in 35 Jahren mit 62 Jahren in rente geht, bekommt nach derzeitiger lage eine um 18% reduzierte Rente. Die 18% werden aber von dem Wert für 62 abgezogen, also nicht von dem was mit 67 zu Buche gestanden hat.

Und bis dahin werden es deutlich mehr als 25% sein!

Darüber hinaus ist die Württembergische nicht gerade günstig - Du bekommst also für den betrag woanders eine längere Laufzeit.

Und nur mal angenommen, Du wolltest das so machen, warum dann nicht Risiko- und Leistungsdauer Dauer auf Endalter 62?

Thorulf Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]