Hallo,
jemand hat zwei Varianten einer BU-Versicherung zur Wahl:
Versicherung A: Zahlt ab 75 % Berufsunfähigkeit die volle Leistung (1000 Euro / Monat) und darunter prozentual gemäß dem Grad der BU (mindestens jedoch 25% BU). 10,- € billiger pro Monat als Versicherung B.
Versicherung B: Zahlt ab 50 % Berufsunfähigkeit die volle Leistung (1000 Euro / Monat) und darunter nichts.
Versichert ist Tätigkeit im Lehrbreich.
Welche Variante ist sinnvoller?
Wer stellt eigentlich die BU und den Grad bei solchen Versicherungen fest?
Hallo,
ich bezweifle, dass man diese Frage allgemeingültig beantworten kann.
Ein möglicher Ansatzpunkt wäre zu überlegen, ob du schon bei geringem Berufsunfähigkeitsgrad erhebliche Gehaltseinbußen hast, dann würde sich vielleicht die 25%/75%-Regelung anbieten.
Ich persönlich favorisiere die 50%-Regel, bis 49% gibts zwar nix, aber ab 50% die volle Rente.
Im Sinne des Worst-Case-Ansatzes bei Versicherungen würde ich ebenfalls zur 50%-Regelung tendieren.
Ich denke es ist später im Rentenbezug einfacher streitmindernd, da ein paar Prozent mehr ja mehr Rente bedeuten.
Naja, so ganz schlüssig ist meine Argumentation jetzt nicht aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen Ansatzpunkt.
Viele Grüße
Laber
Hallo Michael,
sie es mal praktisch. Kannst du deinen Job noch machen, wenn du 30, 50 oder 70% Erwebsminderung hast? In vielen Fällen hast du keine Möglichkeit deinen Job auf 70, 50 oder 30% zu reduzieren.
Wenn dir die Ärzte, insbesondere die von der Versicherung, 60% Erwerbsminderung bescheinigen, kann es sein, dass du deine bisherige Arbeit überhaupt nicht mehr machen kannst. Dann brauchst du die volle Rente. Deswegen würde ich die zweite Variante bevorzugen.
Für Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst könnte die erste Variante die sinnvollere sein.
Gruß
Carlos
Zusatzinfo
Für Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst könnte die
erste Variante die sinnvollere sein.
Gruß
Carlos
Hallo,
vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich Beamter bin, aber noch nicht auf Lebenszeit. Deshalb auch die BU-Versicherung.
Hallo,
schöne Antwort!
Richtig!
Es geht nicht darum was besser ist! Es bietet fast jede Gesellschaft diese Variation an!
Was für Dich besser ist? Frag mich in 40 Jahren!
Ansonsten - es gibt kaum Prämien Unterschiede - hängt von der persönlichen Situation, des persönlichen Risiko und den individuelen Wünschen ab.
Viele Grüße
Thorulf Müller
[email protected]
Hallo Michael,
Drei wichtige Punkte.
1.) Suche eine BU-Versicherung die automatisch mei bei der bescheinigung der dauerhaften Dienstunfähigkeit zahlt.
2.) Beamte haben von ihren Dienstherr eine recht gute Versorgung, die sich im Laufe der Jahre verbessert. Aber in den ersten 5 Jahrn gehen sie leer aus. Wie das bei dir ist, kann ich schlecht beurteilen.
Beamte sollten zunächst ihre Ansprüche abklären.
3.) Beamte haben spezielle Bedürfnisse. Die BU-Versicherung muss am Anfang hoch sein, kann aber später sinken. Sie muss auch nicht bis zum 65/67sten Lebensjahr reichen. Gebenenfalls reichen 5 Jahre.
Gruß
Carlos