BU-Versicherung, aber wie?

Hi zusammen,

ich habe eine priv. Rentenversicherung (Freelax von Standard Life) in die ich eine Berufsunfähigkeitsvers. integrieren kann. Ich habe aber gehört dass man das tunlichst nicht machen soll, sondern lieber separat (bei einer anderen Gesellschaft) abschliessen sollte da die integrierte teurer sein soll. Stimmt das? Und wenn ja: Warum? Und: Macht die BU wirklich soviel Sinn wie man überall hört?

Ferner: Ich arbeite in einem internationalen Beruf (Logistik) und muss damit rechnen auch mal für längere Zeit ins Ausland (auch nicht-EU) zu gehen. Was ist dann mit einer deutschen BU? Gibt’s da Einschränkungen?

Und zu guter letzt: Wo kann ich mir online mal ausrechnen lassen wieviel mich das kostet (damit ich eine Vorstellung habe) OHNE gleich meine Anschrift für diese „unverbindliche Angebotserstellung“ angeben zu müssen?

Danke für Eure Anregungen sagt

L.

Hi zusammen,

ich habe eine priv. Rentenversicherung (Freelax von Standard
Life) in die ich eine Berufsunfähigkeitsvers. integrieren
kann. Ich habe aber gehört dass man das tunlichst nicht machen
soll, sondern lieber separat (bei einer anderen Gesellschaft)
abschliessen sollte da die integrierte teurer sein soll.
Stimmt das? Und wenn ja: Warum? Und: Macht die BU wirklich
soviel Sinn wie man überall hört?

Sehr viel Sinn!
Stell Dir vor, Du bist Bäcker. Bekomst die berühmte Mehlallergie. Dann ist´s Essig mit Deinem Beruf. Doch Rente erhältst Du keine: Du kannst ja was anderes arbeiten.
Wer mehr als 6 Stunden arbeiten kann bekommt nichts
wer mehr als 3 Stunden arbeiten kann, bekommt ca. 18 % seines Einkommens
Wewr weniger als 3 Stunden argbeiten kann, die volle: ganze 38 %! Jetzt aber ab zum Mercedeshändler und einen Maibach gekauft!
Die private sichert Deinen derzeitigen Beruf ab. Wenn Du mehr als 50 % BU bist, dann gibt´s Geld.

Ferner: Ich arbeite in einem internationalen Beruf (Logistik)
und muss damit rechnen auch mal für längere Zeit ins Ausland
(auch nicht-EU) zu gehen. Was ist dann mit einer deutschen BU?
Gibt’s da Einschränkungen?

Gute Versicherungen ist es gleichgültig, wo Du arbeitest. Hauptsache, Du hast eine deutsche Korrespondenzadresse.

Und zu guter letzt: Wo kann ich mir online mal ausrechnen
lassen wieviel mich das kostet (damit ich eine Vorstellung
habe) OHNE gleich meine Anschrift für diese „unverbindliche
Angebotserstellung“ angeben zu müssen?

Das ist ein Problem: mit Vorsicht zu genießen: http://www.fss-online.de/. Ebenso Finanztest. Frage mal hier im WWW, ob einer der Makler oder Mehrfachagenten Dir so eine Berechnung macht und was empfiehlt.
Daten, die er braucht: Geburtsdatum, genaue (!) Berufsbezeichnung, Höhe der gewünschten BUR, Wie lange soll versichert werden.
Meine Empfehlung: 1. CONDOR, 2. DIALOG, 3 Hanse-Merkur
Grüße
Raimund

Gegen einen Einschluß spricht folgender Fall:

Wenn du auf Grund von zum Bsp Arbeitslosigkeit BU wirst und du willst dann deine RV mit eingeschlossener BU-Vers. kündigen, weil du nicht mehr Zahlungsfähig bist, etc. so verlierst du auch deinen BU Schutz. Willst du die BU-Vers. dann wieder aktivieren, dann musst du neue Gesundheitsfragen beantworten und bekommst wahrscheinlich auch einen höheren Beitrag!

Ausserdem hast du mit einer selbst. BU-Vers. eine bessere Wahlmöglichkeit. So musst du nicht unbedingt die BU-Vers. der Standard Life nehmen!

jesch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann man auf Grund von Arbeitslosigkeit BU (= Berufsunfähig !!!) werden!
Liegt hier ein Verständnisproblem vor?
Matthias

Korrektur:
Hier habe ich mich unverständlich ausgedrückt - ich meinte natürlich:

Wenn du auf Grund von zum Bsp Arbeitslosigkeit, die RV-Vers. nicht fortführen kannst und du willst dann deine RV mit eingeschlossener BU-Vers. kündigen, weil du nicht mehr Zahlungsfähig bist, etc. so verlierst du auch deinen BU Schutz.

Wie kann man auf Grund von Arbeitslosigkeit BU (=
Berufsunfähig !!!) werden!
Liegt hier ein Verständnisproblem vor?
Matthias

Habe mich falsch ausgedrückt - habe es schon korrigiert!