Hallo und guten Tag.
Ich habe mich mal etwas durchs Archiv gequält um mich etwas über BU-Versicherungen zu informieren.
Unter anderem wurde in einem Posting folgende Punkte genannt die für den Versicherungsnehmer positiv sind und auf die dieser nicht verzichten sollte.
Meine Frage dazu.
Welche Punkte sind relevant bzw. ein unverzichtbares „must have“?
- Klare Definition der BU (z.B. 6-Monats-Prognose) - Verkürzung des Prognosezeitraums
- Anerkennung ab Beginn
- Verzicht auf Prämienanpassung nach § 172 des VVG
- Verzicht auf Beitragserhöhung bzw. Kündigung nach § 41 des VVG
- Rücktrittsrecht der Versicherung wegen „Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht“ in den ersten 3 Jahren
- 100% BU-Leistung ab 1 Pflegepunkten
- Kein Ausschluss bei Verkehrsdelikten
- Keine schwebenden und ungenauen Gesundheitsfragen
- Zinslose Beitragsstundung bis zur Leistungsentscheidung
- Verzicht auf die Arztanordnungsklausel
- Weltweiter Geltungsbereich
- Voller Schutz bei Arbeitslosigkeit
- Zinslose Beitragsstundung bis zur Leistungsentscheidung
- Prüfung über den Leistungsentscheid binnen 4 Wochen
- Berufswechsel muss nicht angezeigt werden
- Keine abstrakte Verweisung-Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit
- Rückwirkende Anerkennung
- Nachversicherungsgarantie - ohne Gesundheitsprüfung
Fehlt noch was und wenn ja, was?
Gibt es überhaupt V-Gesellschaften die alle oben genannten Punkte in Ihren Verträgen/AGBs aufweisen?
Was mich dann noch interessiert.
Mein langjähriger Hausarzt ist vor 5-6 Jahren gestorben.
Mein jetziger Hausarzt hat bis zu diesem zeitpunkt keinerlei Infos bez. meines „gesundheitlichen Werdegangs“.
An einige, für mich gravierende, Probleme/Ereignisse kann ich mich noch erinnern, zBsp. Bruch des Schlüsselbeins.
Aber mehr auch nicht.
Wie und wo kann ich mir Infos über meinen gesundheitlichen Werdegang einholen?
Und welche Möglichkeiten hätte der Versicherungsgeber?
Wie muß/sollte man dann bei Beantragung einer BUV vorgehen?
Am besten über Makler? Wenn ja, wie finde ich einen guten, unabhägigen im Rhein-Main-Gebiet?
Empfehlung gern über pers. Mail.
Was sind eigentlich Vorerkrankungen?
Fällt darunter zBsp.:
Vor 2 Jahren beim Krafttraining verhoben —> 6 Massagen —> Alles OK nie wieder Probleme
Dann hatte ich noch folgendes gefunden und nicht verstanden:
„Solltest Du keinen geeigneten BU-Schutz erhalten, und Du einer risikoarmen Berufsgruppe angehören (z.B. Kaufmann),wäre der Abschluss einer Dread-Disease in Verbindung mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung interessant“
Was soll mir das sagen?
Dann habe ich unter „www.bundderversicherten.de“ noch folgendes gefunden:
„Aus versicherungsmathematisch-statistischen Gründen weist das Angebot der Kombination Risikolebensversicherung mit einer BU-zusatzversicherung in der Regel einen günstigeren Beitrag aus als eine separate BU-versicherung.
Personen, welche eine alleinige Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben, nehmen diese öfter und schneller in Anspruch als Personen, die eine BU-Versicherung in Verbindung mit einer Risikolebensversicherung abgeschlossen haben.
Wir raten daher zum Abschluss der Kombination, da somit in den meisten Fällen geringere Beiträge zu zahlen sind und der Schutz der Risikolebensversicherung sozusagen kostenlos erhalten werden kann.“
Kann man das so stehenlassen, also BUV+RLV = gut?
Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus eine BU-Versicherung über den Arbeitgeber
als sog. Entgeltumwandlung abzuschließen?
Geht das so einfach und bei/mit jeder Gesellschaft?
Wie ist der stern-Test/Artikel aus Heft 15/2005 „Die 15 besten Berufsunfähigkeitsversicherungen“ zu bewerten?
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/53874…
Und wie sind die Ratings bei http://www.frankeundbornberg.de/ zu bewerten?
Puuhh, ist auf einmal doch sehr viel geworden. Sorry.
Schonmal Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich schon einmal.
Gruß
Robert