BU-Versicherung/Berufsgruppen

Hallo,

weiß jemand, in welche Berufsgruppen die Berufe Schneiderin und Metallbauer bei der Aachener Münchener in der Berufsunfähigkeitsversicherung eingruppiert werden?

Aktuell sind beide in „2“ eingruppiert, das scheint mir aber unpassend (wäre zumindest bei den Versicherungen, bei denen ich die Einteilung finden konnte, falsch). Die Einteilung der Aachener Münchener konnte ich leider nirgends im Internet finden.

Bedeutet eine falsche Eingruppierung, dass möglicherweise die ganze Zeit kein Versicherungsschutz bestanden hat? Welche Konsequenzen hätte eine Mitteilung an die Versicherungsgesellschaft, dass die Eingruppierung falsch ist?

Danke!

Hallo,

weiß jemand, in welche Berufsgruppen die Berufe Schneiderin
und Metallbauer bei der Aachener Münchener in der
Berufsunfähigkeitsversicherung eingruppiert werden?

Ja, das weiß entweder die Service-Hotline der Aachener&Münchener oder ein Kollege aus der Risikoabteilung dort. Kontakt-Telefonnummer gibt’s im Internet.

Aktuell sind beide in „2“ eingruppiert, das scheint mir aber
unpassend (wäre zumindest bei den Versicherungen, bei denen
ich die Einteilung finden konnte, falsch).

Und was bringt dich zu dieser Einschätzung? Welche Kenntnis, Ausbildung, berufliche Tätigkeit oder Wochenzeitung gibt Dir das Wissen zu dieser Beurteilung?

Bedeutet eine falsche Eingruppierung, dass möglicherweise die
ganze Zeit kein Versicherungsschutz bestanden hat?

Wenn die Angaben bei Antragstellung richtig gemacht wurden, zählt das, was in der Police steht.

Merkwürdige Fragen, wenn ich das mal so sagen darf.
Frank wilke

Ich weiß nicht, was an diesen Fragen so merkwürdig ist. Ich durchforste gerade die Versicherungsunterlagen von Bekannten, die sich von einer Drückerfirma alles Mögliche haben aufschwatzen lassen (mehrere BU-Versicherungen pro Person, Hausratversicherung mit Versicherungssumme von unter 200€/m2, fondsgebundene Lebensversicherung mit 10% Dynamik etc.)

Die Berufe der beiden sind in den Versicherungsunterlagen nicht vermerkt, lediglich die Berufsgruppe „2“. Dass zwei so unterschiedliche Berufe gleich eingestuft werden, erscheint mir halt unwahrscheinlich, Vergleiche bei anderen Versicherungen bestätigen mich darin. Bei der Versicherung möchte ich nicht nachfragen, bevor ich nicht weiß, welche Konsequenzen eine falsche Eingruppierung hätte.

Hallo Oscar,

weiß jemand, in welche Berufsgruppen die Berufe Schneiderin
und Metallbauer bei der Aachener Münchener in der
Berufsunfähigkeitsversicherung eingruppiert werden?

Der Berufekatalog einer Gesellschaft wird regelmäßig überarbeitetet, so daß es auch bei solch traditionellen Berufen zu Änderungen der Risikogruppe kommen kann. Deshalb würde Dir die jetzige Eingruppierung nichts nützen, maßgebend war ja der Berufekatalog im Jahr des Abschlusses.

Bedeutet eine falsche Eingruppierung, dass möglicherweise die
ganze Zeit kein Versicherungsschutz bestanden hat? Welche
Konsequenzen hätte eine Mitteilung an die
Versicherungsgesellschaft, dass die Eingruppierung falsch ist?

Um die Berufsgruppe brauchst Du Dir absolut keine Gedanken zu machen, denn diese wird vom Versicherungsunternehmen anhand der Angaben zur beruflichen Tätigkeit der zu versichernden Person zum Zeitpunkt der Antragstellung vorgenommen.

Du solltest aber prüfen, ob Deine Bekannten bei der Antragstellung ihre vorvertragliche Anzeigepflicht bezüglich der ausgeübten Tätigkeit erfüllt und im Antrag die damals tatsächlich ausgeübte berufliche Tätigkeit (nicht den irgendwann erlernten Beruf) angegeben haben.

Diese Angabe findest Du - wenn schon nicht im Versicherungsschein - auf alle Fälle in der Kopie bzw. dem Durchschlag des damaligen Antrags.

Freundliche Grüße
Gerd

die sich von einer Drückerfirma alles Mögliche haben
aufschwatzen lassen (mehrere BU-Versicherungen pro Person,

Das muss erst einmal nicht schlimmes sein - auf die Höhe kommt es an!

Hausratversicherung mit Versicherungssumme von unter 200€/m2,

Auch das kann richtig sein, kommt auf den Wert des Hausrats an. Wenn das Spartaner mit einer 20.000€-Einrichtung in der 100m²-Bude ist?

fondsgebundene Lebensversicherung mit 10% Dynamik etc.

Eine Dynamik ist eine Option! Man kann die annehmen oder ablehnen, da kann ich auch erstmal nichts schlechtes erkennen. Alle 3 Jahre 10% Dynamik sind knapp 3% p.a. - gerade mal der Inflationsausgleich.

Die Berufe der beiden sind in den Versicherungsunterlagen
nicht vermerkt, lediglich die Berufsgruppe „2“. Dass zwei so
unterschiedliche Berufe gleich eingestuft werden, erscheint
mir halt unwahrscheinlich

Tja, vielleicht ist es bei dem Versicherer so - vielleicht hat der Versicherer auch nur 3 Berufsgruppen, während andere ja auch mal 5 oder mehr haben können.

Bei der Versicherung
möchte ich nicht nachfragen, bevor ich nicht weiß, welche
Konsequenzen eine falsche Eingruppierung hätte.

Mann - macht’s doch nicht so kompliziert!
Anruf 1: „Hallo ich bin Horts Schlemmer, Beruf x, welche Berufsgruppe issen das bei euch?“. Kosten: 2 Cent.
Anruf 2: „Hallo ich bin Mary Schätzelein, Beruf y, welche Berufsgruppe issen das bei Euch?“. kosten: 2 Cent.
Wenn bei beiden Berufsgruppe 2 rauskommt, ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht, spendiert halt mal 10 Cent für ein längeres telefonat.

Ich weiß nicht, was an diesen Fragen so merkwürdig ist.

Du stellst hier Fragen, die Leute hier 10-20 Minuten lang beschäftigen und Dich mehrere Tage kosten, bis du mal eine Antwort hast. Die andere Alternative kostet dich 5 Minuten und maximal 14 Cent Telefonkosten.

Frank Wilke