Hallo,
unser Versicherungsvertreter hat uns als BU-Vers. die Mannheimer Versicherung mit dem Aktima Fonds empfohlen.
Er sagte, wenn wir ca. 60 DM einzahlen, bekommt man bei einer Bu eine monatliche Rente von DM 1.000. Muss man die BU-Vers. nicht in Anspruch nehmen, ist das eingezahlte Geld futsch. Bezahlt man allerdings knapp 80 DM pro Monat ein, so sagt er, würde man, falls man die BU-Vers. nicht in Anspruch nimmt, am Ende den GANZEN eingezahlten Betrag wieder zurückbekommen.
KANN DAS SEIN ??? Danke für Eure Antworten !
Hallo,
teil doch mal mit welches Geburtsdatum, bis zu welchem Alter, wieviel BU-Rente und welcher Beruf dem Angebot zu Grunde liegt.
Dann kann geklärt werden ob eine „Rückgewähr“ möglich ist.
Mfg
Jörg Voss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
teil doch mal mit welches Geburtsdatum, bis zu welchem Alter,
wieviel BU-Rente und welcher Beruf dem Angebot zu Grunde
liegt.
Dann kann geklärt werden ob eine „Rückgewähr“ möglich ist.Mfg
Jörg Voss
Hallo,
Geburtsdatum 08/1961, kaufm. Angestellter, bis zum 60 Lebensjahr und falls mein Mann bu wird, gäbe es 1.000 DM
Gruß
Cyba
hallo, Cyba
pass´ bitte bei der Mannheimer auf: die haben mehrere BUR, die in wirklichkeit eine EUR sind, bzw. erst bei 75% BU zahlt.
Grüße
Raimund
Hallo Cyba,
hier ist „des Rätsels Lösung“
Also eine BU mit den vorgegebenen Werten kostet bei einem Versicherer mit besten Bedingungen rund DM 50,-
Nun rechne mal mit:
80 x 12 x 20 = 19200 (das würde bei der Mannheimer-Lösung eingezahlt und soll auch am Ende zur Auszahlung kommen)
Hier nun die andere Möglichkeit:
50 x 12 x 20 = 12000 (soviel kostet eine gute BU)
30 x 12 x 20 = 7200 (soviel wird in einen Fonds eingezahlt)
Bei einer durchschnittlichen Wertentwicklung von 9% wird der Fonds in 20 Jahren einen Wert von DM 19200 haben.
Es ist also genauso möglich die beiden „Schienen“
Versicherung und Vorsorge getrennt zu führen ohne weniger zu bekommen.
Dies ist sogar besser, denn dann können beide Bereiche getrennt verändert werden.
z.B. Du brauchst irgend wann das Geld oder Du kannst nicht mehr so viel zahlen. Dann wird das Fondsvermögen entnommen oder die Ansparung gestoppt. Die BU wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Die kombinierte Lösung bringt zwar eine höhere Provision, aber das ist denke ich nicht in Deinem Interesse.
MfG
Jörg Voss
Der springende Punkt ist der, daß bei dieser Vers. die uns unser Vertreter angeboten hat, angeblich bei 80 DM, die eingezahlt werden, wir die GESAMTE Einzahlsumme wieder zurückbekommen sollen ! Das heißt, wir kriegen die kpl. 80 DM zurück, wenn die BU nicht eintritt und nicht nur die in Fonds angesparte Differenz zw. 50 und 80 DM.
Kaum zu glauben, oder???
Hallo Cyba,
da habe ich mich wohl nicht klar genug geäussert.
Im ersten Fall zahlst Du DM 80 und bekommst am Ende die Einzahlsumme. Die Einzahlsumme ist DM 19200.
Im zweiten Fall zahlst Du DM 50 in die BU und DM 30 in den Fonds.
Also auch DM 80 und es werden auch DM 19200 ausgezahlt.
Du zahlst also in beiden Fällen gleich viel ein und bekommst gleich viel raus.
Nur im zweiten Fall kann die Anlage während der Laufzeit beliebig verwendet oder geändert werden.
MfG
Jörg Voss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Cyba,
doch, das ist glaubhaft. Doch besser ist Jörgs Vorschlag. Hier bist Du BU-versichert und erhältst, gleichgültig ob Du BU wurdest oder nicht, diese Summe ausbezahlt!
Also ist Jörgs Vorschlag der bessere.
grüße
Raimund
Hallo und danke !
Jetzt habe ich es verstanden.
Könnt ihr mir eine gute Versicherung empfehlen, die keine abstrakten Verweisungen etc. vorweist und im Falle einer BU auch wirklich bezahlt (2.000 DM/Monat) und nicht durch irgendwelche „Hintertürchen“ schlüpfen kann?
hallo, Cyba,
AXA-COLONIA, DBV-Winterthur, CONDOR, Hanse-Merkur, LV 1871…
Doch alle haben ein Schliupfloch: bei Selbständigen kann die BU verweigert werden, wenn der Arbeitsplatz so umorganisiert werden kann, dass er wieder arbeiten kann. In der Praxis wird der § nicht angewandt. Doch er besteht.
Die ich oben erwähnt habe, haben auf alle kein abstraktes Verweisungsrecht. Meine persönliche Empfehlung: DBV und CONDOR. Das sind die besten von ca. 15 Versicherungen (5 Sterne von M+M), die ich mir mal durch"gehechelt" habe. Die Hanse-Merkur gehört zwar auch hierher, doch hat die eine kapitalbildende BUR. Und das ist erfahrungsgemäß teuerer.
Die günstigste der Versicherungen mit Topp-Bedingungen (ohne Schlupflöcher) ist der Tarif 409 der CONDOR.
Warum, haben wir hier hier im Thread schon lang und breit durchgearbeitet.
Grüße
Raimund
hallo, Cyba,
ich habe gerade mit einer Texterkennungssoftware den Leistungskatalog der CONDOR (von der ich so überzeugt bin) eingelesen.
wenn Du ihn willst, schreibe mir ein e-mail, ich sende ihn Dir dann. Er ist im pdf-Format und kann mit Acrobat Reader gelesen werden. Solltest Du den nicht auf dem Computer haben, erwähne das bitte. Ich sende ihn dann *.doc (ist halt eine größere Datei als *.pdf)
Grüße
Raimund