Ist es eigentlich normal, dass die Versicherungsgesellschaften auf einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer detailierten Anfrage zur Krankheitsvorgeschichte reagieren, obwohl die Adresse des Hausarztes genannt wurde, auf dass sich die Versicherung dort alle nötigen Infos holen möge?
Der Hintergund: Bei zwei Krankheiten will die Versicherung Antworten wie 'wann wurde die Erkrankung festgestellt, wie lange ging sie, wie wurde sie behandelt, welche Werte wurden gemessen, etc?
Normalerweise führt man ja kein Buch darüber, also kann man sich teilweise gar nicht mehr (richtig) erinnern.
Ich will von euch Eperten bloß mal wissen, ob andere Versicherungsgesellschaften dies auch so handhaben. Wenn nicht, dann suche ich mir nämlich 'ne andere Versicherung raus.
Ist es eigentlich normal, dass die Versicherungsgesellschaften
auf einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer
detailierten Anfrage zur Krankheitsvorgeschichte reagieren,
obwohl die Adresse des Hausarztes genannt wurde, auf dass sich
die Versicherung dort alle nötigen Infos holen möge?
…und wenn der Kandidat niht wegen jeder Erkrankung zum Arzt geht ?
Was dann ?
Der Hintergund: Bei zwei Krankheiten will die Versicherung
Antworten wie 'wann wurde die Erkrankung festgestellt, wie
lange ging sie, wie wurde sie behandelt, welche Werte wurden
gemessen, etc?
Eine Versicherung hat verständlicherweise kein allzu grosses Interesse am Versichern ‚schlechter‘ (also unnötig teurer) Risiken.
Normalerweise führt man ja kein Buch darüber, also kann man
sich teilweise gar nicht mehr (richtig) erinnern.
Rechtlich betrachtet kann das Verschweigen einer x-beliebigen Krankheit den Versicherungsschutz kosten, siehe auch http://www.gomoll.lawchannel.de/index_full.php?feed_…
Auch wenn der eingetretene Versicherungsfall nicht wegen einer verschwiegenen Vorerkrankung eingetreten sein muss.
Zum einen muss der genannte Doc. ja nicht von Anfang an der Behandler gewesen sein.
Zum anderen will der Versicherer nicht die Kosten für ggf. anfallende Untersuchungen und Informationen übernehemen. Das Risiko ist zu groß, das Dein Antrag abgelehnt wird und der Gesellschaft nur kosten entsanden sind.
Dieses Problem hast Du bei fast alles Gesellschaften.
An Deiner Stelle mache Dir lieber Gedanken, ob Du Dir die richtige Gesellschaft ausgesucht hast. 90% der Gesellschaften haben ein gemeines Bedingungswerk, welches es möglich macht, dass Du nir Leistung erhältst!
Gerne stehe ich Dir zur Verfügung. Meine Kontaktdaten findest Du in der Visitenkarte.
Lg
Björn Bause
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]