ist euch eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekannt, die
bei den Gesundheitsfragen bzw. Fragen nach Vorerkrankungen
für ambulante ärztliche und psychotherapeutische
Behandlungen statt der branchenüblichen fünf Jahre nur die
letzten drei Jahre abfragt?
Meine bisherigen Recherchen waren leider nicht sonderlich
zielführend…
leider kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Ich würde an deiner Stelle diesbezüglich unverbindlich mal einen Versicherungsmakler (Mehrfachagent) befragen. Er sollte dir entsprechende Angebote machen können.
Wichtig sollte dir auch sein, das der von dir dann gewählte BU-Versicherer auf die „abstrakte“ und „konkrete“ Verweisung bei Eintritt einer BU verzichtet, um dich nicht in einen anderen Beruf verweisen zu können und so seiner Zahlpflicht zu entkommen!
ich bin Versicherungsmakler und kenne „leider auch keine“.
Ich würde an Ihrer Stelle eine abschließen (entweder Unfallversicherung oder eine BU ohne Angaben) und in zwei Jahren eine alternative suchen.
Risiko: Sie erkranken innerhalb der zwei Jahren= vorvertragliche Anzeigenpflichtverletzung, Pech gehabt!
Chance: Die anderen Fälle, wie z.B. Unfall sind mit abgesichert.
Viel Erfolg.
mfg
MA
weder bei meinem vorigem Arbeitgeber der Victoria noch bei meinem jetzigen AG kenne ich lediglich die 5 Jahre.
Vielleicht gibt es die 3 Jahre bei einem Direktversicherer, nur ist dann die Frage ob und wie er leistet.
Man kennt die Unternehmen ja von der KFZ Versicherung bestens, da fehlt ein haken, da fehlt noch was und da und zum Schluss bleibt man auf dem Schaden sitzen.
5 Jahre ist der Standard, allerdings sollte man sich auch darauf nicht unbedingt verlassen. Wer eine schwere Erkrankung oder einen schweren Unfall nicht angibt, riskiert trotzdem seinen Versicherungsschutz -auch wenn dies länger als 5 Jahre her ist.
Es gab mal einen Tarif der Hamburg-Mannheimer ohne Gesundheitsfragen - allerdings dann nur für Unfall-BU. Kann man also vergessen (HM sonst auch in BU). Und dann gibt es noch eine Variante bei der Prisma Life - allerdings auch nur Unfall-BU, dort allerdings mit einer Option für später und vereinfachten Fragen. Aber es ist halt immer auch ein anderes Bedingungswerk gegenüber den besten Gesellschaften.
mfg
JOs
Hallo,
mir sind auch nur 5 Jahre Abfragezeitraum bekannt. Aber die Gesellschaften legen ihre Gesundheitsfragen ja selbst fest und somit auch den Zeitraum. Also wirklich weiterhelfen kann ich leider auch nicht.
Hallo,
ja das kann möglich sein. Ist immer von der Gesellschaft abhängig.
Tipp: Solltest du aufgrund Vorerkrankungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht genommen werden, gibt es die Möglichkeit eine BU ohne Gesundheitsfragen abzuschließen.
Diese hat allerdings 3 Jahre Wartezeit, ist aber im Verhältnis nicht teurer als eine normale BU.
Im Todesfall innerhalb dieser 3 Jahre erhalten die Bezugsberechtigten die eingezahlten Beiträge zurück.
Ist mir derzeit keine bekannt. Wenn etwas 3,5 Jahre zurück liegt, werden Sie wohl oder übel noch 1,5 Jahre warten müssen oder Ausschlüsse und Zuschläge akzeptieren müssen. Um welchen Umstand geht es denn ?