Hallo zusammen,
ich möchte meinen Berufsunfähigkeitsschutz erweitern. Zur Zeit habe ich einen Vertrag bei der Alten Leipziger mit einem Versicherungsende zum 60 Lebensjahr (leider nur). Der Vertrag läuft jetzt 3 Jahre. Eine Laufzeitverlängerung ist nicht möglich. Eine Erhöhung des Versicherungsschutzes wäre machbar.
Der neue Vertrag soll eine Laufzeit bis zum 65 Lebensjahr haben. Ich bin jetzt 32, verheiratet, noch keine Kinder. Ich habe bei der Allianz, der Alten Leipziger und bei Gerling angefragt.
Ich erwäge neben dem Abschluß einer reinen BU auch den Abschluß einer Kombipolice in Verbindung mit einer Rentenversicherung. Wobei eine (Alters-)Rente nicht das primäre Sparziel der Kombipolice ist sondern eher der Nebeneffekt einer zusätzlichen langfristigen Sparanlage für später.
Insbesondere geht es mir hier um das Angebot von Gerling.
Gerling hat lt. der letzten Untersuchung der Stiftung Warentest mit die besten Konditionen. Insbesondere gibt es eine konkrete Verweisung nur unter bestimmten Umständen. Der Schutz gilt weltweit, ohne Zwang nach Dtl. für Arztbesuche zurückzukehren. Die Leistung gibt es ab dem Tag der Feststellung der BU. Ich bekomme als VDI-Mitglied einen Nachlaß.
Gerling hat mir neben einer reinen BU-Versicherung nun die Variable Fondspolice (Tarif FU06) in Verbindung mit dem Konzept Top Mix Strategie angeboten. Der Tarif bietet aus meiner Sicht während der Laufzeit im Gegensatz zu einer reinen Rentenversicherung sehr gute und flexible Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. Anpassung des Todesfallschutzes, zwischenzeitliche Entnahme, … . Im Gegensatz zur Rentenversicherung wäre neben der BU-Rente die Todesfallssumme (Risikoabsicherung) garantiert.
Positiv bewerte ich auch, dass es keine Aufschläge bei monatlicher Zahlung gibt. Die Beiträge der drei Anbieter sind jedoch vergleichbar.
Meine Fragen an die Experten:
Was ist von der Variablen Fondspolice und Top Mix Strategie zu halten? Leider gibt es nur wenige aber fast durchweg positive Aussagen.
Das Verlustrisiko würde ich gering einschätzen, da die Anlage in mehreren Fonds (2/3 Aktienfonds, 1/3Rentenfonds) erfolgt.
Wie ist Gerling bzw. Gerling in Verbindung mit einer BU einzuschätzen? Die Bedingungen sind mit die besten am Markt. Die Unterlagen, die ich bekommen habe, sind im Vergleich am besten strukturiert und verständlich.
Was ist von Gerling in Zusammenhang mit Geldanlagen zu halten? Kann man gute Renditen erwarten?
Was heißt jährliches ReBalancing in diesem Zusammenhang.
Würdet empfehlen, den bestehenden Vertrag zu kündigen, da er nur bis zum 60 Lebensjahr läuft. Den neuen Vertrag würde ich in diesem Fall entsprechend höher abschließen.