BU-Versicherung von MLP

Hallo,
ich habe zwar schon jede Menge Artikel über dieses Thema hier gelesen aber eine klare Aussage konnte ich noch nicht finden da zu oft vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.

Also nun zu meinem Problem:
Ich bin, wie wahrscheinlich alle Leute die bei MLP sind, Student und war auf so einer schönen Veranstaltung. Da ich mich für eine BU-Versicherung interessiere habe ich jetzt auch schon 2 Termine mit einer Beraterin hinter mir und mir weiterhin immer im Internet, FinanzTest etc. Infos geholt. Das Angebot welches sie mir macht ist wohl allgemein bekannt, BU zusammen mit Rürup Rente die steuerlich absetzbar sein soll. An sich ja ne feine Idee. Hinzu kommt ja noch im BU-Fall die Beitragsbefreiung für die Rente die dann weiter bezahlt wird. Ich habe die Beraterin auch schon mit allen Fragen was abstrakte Verweisung, Nachversicherungsgarantie etc. durchlöchert und alle Klauseln die laut allgemeiner Empfehlung enthalten sein sollen, sind ihrer Aussage nach ebenfalls enthalten. Dynamik (10%) ist auch mit drin. Da kann ich also bis jetzt keinen Nachteil erkennen. Die weithin gemachte Aussage, Geldanlage und Risikovorsorge zu trennen, kann ich an sich nachvollziehen, aber als ich die Beraterin darauf ansprach, sagte sie mir dass ich ohne Probleme den Sparteil kündigen kann ohne den BU-Schutz zu verlieren. Mag ich kaum glauben und tue es eh erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe aber gesagt hat sie es erstmal. Und zu den Beiträgen, für eine Bu-Rente von 1000€ bei einer Laufeit bis 65, ist da 104€ OK? Ich warte noch auf die anderen Angebote von HUK etc. und kann mir deshalb noch kein Urteil bilden.

Ebenfalls noch interessant für mich, ich bin 23 und studiere noch 2 Jahre. Ist es sinnvoll die Versicherung jetzt schon abzuschließen oder kann ich auch noch 2 Jahre warten. Dann kann ich ja eh erst abschätzen wie viel ich verdiene und so weiter. Oder sollte ich es noch dieses Jahr tun weil sich wieder am Steuerrecht was ändert?

Hoffe Ihr könnt mir schnellstmöglichst eine Antwort geben mit der ich mir eine vernünftige Meinung bilden kann.

Hallo,
ich habe zwar schon jede Menge Artikel über dieses Thema hier
gelesen aber eine klare Aussage konnte ich noch nicht finden
da zu oft vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.

zu dem komplexen bereich wird es auch keine klare aussage geben können.

Also nun zu meinem Problem:
BU zusammen mit Rürup Rente die steuerlich absetzbar sein soll.

was bitte willst du in den nächsten zwei jahren als student steuerlich absetzen können? wenn du bei berufseinstieg so ein hohes einkommen erwartest dann kann sich ggf rürup später lohnen. bitte nicht verwechseln: vorsorgeaufwendungen mindern nicht in voller höhe die steuerschuld.

ob rürup sinn macht oder nicht kannst du dir berechnen lassen. steuerlich ( ausser du hast schon einkommen in nennenswerter grössenordnung ) im moment glaube ich nicht. ob es wegen der senkung des garantiezinses ( noch 2,75 ) sinn macht musst du entscheiden. ggf option mit mindestbeitrag wählen um später entsprechend aufstocken zu können.

Hinzu kommt ja noch im BU-Fall die

Beitragsbefreiung für die Rente die dann weiter bezahlt wird.
Ich habe die Beraterin auch schon mit allen Fragen was
abstrakte Verweisung, Nachversicherungsgarantie etc.
durchlöchert und alle Klauseln die laut allgemeiner Empfehlung
enthalten sein sollen, sind ihrer Aussage nach ebenfalls

lasse es dier schriftlich geben ( bedingungen ).

enthalten. Dynamik (10%) ist auch mit drin. Da kann ich also
bis jetzt keinen Nachteil erkennen. Die weithin gemachte
Aussage, Geldanlage und Risikovorsorge zu trennen, kann ich an
sich nachvollziehen, aber als ich die Beraterin darauf
ansprach, sagte sie mir dass ich ohne Probleme den Sparteil
kündigen kann ohne den BU-Schutz zu verlieren.

auch das würde ich mir schriftlich zeigen lassen.

Mag ich kaum

glauben und tue es eh erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe
aber gesagt hat sie es erstmal.

siehe oben

Und zu den Beiträgen, für eine

Bu-Rente von 1000€ bei einer Laufeit bis 65, ist da 104€ OK?
Ich warte noch auf die anderen Angebote von HUK etc. und kann
mir deshalb noch kein Urteil bilden.

nur die bu rente???

Ebenfalls noch interessant für mich, ich bin 23 und studiere
noch 2 Jahre. Ist es sinnvoll die Versicherung jetzt schon
abzuschließen oder kann ich auch noch 2 Jahre warten.

bu so früh wie möglich rürup siehe oben

nicht jeder gute bu versicherer bietet auch sinnvolle rentenverträge an.

Oder sollte ich es noch dieses Jahr tun weil sich

wieder am Steuerrecht was ändert?

die günstigerprüfung wird ab 2007 vorr. verbessert - aber das ist kein grund rürup vorschnell abzuschliessen. steuerlich ( das setze ich mal vorraus ) hast du als student ja nichts abzusetzen.

fazit: bu ja - so früh wie möglich - es gibt gesellschaften die anpassungsoptionen bei gehaltssprüngen anbieten mit vernüftigen bedingungen - einfach vergleichen ( lassen )

rürup: meine persönliche meinung zu früh ( ausser du willst unbedingt den höheren garantiezins halten )

trennung risko und sparprozesse

wahrscheinlich wirst jetzt noch 10 andere meinungen hören - aber so ergibt sich immerhin ein gesamtbild und das für und wider für den entscheidungsprozess.

viel erfolg im studium und alles gute

andreas sokol

Hallo,
ich habe zwar schon jede Menge Artikel über dieses Thema hier
gelesen aber eine klare Aussage konnte ich noch nicht finden
da zu oft vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.

Dann kommt hier jetzt Meinung Nr. 2:

Die weithin gemachte
Aussage, Geldanlage und Risikovorsorge zu trennen, kann ich an
sich nachvollziehen, aber als ich die Beraterin darauf
ansprach, sagte sie mir dass ich ohne Probleme den Sparteil
kündigen kann ohne den BU-Schutz zu verlieren.

Das ist erstens merkwürdig und zweitens steuerschädlich.
Es wäre ungefährt wie das Zusammentreffen von Osterhase und Nikolaus, wenn MLP die Rürup-Rente mit Zusatzversicherungen hat, wobei man die Rürup-Sparanteile nicht braucht, aber die Zusatzversicherungen behalten kann.
Ungefährt so wie ein Spoiler ohne Auto - der fällt runter!!
Im Ernst: Die BU- (und sonstige) Zusatzversicherung muss vom Beitrag weniger als 50% ausmachen, d.h. für den Rürup-Anteil müssen min. 50% bleiben. Kündigst du den Rürup-Sparanteil, ist die BU steuerlich ohnehin nicht mehr absetzbar. Wobei natürlich erstmal Andreas’ Aussage gilt: Was nützt es dir aktuell, Deine Steuerlast zu drücken?

Mag ich kaum
glauben und tue es eh erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe
aber gesagt hat sie es erstmal.

Das wird ja ein lustiges drittes Gespräch, wenn Sie das schriftlich begründen will!

Und zu den Beiträgen, für eine
Bu-Rente von 1000€ bei einer Laufeit bis 65, ist da 104€ OK?

Studierst du Musik, Kunst oder Sport?
Ich hoffe mal für die MLP-Leute, dass das inkl. Rürup-Anteil ist, denn eine 1000€-BU für einen Studenten kostet vielleicht ein Drittel von dem genannten Beitrag.

Ich warte noch auf die anderen Angebote von HUK etc. und kann
mir deshalb noch kein Urteil bilden.

nimm „etc.“!

Alle anderen Aussagen von Andreas trage ich mit (Zeitpunkt des Abschlusses, steuerliche Konsequenzen).
Warum zum Teufel drehen die jetzt schon Studis 'ne Rürup an? *verzweifel*

Frank Wilke

Nachtrag
im falle der koppelung an rürup würden bu renten voll steuerpflicht ( nachgelagerte versteuerung )

für den abschluss bu in 2006 spricht ( kleiner aspekt ) auch die senkung es garantiezins ab 2007 ( ca 5-6 %, und wahrscheinlich auch nicht bei allen vr.)

wesenlicher ist jedoch die bu in gesunden tagen ( also frühzeitig ) beginnen zu lassen - später kann es u.U zu ausschlüssen, zuschlägen oder ablehnungen kommen.

dynamik 10 % ? das haut den beitrag auf dauer in die höhe…mal rechnen anpassung alle drei jahre 10 %.

besser anpassungsoptionen an gehaltsprünge.

tip: geh unabhängig zu einem makler - sag nichts über mlp - und lasse ihn dir ein angebot bu unterbreiten - dann kannst du in ruhe vergleichen.

grüße

andreas sokol

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten aber hier noch ein Nachtrag:

In den 104€ ist natürlich der Rentenanteil schon drin, logischerweise 50%. Und dass ich in den nächsten Studienjahren nichts von der Steuer absetzen kann ist doch vollig logisch aber danach werden es als alleinstehender Ingenieur wohl genug sein denke ich. Und die Zeit nach dem Studium wird ja die wichtigere sein. Und von den ungefähr 50€ Rürupanteil soll man dann etas über die Hälfte (laut der der MLP Rechnung 26,76€, was dann „nur“ noch ein Beitrag von 75€ wären) vom Vater Staat wiederbekommen.

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten aber hier
noch ein Nachtrag:

In den 104€ ist natürlich der Rentenanteil schon drin,
logischerweise 50%.

Macht immer noch über 50€ für die BU - das ist definitiv zu teuer, selbst mit Endalter 65. Es sei denn, Zuschläge sind vereinbart? Welcher Anbieter ist das denn?

Und dass ich in den nächsten Studienjahren
nichts von der Steuer absetzen kann ist doch vollig logisch
aber danach werden es als alleinstehender Ingenieur wohl genug
sein denke ich.

Wenn man einen Job hat, vermutlich. Aber ein mittelmäßiger Steuersatz bedeutet noch lange nicht, dass eine Rürup-Rente die beste (oder auch nur eine gute) Lösung für dich ist! Denke dran: Du wirfst hier eine Stange Geld in ein unglaublich unflexibles Produkt (über dessen Nachteile du hoffentlich genauso souverän aufgeklärt wurdest wie über die Vorteile), und wenn du innerhalb der nächsten 40 Jahre das Zeitliche segnest (was ich Dir keinesfalls wünsche) ist die Kohle ratzeputz weg! Schon klasse…

Und die Zeit nach dem Studium wird ja die
wichtigere sein. Und von den ungefähr 50€ Rürupanteil soll man
dann etas über die Hälfte (laut der der MLP Rechnung 26,76€,
was dann „nur“ noch ein Beitrag von 75€ wären) vom Vater
Staat wiederbekommen.

Aaaaaaahja - da waren aber wieder Rechenkünstler am Werk. Wann kriegt man die wieder? Wenn du anfängst zu arbeiten? Oder 2025? Oder im Mittel?

Frank Wilke

In den 104€ ist natürlich der Rentenanteil schon drin,
logischerweise 50%. Und dass ich in den nächsten Studienjahren
nichts von der Steuer absetzen kann ist doch vollig logisch

warum der dann der grund für die eile?
warum dann rürup nicht später wenn du wirklich steuerlichen effekt hast ?

aber danach werden es als alleinstehender Ingenieur wohl genug
sein denke ich. Und die Zeit nach dem Studium wird ja die
wichtigere sein. also kostet die bu über 54 Euro?

ingenieur ? das gibt es deutlich günstiger…

bitte steuer bu - renten beachten bei bezug wenns über rürup geht.

grüße

andreas sokol

schmunzel

Wenn man einen Job hat, vermutlich. Aber ein mittelmäßiger
Steuersatz bedeutet noch lange nicht, dass eine Rürup-Rente
die beste (oder auch nur eine gute) Lösung für dich ist! Denke
dran: Du wirfst hier eine Stange Geld in ein unglaublich
unflexibles Produkt (über dessen Nachteile du hoffentlich
genauso souverän aufgeklärt wurdest wie über die Vorteile),
und wenn du innerhalb der nächsten 40 Jahre das Zeitliche
segnest (was ich Dir keinesfalls wünsche) ist die Kohle
ratzeputz weg! Schon klasse…

ach frank dann eben noch schnell heiraten oder zumindest ein kind in die welt setzen… macht doch sonst keinen spass derart sozialverträglich ( oder besser kollektivverträglich) abzuleben :wink:

fazit: die ehe ist eine versicherung gegen den verlust der beiträge die für eine versicherung aufwendet wurden.

Aaaaaaahja - da waren aber wieder Rechenkünstler am Werk.

hm wird besonders interessant dies anhand eines fiktiven einkommens in 2 jahren zu brechnen und unter berücksichtigung der jeweiligen steigerung der ansetzbaren vorsorgeaufwendungen.

in der tat ein rechenkünstler.

grüße

andreas

und wenn du innerhalb der nächsten 40 Jahre das Zeitliche
segnest (was ich Dir keinesfalls wünsche) ist die Kohle
ratzeputz weg! Schon klasse…

ach frank dann eben noch schnell heiraten oder zumindest ein
kind in die welt setzen… macht doch sonst keinen spass
derart sozialverträglich ( oder besser kollektivverträglich)
abzuleben :wink:
fazit: die ehe ist eine versicherung gegen den verlust der
beiträge die für eine versicherung aufwendet wurden.

Hast du so deine Frau überzeugt? Dann ruf ich die mal an und erkläre ihr, dass es aus dem Rürup-Topf nicht einen einzigen Cent für die arme Frau gibt (es sei denn, die gerne verkauftraber etwas sinnbefreite Hinterbliebenenversorgung wurde mit abgeschlossen).

Oder verwechselst du das mit Riester?

Frank Wilke

beitragsrückgewähr im todesfall vor rentenbeginn und nach entweder rente oder kapitalisierung.
ehegatte bzw kinder im sinne §32 EKStG
grüße

andreas

Egal was du nimmst: Nimm weniger davon!!

Leistungen der Rürup-Versicherung bei Todesfall in der Ansparphase:
Eine Rürup-Rente kann nicht vererbt werden, d.h. im Todesfall verfällt das Vermögen wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung zugunsten der Versichertengemeinschaft; hier: der des Versicherers und seiner überlebenden Versicherten!

Was du meinst, ist die klassische Rentenversicherung!

Ein besorgter Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

• Vorsorge und Risiko trennen. Selbständige BU ist deshalb vorzuziehen.
  • Im Falle dass du BU wirst, mußt du deine BU-Rente in Kombination mit der Basis-Rente als Einkommen nachgelagert versteuern, d.h. deine Rente wird in der Regel netto geringer sein als die Rente aus der selbständigen BU (dort wird nur der Ertragsteil versteuert). (Frag Dich mal, warum Dir der SteuerNACHTEIL von der MLP-Beraterin verschwiegen wurde und nur der Steuervorteil für die Beitragszahlung erwähnt wird…)
  • Dynamik ist mit 10% viel zu hoch. Falls Du 3mal hintereinander ablehnst, entfällt die Möglichkeit zur Beitragserhöhung, d.h. du MUSST dann alle 3 Jahre 10% erhöhen, falls du die Beiträge erhöhen willst. --> Da klingelt es jedesmal schön in der Tasche der MLP-Beraterin.
  • garantierte Rentensteigerung ebenfalls beachten (keine 5% nehmen) Das erhöht nur unnötig die Beiträge. 1-2% reichen aus. Wir haben keine 5% Inflation!!!
  • deshalb ist dein Beitrag zu hoch bei der Heidelberger (woher ich das nur weiß, dass das die BU ist??? :wink: )
  • schau dir die Aachen Münchener an bzw. die Nürnberger.
  • such dir einen guten Versicherungsmakler wie Frank oder Thorulf Müller. Die MLP-Jungs und -mädels sind nur ein Strukturvertrieb.

Grüße
CE

Nachtrag

Frag Dich mal, warum Dir der
SteuerNACHTEIL von der MLP-Beraterin verschwiegen wurde und
nur der Steuervorteil für die Beitragszahlung erwähnt wird

in bestimmten Fällen ist die Kombination Rürup/BUZ gegenüber einer selbständigen BU steuerlich sogar ein NACHTEIL und nicht ein Vorteil. Stichwort: Günstigerprüfung.

Leistungen der Rürup-Versicherung bei Todesfall in der
Ansparphase:
Eine Rürup-Rente kann nicht vererbt werden, d.h. im Todesfall
verfällt das Vermögen wie bei der gesetzlichen
Rentenversicherung zugunsten der Versichertengemeinschaft;
hier: der des Versicherers und seiner überlebenden
Versicherten!

völliger quatsch.

SOFERN hinterbliebene ( ehagtte kinder wie oben ) vorhanden sind wird aus den BEZAHLTEN beiträgen ( ohne zusatzversicherungen ) eine rentenleistung erbracht ( zu den dann gültigen sterbetafeln und rechnungszins ) die leistungen werden bis zum tod des ehepartners bzw. kinder ( im sinne ekstg §23 ).

sofern eine sog kleinbetragsrente im sinne § 93 ( absatz weiss ich im moment nicht ) ekstg vorliegt wird diese in einer summe ausbezahlt.

also nochmal : kapitalisierung von kleinrenten und rentenzahlung an hinterbliebene sowohl vor als auch nach rentenbeginn.

ein sehr besorgter kollege

andreas sokol

Leistungen der Rürup-Versicherung bei Todesfall in der
Ansparphase:
Eine Rürup-Rente kann nicht vererbt werden, d.h. im Todesfall
verfällt das Vermögen wie bei der gesetzlichen
Rentenversicherung zugunsten der Versichertengemeinschaft;
hier: der des Versicherers und seiner überlebenden
Versicherten!

völliger quatsch.
SOFERN hinterbliebene ( ehagtte kinder wie oben ) vorhanden
sind wird aus den BEZAHLTEN beiträgen ( ohne
zusatzversicherungen ) eine rentenleistung erbracht ( zu den
dann gültigen sterbetafeln und rechnungszins ) die leistungen
werden bis zum tod des ehepartners bzw. kinder ( im sinne
ekstg §23 ).
sofern eine sog kleinbetragsrente im sinne § 93 ( absatz weiss
ich im moment nicht ) ekstg vorliegt wird diese in einer summe
ausbezahlt.
also nochmal : kapitalisierung von kleinrenten und
rentenzahlung an hinterbliebene sowohl vor als auch nach
rentenbeginn.
ein sehr besorgter kollege
andreas sokol

Tut mir leid, ich verstehe den Witz nicht…

Schau in die Versicherungsbedingungen, z.B. die hier wenig zitierete und daher mal zur Abwechslung genannte VHV:
http://www.vhv-leben.de/7cde0e12a80a7672e576e09d2f5d…
§3(2) Diese Versicherung ist nicht vererblich.

oder schau in die grundsätzlichen Anforderungen für die Basisversorgung: sie ist NICHT VERERBBAR.

D.h. du kannst 'ne Million im Spartopf haben - aber wenn du abnippelst, geht das Ding nicht in die Erbmasse, weil es eben nicht vererbbar ist! Die Angehörigen kriegen einen feuchten Kehricht, nix, null, niente, nada, nüscht, nikkese, keinen einzigen müden Cent!

Oder schau mal in das Merkblatt vom „Bund der Versicherten“:
http://www.bundderversicherten.de/bdv/Merkblaetter/R…

Auszug:
„Wie bereits oben genannt ist die Rürup-Rente nicht vererbbar. Das bedeutet, dass bei Tod des Rürup-Sparers vor seinem 60. Lebensjahr, die Beiträge an die Gesellschaft verfallen, wenn man keinen
Zusatzvertrag abgeschlossen hat. Dieser wiederum schmälert allerdings die Altersrente.“

Mir ist auch klar, dass man Hinterbliebenen-Zusatzverträge abschließen kann - aber das ist doch nix anderes als 'ne Risiko-LV.

Und jetzt erklär mir den Witz oder geb mir Recht - is mir wurscht.

Frank Wilke

holzweg

Mir ist auch klar, dass man Hinterbliebenen-Zusatzverträge
abschließen kann - aber das ist doch nix anderes als 'ne
Risiko-LV.

frank bitte bei allem verständnis.

ich rede nicht von einer risiko lv zumindest nicht in dem sinne wie du meinst.
kalkuliert und integriert ist schlicht und einfach die beitragsrückgewähr.
und seit wann gibt es diese in einer privaten rentenversicherung umsonst?
unterschied ist gegenüber private rv dass die überschüsse nicht zur auszahlung kommen. es ist keine risiko lv.

schau dir mal den volkswohlbund an und vergiss die mal die vhv.

Und jetzt erklär mir den Witz oder geb mir Recht - is mir
wurscht.

warum wenn du auf dem holzweg bist.

grüße

andreas

frank bitte bei allem verständnis.

ich rede nicht von einer risiko lv zumindest nicht in dem
sinne wie du meinst.

Im Prinzip ist es aber versicherungstechnisch durchaus vergleichbar.

kalkuliert und integriert ist schlicht und einfach die
beitragsrückgewähr.

Aha - da haben wir den Punkt: Es ist so wie ich sagte. GRUNDSÄTZLICH sind die Prämien futsch - das ist bei Rürup-Produkten so. Da wirst du mir sicher nicht widersprechen.
Alles andere wie Beitragsrückgewährt, Hinterbliebenenrenten oder wie auch immer du das nennst, sind ZUSATZversicherungen.

und seit wann gibt es diese in einer privaten
rentenversicherung umsonst?

Sagen wir’s so: Bei einer „normalen“ Privaten Rentenversicherung gibt’s im Todesfall die eingezahlten Beiträge zurück. Bei Rürup-Renten normalerweise nicht.

unterschied ist gegenüber private rv dass die überschüsse
nicht zur auszahlung kommen. es ist keine risiko lv.

Schon gut, aber das Prinzip ist änhlich.

schau dir mal den volkswohlbund an und vergiss die mal die
vhv.

Es war nur ein Beispiel - ich wollte nicht ständig auf den gleichen Versicherungen rumreiten.

Und jetzt erklär mir den Witz oder geb mir Recht - is mir
wurscht.

warum wenn du auf dem holzweg bist.
grüße
andreas

Nicht jeder Weg, der von deinem abweicht, ist der Holzweg.

Meine Aussage war, dass Rürup-REnten-Beiträge vom Grundsatz und von der rechtlichen GRundlage her VERFALLEN, wenn der VN in der Ansparphase verstirbt. Das ist richtig und ist überall so.
Alle anderen Versicherungen, die das anders regeln, haben Zusatzversicherungen einkalkuliert, daher ist die Ablaufleistung bei gleicher Rendite niedriger.

Fäddich, aus.
Frank Wilke

ich rede nicht von einer risiko lv zumindest nicht in dem
sinne wie du meinst.

Im Prinzip ist es aber versicherungstechnisch durchaus
vergleichbar.

kalkuliert und integriert ist schlicht und einfach die
beitragsrückgewähr.

Aha - da haben wir den Punkt: Es ist so wie ich sagte.
GRUNDSÄTZLICH sind die Prämien futsch - das ist bei
Rürup-Produkten so. Da wirst du mir sicher nicht
widersprechen.

ja wie bei der privaten wenn ich keine beitragsrückgewähr vereinbare. DAS ist der punkt.

und seit wann gibt es diese in einer privaten
rentenversicherung umsonst?

Sagen wir’s so: Bei einer „normalen“ Privaten
Rentenversicherung gibt’s im Todesfall die eingezahlten
Beiträge zurück.

ja eben und diese leistung ist ebenfall versicherungstechnisch ein zusatz.

Bei Rürup-Renten normalerweise nicht.

Schon gut, aber das Prinzip ist änhlich.

sag ich was anderes? mit den unterschieden wie oben ist es das gleiche prinzip wie bei privaten verträgen - wo steht was beim gennanten vr von risikoleben???

grüße
andreas

Nicht jeder Weg, der von deinem abweicht, ist der Holzweg.

in deisem fall leider ja

Meine Aussage war, dass Rürup-REnten-Beiträge vom Grundsatz
und von der rechtlichen GRundlage her VERFALLEN, wenn der VN
in der Ansparphase verstirbt. Das ist richtig und ist überall
so.

war das nicht vorher anders?? defintiv keine leistung nada nichts nothing? GRUNDSÄTZLICH? ? rückgewähr unmöglich?

ich lasse dir dein glauben gern und denke die diskussion weicht ab und wird zu langamtmig.

Alle anderen Versicherungen, die das anders regeln, haben
Zusatzversicherungen einkalkuliert, daher ist die
Ablaufleistung bei gleicher Rendite niedriger.

ja wie überall - schließe in einem x beliebigen vertrag die rückgewähr aus und - wundersam - erhälst du höhre werte - grübel warum wohl?

ich habe auch fertig

grüße

andreas