Hallo,
ich habe zwar schon jede Menge Artikel über dieses Thema hier gelesen aber eine klare Aussage konnte ich noch nicht finden da zu oft vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.
Also nun zu meinem Problem:
Ich bin, wie wahrscheinlich alle Leute die bei MLP sind, Student und war auf so einer schönen Veranstaltung. Da ich mich für eine BU-Versicherung interessiere habe ich jetzt auch schon 2 Termine mit einer Beraterin hinter mir und mir weiterhin immer im Internet, FinanzTest etc. Infos geholt. Das Angebot welches sie mir macht ist wohl allgemein bekannt, BU zusammen mit Rürup Rente die steuerlich absetzbar sein soll. An sich ja ne feine Idee. Hinzu kommt ja noch im BU-Fall die Beitragsbefreiung für die Rente die dann weiter bezahlt wird. Ich habe die Beraterin auch schon mit allen Fragen was abstrakte Verweisung, Nachversicherungsgarantie etc. durchlöchert und alle Klauseln die laut allgemeiner Empfehlung enthalten sein sollen, sind ihrer Aussage nach ebenfalls enthalten. Dynamik (10%) ist auch mit drin. Da kann ich also bis jetzt keinen Nachteil erkennen. Die weithin gemachte Aussage, Geldanlage und Risikovorsorge zu trennen, kann ich an sich nachvollziehen, aber als ich die Beraterin darauf ansprach, sagte sie mir dass ich ohne Probleme den Sparteil kündigen kann ohne den BU-Schutz zu verlieren. Mag ich kaum glauben und tue es eh erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe aber gesagt hat sie es erstmal. Und zu den Beiträgen, für eine Bu-Rente von 1000€ bei einer Laufeit bis 65, ist da 104€ OK? Ich warte noch auf die anderen Angebote von HUK etc. und kann mir deshalb noch kein Urteil bilden.
Ebenfalls noch interessant für mich, ich bin 23 und studiere noch 2 Jahre. Ist es sinnvoll die Versicherung jetzt schon abzuschließen oder kann ich auch noch 2 Jahre warten. Dann kann ich ja eh erst abschätzen wie viel ich verdiene und so weiter. Oder sollte ich es noch dieses Jahr tun weil sich wieder am Steuerrecht was ändert?
Hoffe Ihr könnt mir schnellstmöglichst eine Antwort geben mit der ich mir eine vernünftige Meinung bilden kann.