Hallo zusammen,
ich bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Jetzt überlege ich ob ich mir eine BU Versicherung abschließen sollte. Ich war heute bei der Prov… und habe mir ein Angebot machen lassen. Für eine Rente von 500€ bei einer Laufzeit bis zum 60 LJ. müsste ich monatlich 18€ bezahlen. Jetzt frage ich mich wie das Aussieht wenn ich vor Ablauf der 60 Monae Sperrfrist für die gesetzliche RV wirklich BU werde.
Dann würde ich ja theoretisch Hartz 4 bekommen. Nur würde dann meine BU angerechnet? Wenn das so ist wäre es nicht sinnvoller die BU Versicherung gleich auf 1000€ abzuschließen damit man im Ernstfall gar nicht erst auf Hartz 4 abrutsccht?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?
monatlich 18€ bezahlen. Jetzt frage ich mich wie das
Aussieht wenn ich vor Ablauf der 60 Monae Sperrfrist für die
gesetzliche RV wirklich BU werde.
Dann würde Deine Versicherung leisten. Eine gesetzliche BU-Absicherung hast du nicht, allenfalls eine EU-Absicherung. Deswegen ist die private Absicherung sinnvoll.
meine BU angerechnet? Wenn das so ist wäre es nicht sinnvoller
die BU Versicherung gleich auf 1000€ abzuschließen
Dui solltest Dein Netto-Einkommen absichern. Wenn Du Dir das während der Ausbildung nicht leisten kannst, laß es bei den 500 € Rente und stocke auf, wenn Du voll verdienst. Viele Tarife ermöglichen das ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Guten Tag Diddy,
interessant, Ihre Überlegung. Aus meiner Sicht auch stimmig.
Solange Sie die Mindestwartezeit aus der GRV nicht erfüllen und
im BU-Fall der Sozialhilfe anheimfallen, wird Ihre Vermögens- und
Einkommenssituation komplett unter die Lupe genommen.
Falls es da etwas anzurechnen gibt, wird angerechnet.
Das sollte Sie aber nicht davon abhalten - für den Fall, dass Sie eine BUV als sinnvoll erkannt haben - zur Tat zu schreiten.
Wenn Sie heute gesund sind, bekommen Sie leicht eine BUV und die
Wahrscheinlichkeit, mit 22 oder 24 BU zu werden, ist statistisch
gesehen gering. Wenn Sie allerdings die Wartezeit aus der GRV abwarten wollen, nur um ja nicht bei früher Berufsunfähigkeit auf die volle Sozialhilfe verzichten zu müssen, so ist das reichlich
schmal gedacht. Und offenbart eine Grundhaltung, die ich ncht
unterstütze. Zudem laufen Sie Gefahr in drei, vier oder fünf Jahren
vielleicht ein medizinisches Problem zu haben. Dann bekommen Sie
entweder keine BUV oder nur eine teure BUV oder eine solche, die
Ihr Problem ausklammert und mit der Sie kaum etwas anfangen können.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
abgesehen von dem bereits gesagten sei noch erwähnt:
Unbedingt prüfen ob, da Sie noch in der Ausbildung sind, es sich auch wirklich um eine BU Absicherung des künftigen Berufes handelt. Es gibt einige Versicherer, die in Ihrem Kleingedruckten während der Ausbildungszeit abweichende Regelungen haben.
Michael Rasche
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]