BUV, Bedingungen und Preis - wohl ein Endlosthema. Oft genug habe ich hier jetzt gelesen, daß man seine BUV erst nach den Bedingungen aussucht und erst in zweiter Linie nach dem Preis.
Ich hatte meine BU Anfang des vorigen Jahres bei ONTOS abgeschlossen - die haben doch konkurrenzlos günstige Preise - kommen laut ‚finanztest‘ aber bei den Bedingungen nicht sooo gut weg. Ich muß aber sagen, daß viele von den finanztest-Bedingungen für mich nicht sooo entscheidend sind - einzig dieser ‚Verzicht auf abstrakte Verweisung‘ wäre wirklich interessant gewesen. Vor nem Jahr wußte ich aber noch nicht, daß es überhaupt schon Versicherer gibt, die auf ‚abstrakte Verweisung‘ verzichten.
Lohnt es (in Euren Augen), die Ontos-BU zu kündigen und bei ner Gesellschaft mit (lt. finanztest) guten Bedingungen ne neue BU zu beantragen und ‚ein paar Mark‘ (ich schätze mindestens 40%) mehr zu bezahlen?
Kleine Anmerkung noch: Ich mußte beim Antrag damals 2 Vorerkrankungen eingestehen (die ich langfristig für ziemlich BU-trächtig halte) - da fühlte ich mich mit nem 20%igen Risikozuschlag bei ONTOS eigentlich gut bedient.
es könnte sich allemal rentieren… doch die Vergleichsmöglichkeiten, die Du angibst, sind nicht auf den neuesten Stand!
M & M ist in der Bewertung ca. 6-7 monate zurück. Finanztest noch viel weiter.
Außerdem hat M & M noch Bewertungs-Kriterien, die den Schlichen der Versicherer bei weitem nicht auf die Spur kommt. Die meisten Versicherer, die 5 Sterne erhalten, haben das gar nicht verdient: sie geben an, dass sie kein Verweisrecht haben… und hebeln diesen Teil ein paar Sätze weiter wieder aus: „…wenn der Arbeitsplatz nicht umorganisiert werden kann!“ Damit haben sie wieder das Verweisrecht d´rin!
Hanse-Merkur hat so etwas nicht, Condor auch nicht (die hat sogar noch eine echte Arbeitsunfähigkeitsversicherung drin! hat keine andere Versicherung in Deutschland!). Beide sind sehr günstig im Preis. Beide haben ein abolutes Topranking (bei der Condor sind die Vergleichsprogramme noch nicht so weit, dass sie
mitbekommen haben, dass es seit 10.2000 einen neuen BUR-Tarif gibt: 409)
Ontos ist hier leider nur billig… mehr nicht. Schade.
Bevor Du aber kündigst, sieh mal nach den Kündigungsfristen und warte auf die Zusage der neuen Versicherung. Denn die ONTOS ist immer noch besser als keine BUR!
Grüße
Raimund
Lohnt es (in Euren Augen), die Ontos-BU zu kündigen und bei
lohnt es in Deinen Augen, Dich im Schadensfall mit der Gesellschaft vor Gericht herumzuschlagen?
Ich bin gerade dabei und glaub’ mir eines - die Qualität einer Versicherung/Gesellschaft wirst Du erst im „Ernstfall“ feststellen. Du solltest die Bedingungen also VORHER unter die Lupe nehmen - oder Dir die Prämie gleich sparen.
BU-trächtig halte) - da fühlte ich mich mit nem 20%igen
Risikozuschlag bei ONTOS eigentlich gut bedient.
Nein.
Heute werden höhere Risiken versichert als noch vor einigen Jahren. Du könntest aber bei anderen Gesellschaften Probeanträge einreichen - die sind für Dich unverbindlich, zeigen Dir aber die verbindlichen Konditionen der Gesellschaft auf.
da täuscht Du Dich aber gewaltig, Marco!
Wen eine andere Versicherung ebenfalls behauptet, sie würde bei Arbeitsunfähigkeit bezahlen (also der „gelbe Arbeitsunfähigkeitszettel des Artztes“), dann lass´ Dir mal das schriftlich geben! Du wirst Dich wundern, wie schnell die sich zurück ziehen! Hab das mehrmals erlebt.
Zur Hanse-Merkur: der BUR ist wirklich gut! Ob die nun auch KV verkaufen und ebenso LV und Sach, hat mit der Qualität eines Produktes nichts zu tun. Sonst müssten alle Versicherungen 90% Schrott haben. Den alle Versicherungen versuchen das gesamte Spektrum des Versicherungsmarktes abzudecken.
Ich habe gerade gestern einige der Versicherungen (mit einigen anderen Kollegen) zum Thema BUR „durchgehechelt“. Ich kann Dir nur sagen, dass die Hane-Merkur mit eine der besten Bedingungen hat…und noch einen sehr günstigen Beitrag.
Bestimmt gibt es noch andere gute.
Doch bei der Arbeitsunfähigkeit ist die CONDOR einmalig. Und im Ranking übrigens genauso. Mach bitte nicht den Fehler und vergleiche deren alten (geschlossenen) Tarif 309.Der neue gilt seit 1.10.2000 und heißt jetzt 409.
Grüße
Raimund
Ach, ja, solltest Du eine Versicherung finden, die Dir schriftlich gibt, dass sie auch bei Arbeitsunfähigkeit bezahlt, dann schreib mir das: ich hätte gerne eine Auswahl für meine Kunden.
Ich meinte das es mehrere mindestens gleichwertige BU-Angebote
gibt… nicht auf die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Da hast Du allerdings recht! Nicht nur die Hanse-Merkur ist gut. Es gibt noch so 5 andere.
Was ich nicht für möglich hielt, ist, dass Gerling, LV 1871 und noch ein paar andere, die 5 Sterne bei M & M haben, über die Hintertür die Verweisbarkeit wieder aushebeln. Da gibt es ganz linke Methoden!
Manchmal versteht man schon, wenn der Verbraucher auf die Versicherungsgesellschaften schimpft.
Ein Problem ist es für die Makler: welcher Makler zerlegt schon die AVB der einzelnen Gesellschaften und deren Tarife? Jetzt stell Dir vor, Du verkaufst einem kunden eine BUR der Pfefferminzia, weil er unbedingt eine ohne Verweisbarkeit haben will… und die Sch… Gesellschaft steigt im Bedarfsfall aus, mit dem Hinweis, dass man ja seinen Arbeitsplatz umorganisieren könnte. Kannst Du Dir vorstellen, was der Richter da sagt?
Und wegen der AU…
Also ich weiß, dass die Mannheimer einen EU-Tarif hat, der im
Anschluss an die KTG-Zahlung kommt, wenn KTG sagt wir leisten
nicht mehr, weil EU…
Es gibt ein paar Gesellschaften, die haben eine AL im Anschluss an eine BU, wenn Du Dich in dieser BU-Zeit umschulen hast lassen und bist dann arbeitslos.