BU von cosmos direkt

Ich habe mir ein Angebot von der Cosmos schicken lassen. 1000 Euro BU-Rente pro Monat (Comfortschutz) fuer 20 Euro Monatsbeitrag. Mit Stiftung Warentest SEHR GUT,…

Ich weiss, sie geht nur bis 60. Aber wenn ich mir da die anderen Versicherungen anschaue - doppelt soviel Beitrag bei weniger Rente.

Habe auch gehoert, dass man bei Vorerkrankungen die cosmos schwierig bekommt und es jede Menge Aerger gibt. Ich habe und hatte keine Krankheiten . . .

Was meinen die Experten dazu . . . Wo ist der Hacken ?

Hallo,

der Haken ist der Preis! Das geht nicht!

Die Regel istLeistungsverweigerung mit sehr fadenscheinigen Argumenten.

Cosmos ist der erste und bisher einzige Versicherer der schon mit Irrtum in der Annhame Leistungen zu verweigern versucht hat.

Die Bedingungen sind nicht „sehr gut“. Beachte bitte genau die Kriterien von Stiftung Warentest!

Endalter 60 ist eindeutig falsch, es sei Du bist finanziell sehr gut abgesichert (Wozu dan die Versicherung?) oder Du hast Deine Altersversorgung auf 60 ausgerichtet!

Wann bist Du genau geboren?
Was ist Deine Ausbildung?
Was ist Deine exakte derzeitige berufliche Tätigkeit?

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Ich weiss, der Preis ist wirklich ein Hammer. Ich bin kaufmaennischer Angestellter, jung und gesund.

Die Sache mit 60 Endalter ist sicherlich ein Grund warum die cosmos billig ist. Wenn man sich bis 65 bei anderen Versicherungen absichern will haut das beim Beitrag nochmal richtig rein (hat auch seine Berechtigung). Man kann den Beitrag auch auf deren Homepage nachrechnen. Comfort-Schutz - Überschussbeteiligung.

Ich habe auch gehört, dass man bei Vorerkrankungen, die andere Versicherungen noch anerkennen, bei der cosmos nichts bekommt. Vielleicht auch ein Grund für den günstigen Beitrag.

Mit 60 will ich jedoch meine Schaefchen im trockenen haben. Wenn ich bloss das Geld, das ich bei der BU spare in den Tempelton stecke, kann ich mir einige Jahre BU-Absicherung sparen. Wer heute unter 27 Jahre alt ist, kann es bis 60 schaffen. Der Zeitfaktor ist beim Sparen eben einer der Wichtigsten.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist der zukuenftige Rechtsstreit mit der cosmos (sollte es zum Leistungsfall kommen). Aber ich denke mir, dass sie bei einer vom Gutachter bestaetigten BU (vor Gericht) nicht viel machen können.
Aber ich denke, dass Du, Thorulf, da mehr Erfahrung hast. Gibt es viele Faelle bei denen nicht gezahlt wurde ?

Hallo Tom,

was willst Du? Eine Kaufbestätigung?

Wenn Du denkst, dass das in Ordnung geht - dann bitte.

Ich hoffe, dass Du keinen Leistungsfall hast, weil ich denke, dass die Cosmos hier immer Ärger bereitet.

Ja, die Cosmos hat viele Fälle gewonnen, weil kein Versicherungsmakler auf der Seite der Kunden stand!

Und 65 ist deswegen teurer, weil alle BU Fälle 60 renten mehr ausgezahlt bekommen. Wenn Du mit 60 Deine Schäfchen im trocknen hast - o.k., wenn Du mit 30 krank wirst, wirst Du es aber nicht schaffen!!!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Warum so aggressiv ? Oh sorry, ich vergass: Makler von Beruf.

Trotzdem Danke.

Aber noch eine Sache: Ein Makler, der bei einem BU-Rechtstreit hilft ? Ich nehme lieber einen Anwalt, weil der keine Provision von der Gesellschaft bekommt.

Jeder Finanzberater, der das Geld nicht direkt von Dir, als Kunden und nur von Dir als Kunden bekommt ist bewusst oder unbewusst abhängig und berät abhängig.

Warum so aggressiv ? Oh sorry, ich vergass: Makler von Beruf.

Trotzdem Danke.

Und mir ist immer noch nicht klar welches Ziel dein Beitrag hier verfolgte?

Aber noch eine Sache: Ein Makler, der bei einem BU-Rechtstreit
hilft ? Ich nehme lieber einen Anwalt, weil der keine
Provision von der Gesellschaft bekommt.

Einen Anwalt ja - und wer bestätigt die Auswahl der Gesellschaft, der Bedingungen, die Abklärung der gesundheitsangaben.

Ein Versicherungsmakler - ich wiederhole es Gebetsmühlenartig - ist Sachwalter seiner Mandanten! (vergl. BGH Urteil!)

Jeder Finanzberater, der das Geld nicht direkt von Dir, als
Kunden und nur von Dir als Kunden bekommt ist bewusst oder
unbewusst abhängig und berät abhängig.

Falsch - s.o. - und Versicherungsmakler sind keine Finazberater. Wann könnt Ihr endlich einmal die Begriffe richtig nutzen? Und Versicherungsmakler erhalten die Courtage für die Verwaltung und Betreuung der Verträge! Das bedeutet, dass Du noch nicht einmal bei mir abgeschlossen haben musst. Ich muss auch keine Verträge kündigen und woanders eindecken. Ich übernehme alles was da ist - optimiere und ergänze es, außer natürlich Verträge von Direktversicherern!

Aber unabhängig davon bleibt Cosmos einer der brutalsten Anbieter, der im leistungsfall keine noch so abwegige Argumentation unterlässt um keine Leistung erbringen zu müssen. Also viel Spaß!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Einen Anwalt ja - und wer bestätigt die Auswahl der
Gesellschaft, der Bedingungen, die Abklärung der
gesundheitsangaben.

Was will er denn bestätigen ? Steht doch alles im Vertrag. Was will er denn bei den Gesundheitsangaben abklären ? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei einem Rechtstreit über eine BU, die Du von 15 Jahren vermittelt hast irgendwelche Angaben vor Gericht ,abklärst". Da gibt es den Arzt, den Kunden und den Antrag . . . Ja, klar der Makler kann noch sagen, dass er den Vertrag mit blauem Kugelschreiber ausgefüllt hat.

Ein Versicherungsmakler - ich wiederhole es Gebetsmühlenartig

• ist Sachwalter seiner Mandanten! (vergl. BGH Urteil!)

…und kennt sich im Versicherungsrecht doch nicht aus, weil er nie Jura studiert hat.

Falsch - s.o. - und Versicherungsmakler sind keine
Finazberater. Wann könnt Ihr endlich einmal die Begriffe
richtig nutzen?

Wenn Du eine Lebensversicherung für die Altersvorsorge vermittelst ist dies keine Finanzberatung ? Was denn dann ? Eine BU zur Absicherung der ,FINANZEN" hat nichts mit Finanzberatung zu tun ?
Also bist Du ein Makler, der kein Finanzberater ist - starkes Stück !

Und Versicherungsmakler erhalten die Courtage
für die Verwaltung und Betreuung der Verträge!

Ganz genau da liegt das Problem ! Es ist eine Tatsache, dass ein ,Versicherungsmakler" mehr Provision erhält, wenn er mehr abschliesst. Selbst wenn er objektiv sein will, schliesst diese Tatsache eine Objektivität aus.

Der einzige Weg ist die Beratung von einem Experten, den man Cash bezahlt und der keine Verträge mit den Gesellschaften hat. Bei der Gesellschaft kann man dann die 4 Prozent der Versicherungssumme, die sonst der Makler bekommt weghandeln.

Wenn die Kunden wüssten wieviel ein Makler an einer Versicherung verdient, würden viele nicht abschliessen.

Aber unabhängig davon bleibt Cosmos einer der brutalsten
Anbieter, der im leistungsfall keine noch so abwegige
Argumentation unterlässt

…das Turboargument, wenn man Makler mit günstigeren Versicherungen konfrontiert. Wenn ich jetzt die Stiftung Warentest mit SEHR GUT auf den Tisch lege, kommt gleich ,die wissen nix" und ,die beurteilen den Leistungsfall nicht". Interessant wird es jedoch wenn man mal die Anzahl der Prozesse mit den ,Ich-zahl-die-ersten-2-Jahre-nur-den-Makler-Versicherungen" vergleicht . . .

TOM