Einen Anwalt ja - und wer bestätigt die Auswahl der
Gesellschaft, der Bedingungen, die Abklärung der
gesundheitsangaben.
Was will er denn bestätigen ? Steht doch alles im Vertrag. Was will er denn bei den Gesundheitsangaben abklären ? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei einem Rechtstreit über eine BU, die Du von 15 Jahren vermittelt hast irgendwelche Angaben vor Gericht ,abklärst". Da gibt es den Arzt, den Kunden und den Antrag . . . Ja, klar der Makler kann noch sagen, dass er den Vertrag mit blauem Kugelschreiber ausgefüllt hat.
Ein Versicherungsmakler - ich wiederhole es Gebetsmühlenartig
- ist Sachwalter seiner Mandanten! (vergl. BGH Urteil!)
…und kennt sich im Versicherungsrecht doch nicht aus, weil er nie Jura studiert hat.
Falsch - s.o. - und Versicherungsmakler sind keine
Finazberater. Wann könnt Ihr endlich einmal die Begriffe
richtig nutzen?
Wenn Du eine Lebensversicherung für die Altersvorsorge vermittelst ist dies keine Finanzberatung ? Was denn dann ? Eine BU zur Absicherung der ,FINANZEN" hat nichts mit Finanzberatung zu tun ?
Also bist Du ein Makler, der kein Finanzberater ist - starkes Stück !
Und Versicherungsmakler erhalten die Courtage
für die Verwaltung und Betreuung der Verträge!
Ganz genau da liegt das Problem ! Es ist eine Tatsache, dass ein ,Versicherungsmakler" mehr Provision erhält, wenn er mehr abschliesst. Selbst wenn er objektiv sein will, schliesst diese Tatsache eine Objektivität aus.
Der einzige Weg ist die Beratung von einem Experten, den man Cash bezahlt und der keine Verträge mit den Gesellschaften hat. Bei der Gesellschaft kann man dann die 4 Prozent der Versicherungssumme, die sonst der Makler bekommt weghandeln.
Wenn die Kunden wüssten wieviel ein Makler an einer Versicherung verdient, würden viele nicht abschliessen.
Aber unabhängig davon bleibt Cosmos einer der brutalsten
Anbieter, der im leistungsfall keine noch so abwegige
Argumentation unterlässt
…das Turboargument, wenn man Makler mit günstigeren Versicherungen konfrontiert. Wenn ich jetzt die Stiftung Warentest mit SEHR GUT auf den Tisch lege, kommt gleich ,die wissen nix" und ,die beurteilen den Leistungsfall nicht". Interessant wird es jedoch wenn man mal die Anzahl der Prozesse mit den ,Ich-zahl-die-ersten-2-Jahre-nur-den-Makler-Versicherungen" vergleicht . . .
TOM