BU von der neue leben?

Hallo,

hier mal eine Aufforderung an alle Experten: Wie ist denn die generelle Tendenz bei einer BU? Die neue leben hat wohl Topbedingungen, ist aber völlig neu auf dem Markt. Wenn da mal die ersten Leistungsfälle kommen!?!?!? Oder ist haltet Ihr einen großen, gestandenen Anbieter wie z.B. die Schweizer Renten für vertrauenswürdiger? Ist big beautiful?

Postet doch mal Eure Meinungen.

Danke
Georg Pütz

Hallo Georg,

Wenn da mal die ersten
Leistungsfälle kommen!?!?!? Oder ist
haltet Ihr einen großen, gestandenen
Anbieter wie z.B. die Schweizer Renten
für vertrauenswürdiger? Ist big
beautiful?

wer sich als Versicherung auf den Markt „wagt“ muss neben zahlreichen gesetzlichen Bedingungen auch daraus resultierende finazielle Vorsorgemassnahmen treffen und ordentlich kalkulieren. Das bedeutet, dass die Versicherung ihr Risiko einschätzt und anschließend ihren Preis errechnet …
Sicherlich gibt es Nachteile einer „kleinen“ Versicherung.
Ich kann mir Vorteile bei den BigPlayern z.B. bei der Verfügbarkeit vor Ort vorstellen, also dem Ansprechpartner nebenan. Dadurch wird unter Umständen die Entwicklung im Schadensfall beschleunigt. Wobei Du selbst entscheiden musst, ob Du Dich über einen längeren Zeitraum ohne Bauchschmerzen bei der Versicherung wohlfühlst.

Vor einem Ausfall einer Leistung mangels Zahlungskräftigkeit bis Du weitestgehends abgesichert. Das heisst nicht, dass es bei der Zahlungswilligkeit genauso aussieht :wink:

SoLong,

Falk

Hallo Georg,
sieh’ doch mal bei capital.de nach, dort wurden die Versicherungen (allerdings Leben und Rente) nach einem ganz guten Verfahren bewertet. Neue Leben schneidet dabei sehr gut ab.

STOP: Klarstellung
Ich bin selbe Makler und mein Aufruf richtet sich an die werte Kollegen / Experten. In erster Linie sollen sich meine Kunden wohl fühlen, aber auch ich selber möchte abend ruhigen Gewissens einschlafen können.

Nochmal: Der BU-Markt ist in den letzten Jahren explodiert. Ich vertraue da eher auf Bewährtes, also gestandene Unternehmen, die Ihre Bedingungen dem Marktniveau angepaßt haben.

Vielleicht sieht das aber jemand anders. Möglich ist doch, daß es auch überzeugende Argumente für junge, dynamische Unternehmen gibt. Vielleicht gibts hier aber auch Nachteile oder Risiken.

Also: Wie steht Ihr dazu???

Schöne Grüße
Georg Pütz

Hi Georg,

1. Meines Wissens sind zum letzten Mal vor rund 150 Jahren junge VU in Schieflage geraten weil die Abschlusskosten sofort fällig waren, die Tarife aber noch nicht gezillmert waren so daß durch Storno hohe Verluste entstanden.
    Bei den von der Neuen Leben angebotenen ungezillmerten Tarifen werden die Abschlusskosten meines Wissens aber zeitlich gestreckt fällig, so daß diese Probleme nicht mehr entstehen sollten.
  2. Die bislang meist verwendeten BU-Tafeln sind völlig veraltet. Bis vor kurzem wurde noch mit Statistiken aus den 30er Jahren gearbeitet. Auch neuere Tafeln enthielten sehr hohe Sicherheitszuschläge und berücksichtigten kaum unterschiedliche BU-Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Berufsgruppen. Die entstehenden Überschüsse wurden natürlich größtenteils ausgeschütet, aber zum einen nur zu ca. 97%, zum anderen wiederum an alle Berufsgruppen. Außerdem machte dies die Tarife optisch teuer.
    Seit der Deregulierung gehen mittlerweile viele VU zu einer differenzierten Betrachtung verschiedener Berufe vor, sicher auch die Neue Leben. Dies ermöglicht für bevorteilte Berufe eine erheblich preiswertere Absicherung.
  3. Die Neue Leben gehört meines Wissens zum Sparkassenverband Hamburg, dem größten in Deutschland. Dieser sollte bei einer aktuariellen Fehlkalkulation einspringen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]