BU wechseln, Kombi mit Rürup?

Ich habe 2003 eine BU abgeschlossen. Heute rät mir ein Versicherungsmakler (Tecis), das Produkt zu wechseln. Er empfiehlt mir eine Kombi BU mit einer Rürup.

Die Gründe:

a) niedrigere Kosten, höhere Rente
b) steuerliche Vorteile (BU in Kombi mit Rürup) (200 € monatl., 1700 € BU Rente)

Ich habe nun schon ca. 3840 € eingezahlt und würde 1000 € „zurückkaufen“.
Hat ein Wechsel der BU irgendwelche Nachteile, die mir so nicht bekannt sind?
Stimmt der Grund B)?
Macht es Sinn, eine Rürup zu wählen (statt Riester)?

Bei der alten BU würde Summe x (20.000 € +) mit Rentenbeginn ausbezahlt werden.
Bei der neuen BU verfällt diese Summe sozusagen, dafür setzt dann die Rürup ein. Der Tecis Berater sagte jedoch, dass ich ca. 900 € im Jahr an Steuerrückzahlungen erhalten würde (monatl. zu zahlende Summe 200 €, Jahresbrutto zur Zeit 42.000 €, weibl., ledig, Angestellte). Das ist auf 30 Jahre (ich bin 31) ebenso viel.
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Tecis gemacht?

Das ist vermutlich per Ferndiagose schwer zu beraten, aber ich wäre für ein grobes Grundgefühl dankbar.

Herzlichen Dank!!

Guten Tag Anna,
sehr sympatisch von Ihnen, dass Sie mit einem groben Grundgefühl auch
vorlieb nehmen.

Mein gG sagt mir, dass Ihr Makler das tut, was die allermeisten
Vermittler aus Gründen des Überlebens gerne tun. Er rät Ihnen, ein
Produkt in die Tonne zu befördern, 2840 € Abschluss-, Verwaltungs-
und Risikokosten abzuschreiben und bei ihm neu anzufangen.
Gegen neue Abschlusskosten.

Sie haben Verständnis, wenn ich auf den ganzen übrigen Zahlenwirrwar erst gar nicht eingehe. Das ist aus der Ferne, wie Sie richtig vermuten, kaum möglich. Und es kommt noch etwas anderes hinzu:
Jedwedes Zahlenspielchen gründet auf Annahmen zur beruflichen Tätigkeit, zur Familien- und steuerlichen Situation und nicht zuletzt
auf dem, was man gemeinhin „freier Wille“ nennt, die man zwar
unterlegen kann, die aber nur selten auf Jahrzehnte hin so passen.
Mein Tipp - wiederum in Verbindung mit meinem gG - an Sie lautet:

Versuchen Sie, jedes einzelne Vorsorgeprodukt selbst zu verstehen.
Soweit es Ihnen möglich ist. Mit Hilfe von Gesprächen, Büchern oder
einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale.
Das was dann wohlverstanden und für sinnvoll befunden bei Ihnen
übrigbleibt, das machen Sie. Und den Rest vergessen Sie einfach.

Mit gG und freundlichem Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,
eigentlich stellen sich doch nur die Fragen:

(1) bist Du Dir sicher, das sich Rürup IMMER bzw. überhaupt für Dich rechnet und Dein Einkommen/Familiensitiuation so bleibt?
(2) 2003 warst Du 5 Jahre jünger und bei einem Wechsel ist das Gesundheitsrisiko / und die heutigen teueren BUZ-Tarife - sehr wichtig
(3) Altersvorsorge und Einkommensschutz IMMER trennen, denn sollte es eng in der Börse werden, kann die Vorsorge auch zur Not beitragsfrei gestellt werden, denn der BUZ-Schutz läuft weiter!
(4) BUZ-Versicherungen sind i.d.R. schon immer als Vorsorge steuelich absetzbar gewesen und die BUZ-Rente wir nur mit dem Ertragsanteil und nicht VOLL, wie bei Rürup versteuert!
(5) eine BUZ ist niemals umsonst bezahlt, oder redet jemand darüber, das seine Hausrat "umsonst "war, weil die Wohnung NICHT abgebrannt ist!? Die BU ist die (muss)Hausratversicherung für den Körper.
(6) eine „nur“ BUZ-Beitragsbefreiung bei Rürup wäre eventuell passender

Mfg PR-online

PS: Ich hoffe nicht, das der Vertreter damals auch die BUZ angeboten hat, die jetzt „sterben“ soll :wink:

Hallo Anna,

ist der Herr von der Tecis wirklich Versicherungsmakler? Das würde ich überprüfen (ebenso Ausbildung, Erfahrung etc…).

Die wenig befriedigende Antwort auf Deine Frage klingt ein wenig nach Rüdiger Hoffmann: Das kann man so machen, muss man aber nicht. Wie schon geschrieben, ist die Kündigung einer bestehenden BUV selten zweckmäßig. Eine Ausnahme könnte sein, dass man damals einfach einen schlechten Anbieter gewählt hat.

Außerdem hat Dir anscheinend niemand gesagt, dass Du die Überschüsse der BUV zur Beitragsreduzierung verwenden kannst (dann aber auch nichts zurückbekommst, wenn der Vertrag ausläuft).

Ob Rürup lohnt, ist ein weites Feld. Meistens und im allgemeinen zieht man Riester und betriebliche Altersvorsorge vor. Außerdem stellt sich z.B. die Frage, ob Du mal eine Immobilie oder eine Familie haben willst…

Viele Grüße,
Andreas

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich denke, ich werde zur Verbraucherzentrale gehen. Ich habe eben nicht den Eindruck, dass mich der Tecis Berater tatsächlich richtig aufklären kann - da waren einige Gesprächsführungsseminare zu viel und Finanzwissen zu wenig - glaube ich. Die Beratung hat meine heutigen Lebensverhältnisse eruiert - und nicht in Betracht gezogen, dass ich z.B. aufgrund Familiengründungs-Gründen einmal weniger verdienen werde …
Ich denke, ich werde meinen Axa Berater, der mir damals die BU verkauft hat, fragen, ob es was neues gibt und wie die Sachlage ist.
Selber die Thematik verstehen ist wichtig und noch bin ich da fern von - was ich aber nicht sein möchte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]