BU welche Höhe der Rente abdecken?

Wenn man im Moment 1800 € Netto verdient welche Höhe der Rente sollte man in mit der BU abdecken?

Muß man eigentlich sich untersuchen lassen von einem Doc.? Eintrittsalter wär 26.

Hallo Mark,

Wenn man im Moment 1800 € Netto verdient welche Höhe der Rente
sollte man in mit der BU abdecken?

die Frage, die hier im Vordergrund steht, ist: Mit welcher Rente kann ich im Ernstfall dauerhaft (!!) ein vernünftiges Leben führen? Das können im genannten Beispiel 1.000, 1.500, 1.800 oder jeder andere Betrag sein.
Will heißen: Es kommt drauf an (persönliche Situation, Ansprüche, Wünsche, etc.)!

Zu beachten ist noch, dass man wahlweise bei seinen Überlegungen die gesetzliche Erwerbsminderungsrente mitberücksichtigen kann oder auch nicht.
Im ersten Fall kann man zwar dann die private Absicherung etwas herabsetzen, geht aber das Risiko ein, dass man im Leistungsfall unterversorgt ist, weil die priv. BU schon, die gesetzliche Rente aber noch nicht leistet.
Im zweiten Fall besteht das Risiko, dass man „überversorgt“ (die Anführungszeichen stehen für den Hoax „Bereicherungsverbot“) ist und ggfs. eine Leistungskürzung hinnehmen muss (man also Beiträge für eine Leistung bezahlt, die man so gar nicht komplett erhält). Hier hilft nur eine Ansprache dieses Themas VOR Vertragsabschluss (etliche Versicherer versichern aufgrund ihrer Vertragsbedingungen nur x Prozent vom letzten Nettoeinkommen.).

Muß man eigentlich sich untersuchen lassen von einem Doc.?
Eintrittsalter wär 26.

Bei „normalen“ Gesundheitsverhältnissen und einer Rente von den hier genannten 1.800 € wohl eher nicht.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Wenn man im Moment 1800 € Netto verdient welche Höhe der Rente
sollte man in mit der BU abdecken?

1800 € plus KV Beitrag plus Altersvorsorgebeitrag (damits später auch Rente gibt).

Muß man eigentlich sich untersuchen lassen von einem Doc.?
Eintrittsalter wär 26.

Ich kann nur für meine Gesellschaft sprechen, bei diesem Betrag (noch) nicht.

Ok ich dank euch 2 schonmal :smile: