Bubble Rain - Wassersparende Duschköpfe

Hallo zusammen,

Wer kann mir zur o.g. Technolgie ein paar Anbieter nennen?

Vergangene Tage habe ich im TV (keine Werbung) etwas über Wassersparende Duschköpfe gesehen. Das Verfahren dahinter erscheint mir relativ simpel, es wird unter das ausströmende Wassesr Luft gemengt, so dass das „Duschgefühl“ annähernd gleich bleibt aber die Wassermenge sich um einiges reduziert.
Bei einem herkömmlichen Duschkopf geht man von ca. 18 Litern pro Minute aus und so ein Bubble Rain Teil soll nur 6 Liter in der gleichen Zeit ausspucken.

Ich würde gern mal so ein Teil testen, ich wollte ohnehin einen neuen Schlauch + Kopf für die Dusche besorgen.
Soweit ich weiß gibt es direkt unter dem Namen einen Hersteller der die Teile auch vertreibt (Bubble Rain). Desweiteren habe ich von HansGrohe die Serie „Raindance“ gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin ob dort auch diese Wasserspartechnologie dahinter steckt.

Wer weiss was?

Danke & viele Grüße,
olli

Hallo !

Warum willst Du Wasser sparen?

Damit der Preis noch höher steigt?

mfgConrad

Hallo,

Warum willst Du Wasser sparen?
Damit der Preis noch höher steigt?
mfgConrad

Ja - das wäre doch mal ein Argument. Wenn der Wasserpreis steigt, kaufen vielleicht mehr Leute so ein Ding. Ich mach mich hier schlau und veräussere zu einem späteren Zeitpunkt über eine kleine Firma Wassersparende Duschköpfe.
:o)

Danke für deine Antwort, olli

Hallo,
die ‚Technik‘, die dahinter steckt, ist ziemlich alt. Jeder ‚Perlator‘ am Wasserhahn macht genau das gleiche. Unsere Duschköpfe haben ebenfalls eine Einstellmöglichkeit dafür (ca. 10 Jahre alt). Nur der Name wechselt je nach Werbeaktion und Hersteller. Wenn jemand eine Firma aufmacht, die das als seeligmachende Weltneuheit anbietet, würde mich das seeehr stutzig machen - da steckt garantiert Beutelschneiderei hinter, Preiserhöhung aufgrund eines neuen Namens.
Frag in einem beliebigen Laden für Badausstattung nach, alternativ beim Klempner. Notfalls sogar im Baumarkt.

Ich persönlich nutze diese Einstellmöglichkeit beim Duschen in der Badewanne, da der Wasserdruck wesentlich geringer ist und es dadurch weniger ‚Überschwemmung‘ gibt. Zum Duschen kommt mir zu wenig raus, da brauche ich bei weniger Wasser proportional mehr Duschzeit, um den Schaum abzuspühlen. Ergo Zeitverlust ohne Wassergewinn.
Gruß
loderunner

Hallo oliver,
ich habe auch eine Raindance und das Duschverhalten ist super.Ob ich jetzt Wasser spare weiß ich nicht,habe ich,wenn ich ehrlich bin noch nicht getestet.Es wir auf jedenfall Luft beigemischt und die Tropfen sind ganz fein,wie bei einem schönen Landregen.