Guten Morgen, Philosophen:smile:
Wer kennt die achtbändige Geschichte der Philosophie, herausgegeben von Rüdiger Bubner, und kann mir sagen, ob sie als Einführung in die europäische Philosophie für einen Menschen, der nicht unserem Kulturkreis angehört, geeignet ist? Bzw. welche anderen guten Einführungen in diesen Themenkreis wären für den erwähnten Zweck empfehlenswert? (Sprachen bitte nur Deutsch oder Englisch)
Ach, noch was: es sollte im (Spezial-)Handel erhältlich sein, da ich es als Geschenk brauche.
Danke und lieben Gruss aus Wien, jenny
Ich habe Zweifel …
Hallo Jenny,
Wer kennt die achtbändige Geschichte der Philosophie,
herausgegeben von Rüdiger Bubner,
ich würde sie zwar nicht für gänzlich schlecht erachten, aber auch nicht für so gut, dass ich sie empfehlen würde.
als Einführung in die europäische Philosophie für einen
Menschen, der nicht unserem Kulturkreis angehört, geeignet
Es kommt nicht nur auf die Sicht, sondern auch auf die Vorbildung an. Wie alt ist derjenige denn? Muss es einfach zu lesen sein oder soll es eher fachlich korrekt dargestellt werden?
Herzliche Grüße
Thomas
Servus und guten Morgen, Thomas:smile:
Wie alt ist derjenige denn? Muss es einfach zu
lesen sein oder soll es eher fachlich korrekt dargestellt
werden?
Es handelt sich um einen japanischen Musikstudenten (zweitsemestrig, ich schätze ihn auf etwa 21/22), der mir einige Male bei diversen Dingen geholfen hat. Seine Vorbildung entspricht wohl am ehesten unserem Abitur und wir haben öfter darüber gesprochen, dass ihm jegliches Wissen auf dem Gebiet der europäischen Philosophie fehlt. (Vielleicht interessiert ihn das auch erst jetzt, seit er in Wien ist…*lächel*)
Er spricht, schreibt und liest sehr gut Deutsch, ich würde also eher auf fachliche Genauigkeit setzen und ich denke mal, er wird das ähnlich sehen.
Vielen Dank für deine Hilfe:smile:
wie immer einen besonders herzlichen Gruss aus Wien,
jenny
Vorschläge
Hallo und auch guten Morgen,
da es eine Einführung sein soll, er anscheinend also überhaupt noch keinen Kontakt zur europäischen Philosophie hatte, würde ich nicht gleich an eine mehrbändige Ausgabe denken. Mir ist schon beim ersten Lesen deiner Anfrage das Buch von Bertrand Russel, Denker des Abendlandes ISBN: 3811225154 Buch anschauen oder ISBN: 3423300191 Buch anschauen oder auch in einer anderen Ausgabe eingefallen. Das Buch gibt einen zwar nicht ganz tendenzlosen, aber trotzdem guten Überblick und ist auch gut zu lesen.
Ausführlicher ist die hier schon häufiger genannte Geschichte der Philosophie von Hans Joachim Störig (Kleine Weltgeschichte der Philosophie) ISBN 3596144329 Buch anschauen , die am Anfang übrigens auch einen kleinen Teil über asiatische Philosophie enthält.
Beiden Büchern ist gemein, dass sie eher darstellen als belegen, also auf eine umfangreiche Bibliographie verzichten. Wenn die Buchangaben zahlreicher sein sollen, dann wäre meine Empfehlung die Philosophiegeschichte von Windelband ISBN: 3161457900 Buch anschauen .
Herzliche Grüße
Thomas
Servus, lieber Thomas:smile:
Vielen Dank für deine Vorschläge - da werd ich mich mal gleich ans Bestellen machen!
An den Russel hätte ich allerdings auch selbst denken können…*lach* …der steht sogar bei mir…nur: ich geb ihn nicht her:smile:
Lieben Gruss, jenny
Kleiner Nachtrag als Vorsichtsmaßnahme
Hallo Jenny,
ist mir gerade eingefallen:
Der Störig enthält auch aktuellere Themen.
Beim Windelband hingegen fehlt die Philosophie der zweiten Hälfte des 20. Jh.s.
Herzliche Grüße
Thomas
Bei der Gelegenheit (ot)
selbst an der Nase genommen!!!
Als mittlerweile auch kein echter www-Neuling mehr, hätte ich auch in die Bücherliste schaun können!!!
Dennoch war mir die ausführliche Hilfe von Thomas viel wert:smile:
jenny