Buch der Familie

Liebe Verheirateten hier im Forum,

erst mal ein gesundes neues Jahr an alle …

Wir haben in Las Vegas geheiratet und müssen unsere Ehe hier in Deutschland noch registrieren lassen. Die erforderlichen Unterlagen aus Las Vegas (Apostille, Übersetzung der Apostille usw.) haben wir inzwischen erhalten.

Nächste Woche haben wir einen Termin beim Standesamt zur Namenserklärung (gemeinsamer Familienname). Es steht noch die Frage im Raum, ob wir ein „Buch der Familie“ mit beantragen. Ich bin der Meinung, dass wir das nicht brauchen. Die Dokumente wie Heiratsurkunde und Geburtsurkunden eventueller Kinder können wir doch auch in einen Ordner heften. Außerdem sind sie da einzeln entnehmbar. Zudem kostet das „Buch der Familie“ 55,00 EUR …

Meine Frage: Lohnt es sich, die 55,00 EUR zu investieren oder liege ich mit meiner Meinung gar nicht so falsch? Habt ihr damals ein „Buch der Familie“ beantragt oder darauf verzichtet? Und warum jeweils?

Liebe Grüße
Dany

Hallo Dany,

wir haben bei unserer Heirat darauf verzichtet da wir ebenfalls die Notwendigkeit eines Familienbuchs nicht eingesehen haben. Die Heiratsurkunde liegt im Schrank und Geburtsurkunden sind bisher noch nicht angefallen :smile: Für die 55 Euros könnt Ihr mal schön essen gehen, da ist IMHO das Geld besser angelegt.

Liebe Grüße
Petra

Darf ich kurz berichtigen?
Hallo Petra,

wir haben bei unserer Heirat darauf verzichtet da wir
ebenfalls die Notwendigkeit eines Familienbuchs nicht
eingesehen haben.

Du meinst wahrscheinlich das Familienstammbuch. Da kannst du nehmen oder auch nicht, sei jedem selbst überlassen.

Das Familienbuch ist eigentlich mehr eine Karteikarte, die beim Standesbeamten des Wohnsitzes geführt wird. Gegen das Familienbuch kannst du nichts machen, dafür kostet es nichts (bzw. ist in den Heiratsgebühren enthalten)

Gruß
HaWeThie

PS Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Federfuchserei zu tun. Es gibt Behörden die verlangen einen „Auszug aus dem Familienbuch“. Damit ist dann nicht das Familienstammbuch gemeint.

Hallo HaWeThie,

Du liegst falsch. Petra und ich reden jeweils vom Familienbuch = Buch der Familie. Die Karteikarte, die Du meinst, ist das Familienstammbuch.

Ich nehme an, dass Du nicht verheiratet bist …

Gruß
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany,

sorry, aber er hatte schon recht:

Beschreibung:
Stammbücher stellen die private Sammlung von standesamtlichen Urkunden der Familie dar. Nach den Heiratsdokumenten folgen oft Geburtsnachweise von Kindern. Sie können das Buch auch um Ihre eigene Geburtsurkunde ergänzen. Stammbücher wird üblicherweise bei Eheschließungen angelegt. Auch Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind, legen gern bei der Geburt eines Kindes schon ein Stammbuch an. Stammbücher gibt es in vielen Farben und Materialien und haben deshalb auch unterschiedliche Preise. Das Format ist stets dasselbe. Stammbücher gibt es kaum im Handel, sondern werden von den Standesämtern angeboten. Während sie früher als gebundene Bücher hergestellt und handschriftlich ausgefüllt wurden, sind sie heute meist als Ringbuch gestaltet, so dass die Standesämter leicht neue Vordrucke einfügen können, die zuvor per EDV erstellt wurden. Dadurch sind die Einträge stets aktuell und gut lesbar.

liebe Gruesse,
Astrid

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany

Du liegst falsch.

Wetten??

Petra und ich reden jeweils vom
Familienbuch = Buch der Familie. Die Karteikarte, die
Du meinst, ist das Familienstammbuch.

Umgekehrt wir ein Schuh draus.

Ich nehme an, dass Du nicht verheiratet bist …

seit 13 Jahren- und das auch noch gerne :wink:
Zu Hause liegen habe ich das Familienstammbuch- das Familienbuch habe ich nur bei meiner Hochzeit einmal gezeigt bekommen (es ist wirklich nur eine Karteikarte)

Wenn das Stammbuch bei euch „Buch der Familie“ heißt: andere Länder, andere Sitten.

Gruß
HaWeThie

(*habe heute extra nochmal bei ner Kollegin im Standesamt nachgefragt*)

Hallo Dany,

nachdem die Begriffsverwirrung geklaert wurde (wurde sie? Also auf dem Ringbuch, was wir hier liegen haben, steht ‚Stammbuch der Familie‘)

Die Dokumente wie Heiratsurkunde und Geburtsurkunden eventueller
Kinder können wir doch auch in einen Ordner heften.

Das stimmt zwar, aber die Urkunden haben eine spezielle Lochung, d.h. in einem normalen Ordner kannst Du sie nur in einer Klarsichthuelle o.ae. abheften.

Außerdem sind sie da einzeln entnehmbar.

Das sind sie auch im Stammbuch!

Zudem kostet das „Buch der
Familie“ 55,00 EUR …

Puh, das ist natuerlich happig. Unseres hat, wenn ich mich recht entsinne, 28DM gekostet (die teuersten haben ca. 55DM gekostet, da hat wohl der Teuro auch bei den Standesaemtern zugeschlagen)

Meine Frage: Lohnt es sich, die 55,00 EUR zu investieren oder
liege ich mit meiner Meinung gar nicht so falsch? Habt ihr
damals ein „Buch der Familie“ beantragt oder darauf
verzichtet? Und warum jeweils?

Nein, also 55 EUR haette ich nie im Leben dafuer ausgeben wollen, allerdings sagt mir die Aufbewahrung in einem normalen Ordner auch nicht wirklich zu. Schau mal unter http://standesamt.wbv.de/ nach, da gibt’s eine riesige Auswahl an Stammbuechern, auch preiswerte!

Viele Gruesse
Christa