Buch/Dokumentation über die Wehrmacht

Christian Buß hat die Knopp-Serie auf Spon rezensiert: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,517…

Klingt gut, aber anscheinend funktioniert der Link bei mir nicht.

Und, werden sich ein paar von euch die Doku heute anschauen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„“"""…Der britische Geheimdienst hat vertrauliche Gespräche internierter deutscher Offziere im Gefangenenlager Trent Park abgehört. Die Protokolle zeigen, wie ein Teil der Soldaten wirklich über den Krieg dachte […]"""""

Da kann ich Dir nur empfehlen einfach im Internet suchen. Es gibt hunderte von Seiten, wo ehemalige Angehörige der Wehrmacht von ihrer Zeit berichten.
Besser jedoch ein Buch, wo Feldpostbriefe zusammengestellt wurden ( findet man aber auch im Internet ) Sehr interessant sind hier die einzelnen Jahre z.B. Hat der deutsche Soldat 1940 noch überwiegend positiv vom Krieg gedacht, wurde es mit den Jahren immer weniger.

„“""„Handelte Hitler gegen den Willen seiner Strategen?“""""

Eindeutig mit ja zu beantworten. Ist übrigens bei vielen Historikern einer der Gründe gewesen, warum der Krieg verloren wurde.

„“"""""„Guido Knopp. Allerdings musste ich ernüchtert feststellen, dass anscheinend viele der Meinung sind, seine Filme seien einseitig und es gebe zu den Themen oft Werke, die sich wesentlich besser mit ihnen auseinandersetzen.“"""""""

Ich mag diesen Menschen nicht. Er dokumentiert wirklich nur einseitig. Auch soll er Interviews aus dem Zusammenhang gebracht haben. Folgendes soll er nach dem Interview abgeändert haben.
Interview mit einem Angehörigen der Waffen SS. Knopp: Was haben Sie damals mit den Wölfen oder anderen gefährlichen Tieren in den Wäldern Russlands gemacht, die in Ihre Stellungen kamen? Antwort SS Mann : Wir haben sie erschossen oder tot geschlagen.

Im Film sollte das dann so ausgesehen haben: Knopp: Was haben Sie mit Juden gemacht, die sie in den Dörfern vorfanden? – SS Mann: Wir haben sie erschossen oder tot geschlagen.
Wie gesagt, ich habe es selber auch nur gehört, nicht selber gesehen.

Das Team selber um Knopp herum ist sehr gut.

Es gab vor ca. 10 Jahren eine englische Dokumentation ( Battlefield ) die war sehr gut gemacht.

„“""""„Kennt jemand noch andere gute Bücher/Filme/Dokumentationen zum Thema? Bin - wie oben genannt- schon seit einiger Zeit auf der Suche nach solchen.“"""""""

Also wie gesagt die Battlefield Serie war sehr gut. Als Bücher würde ich dir eher Divisionsgeschichten empfehlen. Sind zwar um einiges teurer, aber auch sehr gut zu lesen und vor allem spannend zu lesen. Normale Bücher über den zweiten Weltkrieg beleuchten halt den kompletten WK und meist auch nicht gut zu lesen.

Noch eine Empfehlung gehe mal auf eine Militariabörse, dort bist du unter Fachleuten und die richtigen Bücher findest du dort auch.

Gruß
Elmi

Besser jedoch ein Buch, wo Feldpostbriefe zusammengestellt
wurden ( findet man aber auch im Internet ).

Noch eine Empfehlung gehe mal auf eine Militariabörse, dort
bist du unter Fachleuten und die richtigen Bücher findest du
dort auch.

Gruß
Elmi

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Christian Buß hat die Knopp-Serie auf Spon rezensiert:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,517…

Nach dieser Rezension zu urteilen scheint das Ganze ja doch gar nicht so schlecht zu sein, allerdings bezieht es sich wohl mehr auf die Beteiligung der Wehrmacht am Holocaust, das war zwar eigentlich nicht genau das, wonach ich gesucht habe, aber dafür habe ich ja viele hilfreiche Tipps von euch bekommen! Bin aber dennoch auf die Sendung heute Abend gespannt. Sollte noch jemandem eine Buch-/Film-/Doku-Empfehlung einfallen, ich würde mich freuen.

MFG

„Der-mit-dem-kreativen-Namen“: Geschichtsinteressierter

Was mir gerade so einfällt, ist es möglich seinen Namen zu ändern?

Noch eine Empfehlung gehe mal auf eine Militariabörse, dort
bist du unter Fachleuten und die richtigen Bücher findest du
dort auch.

Das sind ziemlich häufig Militär- oder Noch-Schlimmeres-Nostalgiker. Würde ich nicht empfehlen. Besser an richtige Historiker halten. Auch Dokumente aus der Kriegszeit sollte man nicht als Tatsachenberichte eins zu eins übernehmen. Das sind historische Quellen, die als solche kritisch behandelt werden müssen.

Aber wessen Werkzeug soll Hitler gewesen sein, die Generäle
wurden doch durchschnittlich nach 3 Jahren ausgetauscht?

Ich habe das Buch nicht gelesen, kenne nur die These.

Dann ist vielleicht eine Buchempfehlung etwas voreilig ?!

Warum? Ich hab ja nicht geschrieben, dass man das unbedingt lesen muss, sondern nur dass es da eine interessante abweichende These gibt.

Warum? Ich hab ja nicht geschrieben, dass man das unbedingt
lesen muss, sondern nur dass es da eine interessante
abweichende These gibt.

ja genau - und ich wollte nur wissen ob man das Buch schon empfehlen kann, oder ob das vielleicht noch verfrüht ist :wink:

ja genau - und ich wollte nur wissen ob man das Buch schon
empfehlen kann, oder ob das vielleicht noch verfrüht ist :wink:

Das Buch ist meines Wissens fast schon zehn Jahre alt. „Verfrüht“ würde ich da nicht sagen.

Hallo,

Kennt jemand noch andere gute Bücher/Filme/Dokumentationen zum
Thema? Bin - wie oben genannt- schon seit einiger Zeit auf der
Suche nach solchen.

Schon mal bei
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de
vorbeigesehen? Dort findest Du eigentlich alles und muß Dein Geld nicht für den Müll eines geldgeilen, profilierungssüchtigen Historikers ausgeben.

Gruß

Abgehört von Sönke Neitzel
Bin zu faul alle Threads zu lesen, viell. wurde es schon genannt. Das Buch, auf dem die Serie wesentlich beruht, heißt:

„Abgehört“ von Sönke Neitzel

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden: Schreiben Sie die erste!
Originalausgabe (Hardcover): EUR 26,00
Sonderausgabe broschiert: EUR 10,95