Buch/Dokumentation über die Wehrmacht

Ich will gleich zu Beginn sagen, dass ich mir nicht sicher war, ob das hier eher in „Literatur“ gehört, allerdings vermute ich mal, dass sich hier mehr Leute mit dem Thema auskennen.

Gerade eben habe ich in meiner aktuellen TV-Zeitung die Rezensionen von „Die Wehrmacht - Eine Bilanz (1+2)“ gelesen und möchte jetzt die für mich besonders interessanten Stellen zitieren:

„…Der britische Geheimdienst hat vertrauliche Gespräche internierter deutscher Offziere im Gefangenenlager Trent Park abgehört. Die Protokolle zeigen, wie ein Teil der Soldaten wirklich über den Krieg dachte […] Mit nachgespielten Szenen schildert die Doku Struktur, Rolle und Selbstverständnis von Hitlers Armee zwischen Vernichtungskrieg und spätem Widerstand Einzelner […] Handelte Hitler gegen den Willen seiner Strategen? - Teils neu entdeckte Dokumente sowie Zeitzeugen beleuchten die Motive von Drahtziehern und Handlangern des NS-Militärs…“

Ich war über diese Rezension überglücklich, da ich schon seit einiger Zeit nach einem Buch/ einer DVD zu diesem Thema suche. Ich habe auch bei Amazon.de nach dem entsprechenden Buch zu dieser Dokumentation gesucht und bin gleich fündig geworden (da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Bücher die verschiedenen Aspekte einfach ausführlicher beleuchten als die zugehörigen Filme).
Aus reiner Langeweile wollte ich mich auch noch über „Regisseur“ (heißt der so bei Dokumentationen?) bzw. Autor informieren: Guido Knopp. Allerdings musste ich ernüchtert feststellen, dass anscheinend viele der Meinung sind, seine Filme seien einseitig und es gebe zu den Themen oft Werke, die sich wesentlich besser mit ihnen auseinandersetzen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Stimmt diese Einschätzung von Guido Knopp?
Hat jemand das bereits seit etwa einem Monat erhältliche Buch gelesen und kann mir seine Meinung dazu mitteilen? Die DVD erscheint erst am 17. 12. (Mal eine kleine Anmerkung: schon interssant, dass auf der Packung der DVD steht: „Alle 5 Folgen der Erfolgsserie auf 2 DVDs“, wenn diese "Erfolgs-"Serie noch nicht einmal ausgestrahlt ist.)
Könnten mir bitte diejenigen von euch, die sich die Doku in nächster Zeit ansehen werden, nach den ersten Folgen eine Einschätzung geben?

Kennt jemand noch andere gute Bücher/Filme/Dokumentationen zum Thema? Bin - wie oben genannt- schon seit einiger Zeit auf der Suche nach solchen.

Guido Knopp ist zwar Wissenschaftler, legt aber mehr Augenmerk auf seine Tätigkeit als Publizist und Journalist. Seine Sendungen haben nicht den Anspruch Themen wissenschaftlich aufzuarbeiten, sondern Themen und Geschichtssichtweisen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Wenn du wissenschaftliche Literatur lesen willst solltest du auf solche populärwissenschaftlichen Bücher, wie die von Knopp verzichten und dich eher auf tatsächlich wissenschaftliche Werke beziehen. Wenn dir grobe Zusammenfassungen ohne Quellenarbeit reichen, dann spricht auch nichts gegen Knopp und Co…

Gruß Andreas

Kennt jemand noch andere gute Bücher/Filme/Dokumentationen zum
Thema? Bin - wie oben genannt- schon seit einiger Zeit auf der
Suche nach solchen.

Hallo „Interessierter der Geschichte“!

Ich befasse mich nun schon seit längerer Zeit mit den Soldaten, insbesondere den Generälen der Wehrmacht. Im Gegensatz zu Andreas Wehnert bin ich der Meinung, dass Guido Knopp durchaus vernünftige Bücher zu seinen Dokumentationen heraus gebracht hat, z.B. sein Buch „Entscheidung Stalingrad“ oder „Das Ende 1945“ sind wirklich zu empfehlen; diese geben auch einen guten Einblick in das Denken der Soldaten, aber auch das Leben in Deutschland während des Krieges.

„Hitler’s Generäle“ von ihm ist als Einstiegsbuch nicht so verkehrt, es mangelt aber an Details.

Im Ersten lief mal eine Dokumentation über vier Generäle, die sehr interessant war, da es sich mal nicht um Rommel oder Paulus drehte: Erich Raeder, Franz Halder, Erich von Manstein, Albert Kesselring

Diese Videokassette hat seinen Geist aufgegeben, vielleicht findest Du ja irgendwo eine DVD dazu. Sehr interessante und teilweise aufschlussreiche Dokumentation über diese vier Generäle/ Admiräle.

Ich kann u.a. folgende Bücher empfehlen:

„Stalingrad … bis zur letzten Patrone“ von Heinz Schröter, Kriegsberichterstatter in der 6. Armee - zum Großteil bereits 1943 geschrieben!

„Guderian, der Panzergeneral“ von Kenneth Macksey

„Rommel - Die Biographie“ von David Fraser

„Die große Flucht“ - Autor weiß ich jetzt gerade nicht

„Kriegstagebuch des OKW 1940 - 1945“ in 6 Bänden, das m.E. umfassendste Werk, allerdings sehr militärisch und ohne Erzählungen o.ä., also reine Tatsachenberichte.

Vor Jahren lief mal im MDR eine 6-teilige Dokumentation „Der zweite Weltkrieg“, gedreht 1985. Dies war eine sehr detaillierte und interessante Dokumentation, die ich bis heute aber nicht wieder gesehen habe. Meine Videokassetten dazu sind mir noch dazu letztens kaputt gegangen … :frowning:

Ansonsten gibt es natürlich haufenweise Filme und Bücher der Amerikaner, z.B. von Cornelius Ryan „Der längste Tag“ und „Die Brücke von Arnheim“, welche Grundlage für die beiden jeweiligen Filme waren. Aber das ist - glaube ich Deinem Post entnehmen zu können - nicht genau das, was Du suchst.

Abschließend:

Sehr interessant ist die „Chronik des Zweiten Weltkriegs“ aus dem Chronik Verlag, in welcher die Ereignisse des Krieges, aber auch andere Ereignisse, Monat für Monat mit Berichten u.ä. angegeben sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Robert

Hi,

„…Der britische Geheimdienst hat vertrauliche Gespräche
internierter deutscher Offziere im Gefangenenlager Trent Park
abgehört. Die Protokolle zeigen, wie ein Teil der Soldaten
wirklich über den Krieg dachte […] Mit nachgespielten Szenen
schildert die Doku Struktur, Rolle und Selbstverständnis von
Hitlers Armee zwischen Vernichtungskrieg und spätem Widerstand
Einzelner […] Handelte Hitler gegen den Willen seiner
Strategen? - Teils neu entdeckte Dokumente sowie Zeitzeugen
beleuchten die Motive von Drahtziehern und Handlangern des
NS-Militärs…“

Diese Abhörprotokolle liegen als eine wissenschaftliche Edition vor, wenn du also die Quellen direkt lesen möchtest. Das Buch heißt „Abgehört. Deutsche Generäle in britischer Kriegsgefangenschaft. 1942-1945.“ von Sönke Neitzel, Militärhistoriker an der Uni Mainz. Einfach mal bei Amazon oder so schauen, sollte es eigentlich auch in jeder gut sortierten wissenschaftlichen Bibliothek geben.

Gruß Benjamin

Im Gegensatz zu Andreas Wehnert bin ich der Meinung, dass Guido
Knopp durchaus vernünftige Bücher zu seinen Dokumentationen
heraus gebracht hat,

Zum einen habe ich das nicht bestritten, zum anderen bedeutet „vernünftig“ nunmal nicht, dass diese Werke den Anforderungen geschichtswissenschaftlicher Arbeiten genügen - und das tun sie nun mal schlicht und einfach nicht. Sie sind populärwissenschaftlich, um themen der breiten Masse zugänglich zu machen - nicht mehr und nicht weniger. :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

kannst Du Deine Frage noch einmal stellen? Ich habe nämlich nicht verstanden, was Du genau suchst. Knopp war ja nur ein „Aufhänger“ für Dein eigentliches Interesse!?

Gruß,
Andreas

In der Epoche kenne ich mich zwar nicht so besonders gut auf, aber die aufgeführten Werke scheinen mir für einen Überblick nicht besonders gut geeignet zu sein, da sie etwas arg nahe an der Ereignisgeschichte sind und weniger die großen Zusammenhänge herstellen sowie eine Analyse versuchen.

Ziemlich gut fand ich dagegen John Keegan: „Der Zweite Weltkrieg“. Auch nicht schlecht soll Rolf-Dieter Müller: „Der letzte deutsche Krieg“ sein. Gerhard Schreiber: „Der Zweite Weltkrieg“ habe ich ebenfalls nicht gelesen, aber die kleine Beck-Reihe ist in der Regel recht brauchbar. Ist halt kompakt und günstig, dafür aber auch nur ein erster Überblick.

Achso, bevor ich es vergesse: Schröter kann man natürlich nicht ernstnehmen. Das ist selbstverständlich Propaganda.

Und die OKW-Tagebücher sind eine Quelle und keine Darstellung. Das heißt: Sie bilden nicht die Realität ab, sondern die öffiziöse Darstellung der Wehrmachtführung.

Und nochwas: Im aktuellen Zeit-Feuilleton befasst sich Woldfram Wette mit der neuen Knopp-Serie und findet sie ganz passabel. Der Artikel steht leider nicht online, aber das Blatt müsste es heute noch zu kaufen geben.

Ich selbst halte nicht viel von Knopp. Zu viel nachgespielte Szenen, zu viel Musik im Hintergrund. Naja, wenn’s der Auseinendersetzung der breiten Öffentlichkeit mit Geschichte dient…

Moin,

Aus reiner Langeweile wollte ich mich auch noch über
„Regisseur“ (heißt der so bei Dokumentationen?) bzw. Autor
informieren: Guido Knopp.

Das sollte man immer tun

Allerdings musste ich ernüchtert feststellen, dass anscheinend viele der Meinung sind, seine Filme seien einseitig und es gebe zu den Themen oft Werke, die sich wesentlich besser mit ihnen auseinandersetzen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Die „Hitlers Helfer“-Serie von ihm war nicht schlecht, aber von da an verflachten seine Beiträge immer mehr – ist ja auch kein Wunder wenn man jedes Jahr eine 3.Reich-Doku machen muß, gehen einem irgendwann die Ideen aus. Was die Kritik an ihm anbelangt, er würde zu einseitig (pro-deutsch) berichten, kann ich dies nicht bestätigen. Ich bin aber der Meinung, daß ihm (und seiner Redaktion) Biografien besser liegen als Militärgeschichte.

Gruß

Also erst einmal vielen Dank für vielen Antworten!

Also, im Grunde suche ich ein Buch/ Bücher, dass sich objektiv, aber wenn möglich auch interessant geschrieben, mit dem 2. Weltkrieg, oder speziell mit der Wehrmacht beschäftigt. Dabei wäre es mir besonders wichtig, dass auch dargestellt wird, was denn die Generäle wirklich von Hitlers Plänen hielten, wie er die ihren abgewandelt hatte, wo er gegen ihren Willen vorging, was vom Militär dagegen übernommen wurde, die eingesetzen Strategien, usw. Ebenso würde mich auch die Stimmung innerhalb der Truppe bei den einfachen Soldaten bezüglich des Krieges interessieren (Unter Umständen wären vllt. auch Analysen interessant). Wichtig wäre mir natürlich auch, dass sich dabei nicht nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt wird.

Ich hoffe, nun kannst du dir vorstellen, wonach ich suche.

Realtiv verbreitet ist ja die These, dass der Militär-Laie Hitler den Großteil der „alten“ Wehrmachtsführung in seinem Wahn in aussichtslose Operationen gezwungen habe. Eine ganz interessante Gegenposition vertretenCarl Dirks und Karl-Heinz Janßen: „Der Krieg der Generäle. Hitler als Werkzeug der Wehrmacht“.

Bilanz der Wehrmacht

vielleicht auch ganz interessant

Der Kater

Hallo

Und die OKW-Tagebücher sind eine Quelle und keine Darstellung.
Das heißt: Sie bilden nicht die Realität ab,

die OKW-Tagebücher sind Aktennotizen, Protokolle und Tagesbefehle zu den Lagebesprechungen - realitätsnaher geht’s ja wohl nicht.

sondern die öffiziöse Darstellung der Wehrmachtführung.

das ist der Wehrmachtbericht

Gruß

Aber wessen Werkzeug soll Hitler gewesen sein, die Generäle wurden doch durchschnittlich nach 3 Jahren ausgetauscht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber wessen Werkzeug soll Hitler gewesen sein, die Generäle
wurden doch durchschnittlich nach 3 Jahren ausgetauscht?

Ich habe das Buch nicht gelesen, kenne nur die These. Zur inhaltlichen Auseinandersetzung müsste man sich die Argumentation der Autoren genauer anschauen.

Das klingt interssant, allerdings wäre für mich als Geschichtslaie ein Buch sinnvoll, in dem die beiden Thesen objektiv und anschaulich gegeneinander abgewogen werden, da es für mich schwer wäre, den Wahrheitsgehalt oder das Gewicht der jeweiligen Aussagen zu überprüfen.
Ist euch denn ein solches bekannt?

Naja, „objektiv“ dürfte schwierig werden. Es ist halt eine Forschungsdebatte, vermutlich mit guten Argumenten dafür und dagegen.

Naja, „objektiv“ dürfte schwierig werden. Es ist halt eine
Forschungsdebatte, vermutlich mit guten Argumenten dafür und
dagegen.

Schade, ich hätte auf eine neutrale und sachliche Berichterstattung gehofft, aber da hast du wohl recht. Die Wahrheit ist schließlich nicht immer leicht festzustellen (was ich im Moment irgendwie völlig vergessen hatte).

Buch über die Wehrmacht
Hallo nochmal,

hier zum Einstieg eine Überblicksdarstellung über die Wehrmacht, bezeichnenderweise von einem Ausländern, Philippe Masson (F). Damit ist ein gewisser Abstand zu unseren politisch-historischen Debatten gewährleistet und die Texte sind lesbar, was bei deutschen Historikern noch immer zu selten der Fall ist.

http://www.amazon.de/Deutsche-Armee-Geschichte-Wehrm…

Gruß,
Andreas