Ich will gleich zu Beginn sagen, dass ich mir nicht sicher war, ob das hier eher in „Literatur“ gehört, allerdings vermute ich mal, dass sich hier mehr Leute mit dem Thema auskennen.
Gerade eben habe ich in meiner aktuellen TV-Zeitung die Rezensionen von „Die Wehrmacht - Eine Bilanz (1+2)“ gelesen und möchte jetzt die für mich besonders interessanten Stellen zitieren:
„…Der britische Geheimdienst hat vertrauliche Gespräche internierter deutscher Offziere im Gefangenenlager Trent Park abgehört. Die Protokolle zeigen, wie ein Teil der Soldaten wirklich über den Krieg dachte […] Mit nachgespielten Szenen schildert die Doku Struktur, Rolle und Selbstverständnis von Hitlers Armee zwischen Vernichtungskrieg und spätem Widerstand Einzelner […] Handelte Hitler gegen den Willen seiner Strategen? - Teils neu entdeckte Dokumente sowie Zeitzeugen beleuchten die Motive von Drahtziehern und Handlangern des NS-Militärs…“
Ich war über diese Rezension überglücklich, da ich schon seit einiger Zeit nach einem Buch/ einer DVD zu diesem Thema suche. Ich habe auch bei Amazon.de nach dem entsprechenden Buch zu dieser Dokumentation gesucht und bin gleich fündig geworden (da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Bücher die verschiedenen Aspekte einfach ausführlicher beleuchten als die zugehörigen Filme).
Aus reiner Langeweile wollte ich mich auch noch über „Regisseur“ (heißt der so bei Dokumentationen?) bzw. Autor informieren: Guido Knopp. Allerdings musste ich ernüchtert feststellen, dass anscheinend viele der Meinung sind, seine Filme seien einseitig und es gebe zu den Themen oft Werke, die sich wesentlich besser mit ihnen auseinandersetzen.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Stimmt diese Einschätzung von Guido Knopp?
Hat jemand das bereits seit etwa einem Monat erhältliche Buch gelesen und kann mir seine Meinung dazu mitteilen? Die DVD erscheint erst am 17. 12. (Mal eine kleine Anmerkung: schon interssant, dass auf der Packung der DVD steht: „Alle 5 Folgen der Erfolgsserie auf 2 DVDs“, wenn diese "Erfolgs-"Serie noch nicht einmal ausgestrahlt ist.)
Könnten mir bitte diejenigen von euch, die sich die Doku in nächster Zeit ansehen werden, nach den ersten Folgen eine Einschätzung geben?
Kennt jemand noch andere gute Bücher/Filme/Dokumentationen zum Thema? Bin - wie oben genannt- schon seit einiger Zeit auf der Suche nach solchen.