Buch für Datenbank gestützte Websites?

Hallo!

Also ich wollte eine Website mit Accounts etc erstellen (ähnlich eBay). Dafür brauche ich ja hab ich in Erfahrung gebracht PHP und MySQl .

Und jetzt meine Frage: Gibt es da ein Buch drüber, der sich nur mit dem Thema Datenbankgestütze Website für Anfänger beschäftigt??

Also ich dachte da an sowas wie : Wie erstelle ich mir meine eigene Datenbankgestützte Website?

Danke schonmal mfg Micha

Da du mich als Experten angegeben hast muss ich dir sagen das ich dass nicht weiß.

Hallo,

ich kann dir nur PHP 5 vom Franzis Verlag empfehlen. Dieses Buch enthält neben Grundlagen in PHP auch einige Beispiele zur Nutzung von MySQL in Verbindung mit PHP.
Eine kostenlose Onlineausgabe findest du unter:
http://www.selfphp.info/praxisbuch/praxisuebersicht…

Neben PHP und MySQL, solltest du dich auch mit dem WEB 2.0 Standarts beschäftigen. Dazu gehört unter anderem AJAX.

Viel Erfolg wünscht
Schreck

Hallo Micha,

Bücher dieser Art gibt es mehr als Dutzende! Ich kann leider kein bestimmtes empfehlen - aber es gibt bestimmt mehrere Gute.

Mein Tipp wäre:

Schreibe dir vorher auf, alles was du wissen willst oder wie du dir deine Seite vorstellst. Dann schaue dir in einem Buchladen mehrere Bücher darüber an und nimm das, welches deine Fragen am besten beantwortet.

Wahrscheinlich gibt es auch schon Bücher, die für Anfänger Step für Step den Aufbau einer Seite mit verschiedenen User erklären.

Es kann sogar sein, dass du solche Bücher in der Bücherei bekommst oder auch bei Ebay!!

Grüsse
Stephan

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin mir sicher, dass Du in einem Entwickler-Forum eine Antwort bekommen wirst.

Grüße

Also erstmal wäre es gut zu wissen wie es mit Vorkenntnissen aussieht.

Um einen ersten Überblick zu bekommen eignet sich „Webseiten programmieren und gestalten“ von Mark Lubkowitz. Behandelt neben Grundlagen zu HTML und CSS auch PHP und MySQL.

Um damit eine Datenbankgestützte Seite zu erstellen sind jedoch tieferlegende Kenntnisse erforderlich. Da empfiehlt sich eher ein Open Source CMS (Content management System) wie bspw. Contao (ehemals Typolight). Diese basieren auf PHP und MySQL. Der Umgang mit solchen Programmen ist relativ einfach zu erlernen ohne dass du mit PHP oder MySQL in Berührung kommst. Entsprechende Literatur gibt es mittlerweile auch dazu - einfach mal googlen.

Ich kann „PHP Grundlagen und Lösungen“ empfehlen, siehe http://www.amazon.de/Grundlagen-L%C3%B6sungen-Webser…