Buch für einfache mechanische Arbeiten

hallo!

Ich würde gern Dinge nach Konstruktionsplänen bauen, habe jedoch nahezu kein Verständnis davon.
http://nbg-web01.opitec.com/img/112/198/112198bd.pdf
Ich wüsste nicht, wie ich beispielsweise die Teile auf Seite 7 fertigen sollte. Könnt ihr mir vielleicht ein Buch oder ähnliches empfehlen, wo erklärt wird,

  • was die Symbole in solchen Konstruktionsplänen bedeuten
  • wie man vorgeht, um das Werkstück anzufertigen?

Die Maße scheint man mit einem Messschieber abmessen zu können, doch wie geht man da genau vor?
Wie bohrt man richtig Löcher, was sind Zentrierbohrer, Windeisen usw.?
Da gibt es doch bestimmt ein kleines Büchlein, mit dem ich mir das nötige Wissen aneignen könnte.

Gruß
Paul

Hallo

Die Hauptarbeiten scheinen zu sein, Blech zuschneiden mit Blechschere, anreissen und körnen mit Anreissnadel und „Körner“, Bleche abkanten mit Hilfe von Schraubstock oder in Flachstahl eingeklemmt und gebogen, bohren mit Handbohrmaschine, und damit sollte das meiste schon gehen. Maße sind in mm, man braucht nichts oder meist nichts abzunehmen.
Von Zentrierbohrer oder Gewindeschneiden finde ich im Artikel so auf die Schnelle nichts.
Man bekommt alles im Eisenwarenfachhandel oder Baumarkt.
Der Rest ist eigentlich Übungssache.

MfG
Matthias

nur einfaches Beispiel
Das war jetzt nur ein einfaches Beispiel, was ich spontan gefunden habe. Andere Konstruktionspläne und -Anweisungen sind schwieriger. Dort stehen Dinge, mit denen ich garnichts anfangen kann. So nen Grill bekommt man ja noch irgendwie zusammen, aber wenn man die Lager für Achsen fertigen muss, muss das schon alles präzise sein.
Also ein paar Seiten, wo die wichtigsten Dinge eingeführt werden, wär schon nicht schlecht.

Gruß
Paul

Hallo

Na klar, nur für sowas gibt es die sogenannte Berufsausbildung.
Eine einzelne Frage kann man hier beantworten.
Einen Buchhinweis könnte es im Buchhandel geben, evtl. auch etwas gebrauchtes über e-bay.

MfG und viel Spaß.

Matthias

Hallo Paul,

Also ein paar Seiten, wo die wichtigsten Dinge eingeführt
werden, wär schon nicht schlecht.

Das wäre ein Fachbuch „Metallbearbeitung“, welches bei der Lehrlingsausbildung verwendet wird, wohl geeignet.

MfG Peter(TOO)

Moin, Paul,

Da gibt es doch bestimmt ein kleines Büchlein, mit dem ich mir
das nötige Wissen aneignen könnte.

klar, Fachkunde für Metallberufe von Europa-Lehrmittel.

Das Wissen hättest Du dann schon mal, dann bräuchte es nur noch die Fertigkeiten. Die eignet sich der Lehrling in 3 Jahren an, wenn Du nichts anderes vorhast und Geld mitbringst, sollte 1 Jahr bei einem Meister genügen.

Gruß Ralf

Moin,

hast Du schon mal in einer Stadtbibliothek gefragt? Je nach „Kundenkreis“ sind sie manchmal recht gut ausgerüstet. Ein Versuch ist es wert, bevor Du Dir ein oder mehrere Bücher kaufst, die dann doch nicht wirklich helfen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker