Buch für Laien/ Selbstständige über Steuerrecht

Liebe Leute,

gibt es ein gutes Sachbuch oder eine Seite, die das deutsche Steuersystem einfach und verständlich erklärt? Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin in diesem Punkt absolut weltfremd und mein Mann rasstet regelmässig aus, wenn er etwas erklären soll und ich - schwer von Begriff- es nicht auf anhieb verstehe. Ich leide wirklich sehr darunter, schäme mich aber andere danach zu fragen. Es ist so, als ob es alle wissen, nur ich habe jahrelang im Dornröschenschlaf verbracht.

Der Hintergrund ist folgender: Ich bin in die Firma/ das Büro meines Mannes eingestiegen (habe studiert, danach Kinder großgezogen und nie richtig in meinem Beruf gearbeitet). Nun habe ich den ganzen Verwaltungskram übernommen und verstehe nur Bahnhof in Bezug auf Steuern und Selbständigkeit. Wir haben einen Steuerberater und ich muss auch nichts in puncto Steuererklärung machen aber ich möchte wenigstens verstehen was es mit der „Umsatzsteuervoranmeldung“ etwaigen „Steuernachzahlungen“ etc. auf sich hat.

Auf Am*zon habe ich nichts passendes gefunden und Wiki*edia ist so verschachtelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gerne auch ein Schulbuch o. ä.

Besten Dank im Vorraus und entschuldigt den Roman. Wußte nicht wie ich es verständlich rüberbringen kann.

Laetitia

So, ich habe jetzt diesen Link hier im Forum gefunden: http://www.klicktipps.de/gewerbe2.php#umsatzsteuer

Das hilft mir erstmal weiter. Trotzdem danke für Eure Aufmerksamkeit. :smile:

Hallo, Laetitia,
bitte nicht verzweifeln:
Dieses Problem vebindet dich mit Millionen anderen Steuerbürgern dieses Landes. Nicht umsonst studieren die Finanzbeamten 6 Semester an der Fachhochschule. Heute umfaßt allein das Einkommensteuer-Handbuch an die 2.000 Seiten. Dazu kommen noch zahllose Urteile der Finanzgerichte und des Bundesfinanzhofs, sowie unzählige Verwaltungsanweisungen der oberen Finanzbehörden. Und dies nicht nur für die Einkommensteuer, sondern auch für die Umsatzsteuer, die Gewerbesteuer, die Körperschaftsteuer etc… Jede Gesetzesreform des Gesetzgebers hat alles noch komplizierter gemacht.
Wenn Du etwas nicht verstehst, dann stelle einfach in diesem Forum Deine Fragen; in allgemeiner Form, nicht persönlich formuliert!
Gruß, R.H.Grassl.

Lieber Rainer,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Sobald ich mir die „Grundbegriffe“ angeeignet habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und stelle konkrete Fragen.

LG Laetitia