Liebe Leute,
gibt es ein gutes Sachbuch oder eine Seite, die das deutsche Steuersystem einfach und verständlich erklärt? Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin in diesem Punkt absolut weltfremd und mein Mann rasstet regelmässig aus, wenn er etwas erklären soll und ich - schwer von Begriff- es nicht auf anhieb verstehe. Ich leide wirklich sehr darunter, schäme mich aber andere danach zu fragen. Es ist so, als ob es alle wissen, nur ich habe jahrelang im Dornröschenschlaf verbracht.
Der Hintergrund ist folgender: Ich bin in die Firma/ das Büro meines Mannes eingestiegen (habe studiert, danach Kinder großgezogen und nie richtig in meinem Beruf gearbeitet). Nun habe ich den ganzen Verwaltungskram übernommen und verstehe nur Bahnhof in Bezug auf Steuern und Selbständigkeit. Wir haben einen Steuerberater und ich muss auch nichts in puncto Steuererklärung machen aber ich möchte wenigstens verstehen was es mit der „Umsatzsteuervoranmeldung“ etwaigen „Steuernachzahlungen“ etc. auf sich hat.
Auf Am*zon habe ich nichts passendes gefunden und Wiki*edia ist so verschachtelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gerne auch ein Schulbuch o. ä.
Besten Dank im Vorraus und entschuldigt den Roman. Wußte nicht wie ich es verständlich rüberbringen kann.
Laetitia