Buch für Namenskunde- onomastik- gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches sich mit Namensgebung und der Geschichte dazu befasst.

Nun gibt es scheinbar einige wenige Bücher dazu- ich suche aber ein Buch, indem Hintergrundinformationen stehen, zB dass der Name Magdalena gerne Mädchen gegeben worden ist, die unehelich geboren worden sind.

Mir geht es also um die möglicherweise nicht so angenehmen Hintergründe, die es aber ja auch gab.

Kennt jemand dazu Literatur?
Kann man mir ein Buch besonders dazu empfehlen??

danke im voraus
kitty

Hallo Kitty40,

ich möchte mal nachfragen, da es aus Deiner Anfrage nicht genau hervorgeht:

Geht es Dir um Vor- oder Familiennamen?