Ich habe vor ewiger Zeit mal ein Buch gelesen und suche es jetzt.
Geschrieben war es von einer weiblichen Autorin - ich glaube, sie war dunkelhäutig.
In diesem Buch ging es um zwei Rassen - irgendwie Herrscher und Sklaven. Die Herrscher waren durch eine Art telepathisches Internet verbunden. Die weibliche Hauptperson war zwar eigentlich Sklavin, erlernte aber irgendwie das Heilen. Mit dieser Fähigkeit flüchtet (?) sie dann irgendwann und es kommt zum Kampf, indem sie ihre telepathischen Heilfähigkeiten als Waffe einsetzt.
Marion Zimmer-Bradley war zwar weiss, aber das mit den telephatichen Fähigkeiten hört sich nach den Darkover-Romanen an. Da wurden die Frauen gefangen gehalten und „heilende Kräfte“ haben die Besitzer dieser übersinnlichen Gabe auch. Eine dunkelhätige Autorin mit diesen Thema kenne ich leider nicht. Hast du noch etwas mehr an Infos?
könnte es sein das du ein Roman aus der „Das Rad der Zeit“ - Reihe gelesen hast? Der Autor ist nicht weiblich…und ich weiß nicht ob er schwarz ist! Prinzipiell geht es aber um ein „unterdrückendes Volk“, die „Seanchen“…wenn ich mich nicht irre!
Meinst Du vielleicht das Buch von Octavia Butler „Alanna“?
Spielt auf einem anderen Planeten, Alanna ist eine Farbige. Die Ur-Einwohner von dem Planeten (alle ziemlich behaart)kommunizieren Mittels einer Veränderung ihrer Fellfarbe.
Jedesfalls kommt Alanna in Gefangenschaft…
Kommt nicht ganz so hin, aber vielleicht ist dies ja das Buch, daß Du suchst :-??