Hallo,
ca. vor 25 Jahren hatte meine damalige Sandkastenfreundin ein unheimlich spannendes Buch. Man würfelte sich durch gewisse Rätsel und Abenteuer.
Kennt das jemand. Ich glaube es gab mehrere Bände, bin mir aber nicht ganz sicher.
Lg
Katharina
Hallo,
ca. vor 25 Jahren hatte meine damalige Sandkastenfreundin ein unheimlich spannendes Buch. Man würfelte sich durch gewisse Rätsel und Abenteuer.
Kennt das jemand. Ich glaube es gab mehrere Bände, bin mir aber nicht ganz sicher.
Lg
Katharina
Hallo,
ich kenne zwar nicht das Buch, die Handlung erinnert mich aber an den Film „Jumanji“, zu dem es, so weit ich weiß, ein Buch als Vorlage gibt, von dem ich allerdings nicht weiß, wie es heißt oder von wem es ist.
lg
F.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Vielleicht meinst Du sowas wie die Abenteuer-Spielebücher von Jan Livingstone. zB „Der Forst der Finsternis“.
Oder Steve Jackson/Jan Livingstone- „Das Schwert des Samurai“?
Von Joe Dever und Gary Chalk gibt es auch eine ganze Reihe, allerdings weiss ich nicht, ob da gewürfelt wird, oder ob man sich nur zwischen verschiedenen Wegen/Lösungen entscheiden muss.
Ich glaube, diese Bücher laufen unter dem Begriff Fantasy-Rollenspielbücher.
http://www.welt-der-fantasy.de/GaryChalk.php
Viel Spaß beim spielen. 
Gruß
Hallo Karioka,
vielen Dank für deine Tipps. Denke mal dass da sicher was für mich dabei ist.
Lg
Katharina
Hallo Fredun,
danke für deine Hilfe. Ich glaube aber oben die Antwort gefunden zu haben…
Lg
Katharina
hallo katharina,
ich kenn sowas aus alten rollenspiel-zeiten!
da gab´s auch so geschichten, durch die man sich würfeln konnte. die nannten sich dann solo-abenteuer.
das spielsystem nannte sich „das schwarze auge“ bzw. dsa.
bin beim googlen hierrauf gestossen:
http://drosi.tuts.nu/md/md2002_048.htm
el duderino
Boah, ich hatte auch mal so ein Buch…hatte es völligst vergessen. War klasse. Hat voll Spaß gemacht. Weiß aber nicht merh wie es hieß…muß ich doch mal nachsehen, ob ich es noch habe,.,
Gruß Heike
Hallo,
ca. vor 25 Jahren hatte meine damalige Sandkastenfreundin ein
unheimlich spannendes Buch. Man würfelte sich durch gewisse
Rätsel und Abenteuer.
Kennt das jemand. Ich glaube es gab mehrere Bände, bin mir
aber nicht ganz sicher.
Diese sogenannten „Abenteuer-Spielebücher“ gab es in mehreren Varianten bzw. Serien. Sie entstanden Anfang der 80er Jahre in den USA im Zug der Entstehung der Fantasy-Rollenspiele. Mitte der 80er waren sie bei uns auch stark präsent, erstens war hier ein grosser Fantasy-Boom und zweitens wurden auch bei uns Fantasy-Rollenspiele publik gemacht („Das Schwarze Auge“).
All diesen Büchern ist gemein, man liest einen Abschnitt, dann hat man mehrere Wahlmöglichkeiten, auf welcher Seite bzw. bei welchem Abschnitt man weiterliest. Die geschichte kann so unterschiedliche Verläufe nehmen (wie eben beim Tisch-Rollenspiel in der Gruppe). Oft muss man auch würfeln, denn meist hat man vorne im Buch eine kleine Tabelle mit Kampf- und Lebenspunkten des Charakters, den der Leser verkörpert. Bei gefährlichen Situationen würfelt man, um zu sehen ob man z.B. den Sturz heil überlebt oder ein auftauchendes Monster besiegen kann.
Am bekanntesten sind die "Steve Jackson/Jack Livingston - Spielebücher. Waren sicherlich so 30 dünne Bände, Titel wie „Der Hexenmeister vom Flammenden Berg“ oder „Das Höllenhaus“ haben es sogar zu eigenen Brettspiel-Varianten geschafft (Schmidt-Spiele).
Bei uns im deutschsprachigen Raum abseits der Rollenspiel-Shops waren aber die „Einsamer Wolf“-Bände sehr beliebt, und auch „literarisch“ etwas wertvoller als die Jackson/Livvingston-Bücher, weil hier einfach mehr Lesestoff geboten wurde und eine dichtere Handlung dadurch entstand.
Bastei hat später auch Eigenproduktionen herausgegeben; Das „Nibelungen-Spielbuch“ oder das „Troja-Spielbuch“, wo man Helden der Antike verkörpern konnte.
Und schliesslich haben auch „Das Schwarze Auge“ und „Dungeons und Dragons“, die führenden Rollenspiele bei uns in jener Zeit, einige eigene Abenteuer herausgegeben, die man nicht in einer Spielgruppe spielen konnte, sondern einzeln „duchlesen“ bzw. „durchspielen“ konnte. Dies sind die sogenannten „Solo-Abenteuer“.
Ja, waren wirklich sensationell damals diese Bücher. Sie haben mich zum Rollenspiel gebracht. Dafür bin ich der „Einsamen Wolf“-Serie heute noch dankbar