Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buchtitel. Es geht in dem Buch um einen Mann, der sich in eine Frau verliebt. Später heiraten dann beide. Kennt jemand das Buch?
Hi,
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buchtitel. Es geht in
dem Buch um einen Mann, der sich in eine Frau verliebt. Später
heiraten dann beide. Kennt jemand das Buch?
oh, das ist einfach! Geh in die Buchhandlung und kaufe Dir wahllos (!) einen Taschenbuch-Roman. Du schaust nicht auf den Titel, nicht auf den Autor, schon gar nicht auf die Kurzbeschreibung auf der Rückseite. Das ist Firlefanz. Die Wahrscheinlichkeit, mit dieser Methode ein Buch zu erwischen, das Deiner Beschreibung mehr oder minder entspricht, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, einen Roman zu treffen, der eine andere Geschichte erzählt. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, machst Du das so lange, bis Du ein Buch in den Händen hältst, in dem die extravagante Konstellation „Mann verliebt sich in Frau, sie heiraten“ stattfindet. Falls sich herausstellt, dass es kein Buch mit dieser Geschichte gibt, schreibst Du eben eines. Kann ja nicht so schwer sein.
Ach so, Du hast ein bestimmtes Buch gesucht? Dann kann ich Dir nicht helfen, wofür ich sehr um Entschuldigung bitte …
Gruß
Christopher
Ja! Tolles Buch!
Christian
Königspreis
Eigentlich sollten wir hier bei WWW eine Preis einführen den derjenige erhält, der die am wenigsten präzise Frage stellt (bzw. eine Frage, auf die die meisten unterschiedlichen korrekten Antworten möglich sind). [Auch im Musibrett gibt es gelegentlich Fragen, die für einen solchen Preis prädestiniert sind (Suche Lied, Sängerin singt La la la).]
Ich schlage vor, einen solchen Preis KÖNIGSPREIS zu nennen.
Ich habe den Eindruck, dass Andres Frage hierfür ein heisser Kandidat ist.
Bernhard Bremberger
Hallo,
also ich würde auf einen männlichen Autor tippen, da Frauen nicht über Männer, die sich in Frauen, sondern zumeist über Frauen schreiben, die sich in Männer verlieben. Da, wie ich vermute (aber nicht weiß - weiß das jemand?), in den letzten dreißig Jahren weltweit immer seltener geheiratet wird, liegt der Verdacht nahe, dass dieses Werk vor 1974 erschienen ist. Ich denke, das grenzt die Suche schon mal entscheidend ein. Eine gut sortierte, von fachkundigem Personal beseelte Buchhandlung oder öffentliche Bibliothek sollte nunmehr keine Probleme mehr damit haben, Deinen Literaturwunsch prompt zu erfüllen.
Viel Erfolg
FM
(…)
Eine gut sortierte, von fachkundigem Personal beseelte
Buchhandlung oder öffentliche Bibliothek sollte nunmehr keine
Probleme mehr damit haben, Deinen Literaturwunsch prompt zu
erfüllen.
Na ja, Bibliothekarinnen haben zwar einen (in vielem zutreffenden, ich weiß wovon ich rede) Ruf, aber wenn die Romane von vor 1975 empfehlen, würde ich da nicht hingehen… 
einfach
aber klar.
es handelt sich um „moby dick“ von herman melville.
hier findet sich dieses thema in form einer analogie, die zwar
vordergründig den kampf eines in seinen persönlichen kampf mit einem
mächtigen gegner gefangenen mannes beschreibt, auf der metaebene
jedoch den bekannten konflikt trefflich illustriert.
der begriff „heirat“ wird umfassend dargestellt durch den tod des
mannes (hier:ahab), welcher bis zuletzt der illusion einer
körperlichen vereinigung nachhing, wohl wissend, daß dies sein
untergang sein wird.
dieses buch gibt es auch zu kaufen.
f.
Hallo,
Na ja, Bibliothekarinnen haben zwar einen (in vielem
zutreffenden, ich weiß wovon ich rede) Ruf, aber wenn die
Romane von vor 1975 empfehlen, würde ich da nicht hingehen…)
Ähhm, wieso das denn nicht? Die größten Werke der Weltliteratur sind allesamt vor 1975 veröffentlicht worden. Ich meine, dass seit 1975 nichts wesentliches mehr hinzugekommen ist. Nur ewig neue Varianten des selben Themas.
Gruß
Fritze
Ähhm, wieso das denn nicht? Die größten Werke der
Weltliteratur sind allesamt vor 1975 veröffentlicht worden.
Ich meine, dass seit 1975 nichts wesentliches mehr
hinzugekommen ist. Nur ewig neue Varianten des selben Themas.
Ach, du sprichst von dieser Art Romanen. Heutzutage wollen die Leser eher Belletristik, keine Weltliteratur. Wenn da jemand mit dem Wunsch kommt, einen Liebesroman zu lesen, wird die Bibl. sicher nicht Romeo und Julia empfehlen 
mh…
Ach, du sprichst von dieser Art Romanen. Heutzutage wollen die
Leser eher Belletristik, keine Weltliteratur.
Ich bin jetzt doch platt - das Genre Belletristik schließt Weltliteratur aus? Bist Du an der Briefmarkenausgabe beschäftigt? Sorry, aber sowas ist mir wirklih noch nicht über’n Weg gelaufen…
ts, ts,
Anja
Ja,
ein spannendes Buch. Hab’ jetzt Band II gelesen und bin ziemlich enttäuscht… finde es etwas profan, dass die sich jetzt doch scheiden lassen, naja.
Gruß,
Anja
Ich bin vom Leser ausgegangen. Und zwar nicht von dem, der weiß, was die schöne Literatur tatsächlich umfasst. (Es geht um den Mary-Higgins-Clark leser, um es mal ganz platt zu sagen). Um die Zeit morgens kam mir ein „… in der Art von xyz“ noch nicht aus den Tasten. Ich hätte natürlich ahnen können, dass man dafür gleich angemault wird 
Ach, von Scheidung wusste ich noch nichts, vermute nun aber, dass es mit der anhaltenden Kinderlosigkeit zusammenhängt. Gibt’s da was von Robert Ludlum? „Das Soraya-Aporem“ zum Beispiel?
Viele Grüße
FM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, moin André,
ich lebe dieses Buch gerade, möchte aber, bevor nicht das Ende feststeht, darüber nichts veröffentlichen.
Sollte Dir aber an einer literarischen Aufarbeitung dieses Themas ernsthaft gelegen sein, empfehle ich Dir von meinem Lieblingsschriftsteller Conrad Ferdinand Meyer „Die Hochzeit des Mönchs“. Das dürfte es um billiges Geld auch bei Reclam geben.
Falls Du auf dem Büchermarkt nicht fündig wirst, laß Dir doch einfach von Bekannten oder Verwandten (möglicherweise gar Deinen Eltern) einfach mal das Stammbuch zeigen. Das hat den Vorteil, daß Du auf den folgenden Seiten auch verfolgen kannst, wie es weitergegangen ist.
Gruß - Rolf
da stimm ich dir voll zu. Man sollte aber noch einen anderen Preis einführen: den Ironie-Resistenz-Preis. Ich hätte da auch einen heißen Kandidaten…
ja wie heißt das Buch denn jetzt? Stammbuch, Moby Dick oder wie oder watt oder wer? Das kann doch nicht so schwierig sein, ihr Experten…
Man sollte aber noch einen anderen
Preis einführen: den Ironie-Resistenz-Preis. Ich hätte da auch
einen heißen Kandidaten…
Ach Andreas, mir war schon klar, wohin deine Frage zielte, und ich fand sie echt gut. Zugegeben, ich hätte vielleicht in meinem Posting den „Ironiemodus“ kennzeichnen sollen.
Bernhard
na dann wirst du wohl doch nicht in den Genuss des mit 250.000 Euro dotierten Preises kommen… Pech gehabt 
ich habs Dir rausgesucht
Hi,
hier hast Du’s:
ISBN: 3453872592 Buch anschauen
Das müsste es sein.
Herb
da stimm ich dir voll zu. Man sollte aber noch einen anderen
Preis einführen: den Ironie-Resistenz-Preis. Ich hätte da auch
einen heißen Kandidaten…
Weisst du was, Andre,
ich wuerd noch ein bisschen ueben.