Buch gesucht

Hallo,

ich suche ein Buch, ueber eine Hauptperson a, aber in keinem Kapitel ist Person a die Hauptperson. Man sieht Person a also aus den Blickwinkeln anderer Personen, welche sehr unterschiedlich sein koennen.

Ich suche kein bestimmtes Buch, ich bin aber an diesem Schreibstil interresiert.

ich freue mich schon auf euere Vorschlaege.

Vielen Dank im Voraus

Hallo, Andreas,

Man sieht Person a also
aus den Blickwinkeln anderer Personen, welche sehr
unterschiedlich sein koennen.

Ich suche kein bestimmtes Buch, ich bin aber an diesem
Schreibstil interresiert.

schau dich mal auf http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_e… um, insbesondere
http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_e…

Vielleicht entdeckst du da die gesuchte Erzählperspektive.

Gruß
Kreszenz

ein Beispiel: Tanja Kinkel: Die Söhne der Wölfin
HTH Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
zwei Tipps habe ich für dich:

Ryunosuke Akutagawa: Im Dickicht (im Erzählmand Rashomon): Berühmt wurde die klassische Erzählung durch die Verfilmung von Kurosawa. Ein Verbrechen ist geschehen (Vergewaltigung/Mord) und das wird aus drei Perspektiven der Betroffenen geschildert. Alle Versionen unterscheiden sich. Am Ende weiß der Leser nicht, wie es wirklich war…

Martin Walser: Tod eines Kritikers. Der vermeintlich tote Kritiker tritt im Buch nicht selbst auf, er wird nur durch verschiedene Zeugen charakterisiert, die jeweils neidisch auf den Erfolg des Kritikers sind und entsprechend Gerüchte streuen.

Gruß
andré

Chrita Wolf.
Alle anderen Vorschläge, außer M. Walser, sind schöne Unterhaltungsliteratur, aber vielleicht brauchst du etwas Anspruchsvolleres: Ich habe von Christa Wolf „Medea“ gelesen, das war letztes Jahr glaube ich, und es hat mir sehr gefallen. Ein wunderbares Buch. Die Geschichte Medeas wird aus 4 oder 5 verschiedenen Perspektiven erzählt, Medea selbst kommt auch zu Wort. Sehr empfehlenswert und sehr gute, zeitgenössische deutschsprachige Literatur.

Hallo,

ich hätte da auch was für dich. Uwe Johnson „Mutmaßungen über Jakob“, aber empfehlen kann ich das Buch eigentlich nicht. Ich hatte auch vor kurzem hier nachgefragt ob mir mal jemand Hilfestellung zu dem Buch geben kann und ich habe viele Mitleidsbekundungen bekommen und soweit ich das verstanden habe, hat Niemand das Buch zuende gelesen.
Aber es ist genau das was du suchst. Jakob ist tot und unterschiedliche Leute mutmaßen dann darüber, warum er gestorben ist (war es ein Unfall oder Mord). Nachdem ich Inhaltsangaben dazu gelesen habe, muß ich sagen ist die Geschichte eigentlich ganz interressant, aber den Erzählstil find ich einfach nur grausam.

Liebe Grüße Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich danke euch allen fuer eure Antworten.

Bis demnaechst