Buch gesucht!

Ich habe vor einigen Wochen im Stern oder Spiegel eine Buchkritik gelesen. Das Buch wollte ich eigentlich erwerben, habe aber irgendwie den Zettel verkramt, wo ich mir den Autor und Titel aufgeschrieben habe. Vielleicht weiß jemand mit meinen schwammigen Erinnerungsfetzen etwas anzufangen und weiß, welches Buch ich suchen könnte …

Der Autor war glaube ich skandinawisch, ich glaube norwegisch. Das Buch ist schon vor einigen Jahren in der Originalsprache erschienen, jetzt vor ca. 8-12 Wochen erstmals in deutscher Übersetzung.
In dem Buch geht es um ein Konzentrationslager im 2. Weltkrieg. Es wird die wahre Geschichte eines jüdischen Häftlings skizziert, der teilweise mit den Nazis zusammengearbeitet haben soll, wohl um Kinder zu retten. Allerdings wird er selbst in Verbindung gebracht mit Kindesmissbrauch, also an denen, die er eigentlich (angeblich)schützen wollte. Ich glaube in der Kritik stand, dass er sowas wie einen „privaten Jungen“ hatte, mit dem er zusammenwohnte …

Mehr weiß ich nicht mehr wirklich.
Vielleicht einer von euch?

Rettet mein Weihnachtsgeschenk!

Gefunden!
Wie es halt so ist … ich habe wirklich tagelang über den Titel nachgegrübelt und just nach dem Posten meiner Anfrage war er wieder da:

„Die Elenden von Lódz“ heißt das Buch! Steve Sem-Sandberg heißt der Autor!

-)

Noch nie gehört. Klingt aber interessant für mich, da mein Großvater im Ghetto von Lodz gestorben ist. Danke für den Tipp.

Livia