Buch gesucht: Menschen zeichnen

Hallo Experten,

meine 12jährige Patentochter hat sich zu Weihnachten ein Buch gewünscht „womit man lernen kann, Menschen zu zeichnen“. Ein Streifzug durch Amazon brachte mir hauptsächlich Bücher, die wohl mehr für den künstlerisch interessierten Anatomen sind und - denke ich mal - bei einem Kind nach den ersten 3 Seiten in die Ecke fliegen werden.

Kennt Ihr irgendwelche kindgerechten Bücher zu diesem Thema, die Ihr empfehlen würdet?

Gruß
Stefan

ein Buch
gewünscht „womit man lernen kann, Menschen zu zeichnen“.

Für den Anfänger an sich ist das Buch mit dem grauenhaften Titel „Garantiert zeichnen lernen“ von Betty Edwards, erschienen im Rowohlt-Verlag, wirklich ziemlich gut geeignet. Es ist wie ein Kursus aufgebaut und man kann sich durch die verschiedenen Übungen in selbstbestimmtem Tempo durcharbeiten.

Kennt Ihr irgendwelche kindgerechten Bücher zu diesem Thema,
die Ihr empfehlen würdet?

Hier liegt das Problem. Dieses Buch ist für Erwachsene geschrieben. Das würde heißen, dass sich ein 12jähriges Kind alleine damit sicher wegen der Texte überfordert fühlt. Ich denke aber, wenn die Eltern die Aufgaben unterstützend (erklärend) begleiten, müsste das trotzdem funktionieren.

Gruß
Stefan

Gruß zurück,
Anja

hallo,

das betty edwards buch ist wirklich sehr sehr gut. allerdings ist es sicher nicht für kinder in diesem alter zu empfehlen. …aber vielleicht nimmt sich ja die mutter zeit das buch zu lesen, und versucht es für ihr kind umzusetzen?! sie selbst kennt das kind am besten, und kann so denkbar optimal auf das kind eingehen.

ansonsten würde ich in dem altern noch keine grossen bemühungen machen das die zeichnungen möglichst original getreu sein sollen. lernt das kind einmal das es so zu zeichnen gilt, könnte vielleicht schnell frustration im vergleich zu den eigenen resultaten aufkommen, und wer weiss?! ein grosser künstler bleibt uns für ewig verborgen.

das wichtigste die verbesserung der zeichnungen zu fördern ist sie einfach zeichnen zu lassen, ohne zwang… die liebe zum zeichnen und malen, sollte das einzigste triebmittel bleiben. alles andere kommt von ganz allein…

wie gesagt, das betty edward buch „das neue garantiert zeichnen lernen“ ist sehr zu empfehlen. der titel ist wirklich etwas unpassend. das original heisst „drawing on the right side of the brain“ passt da deutlich besser. die wirkung des inhalt ist damit aber nicht beeinflusst.

das buch richtet sich in erster linie um das genau hinsehen, was ohne zweifel das wichtigste, neben übung, für gute bilder ist… es wird gezeigt wie man objekte oder menschen „abmalen“ kann…

das wirkliche „konstruieren“, mit den dazu notwendigen proportionen, anatomischen kenninissen etc., von personen ist optimal im „das figürliche zeichnen“ von andrew loomis dargestellt.

…also dann… frohes üben.

mfg mario