Buch gesucht! Thema: Führungskräfte sind eher Psychopathen/Soziopathen

Ihr Lieben
es gibt ein Buch, das ich kenne (mal gelesen/reingeschaut, aber ich weiß es einfach nicht mehr, welches das war, von wem …), in dem es ausgiebig um die erhöhte statistische Wahrscheinlichkeit geht, dass Führungskräfte Psychopathinnen/Soziopathinnen sind/solche Züge haben.
Ich recherchiere da grad zu und es wär super hilfreich, wenn mir das wieder einfallen würde bzw. wenn ihr da eine Ahnung habt, welches Buch das sein könnte, wäre ich sooo dankbar über Tipps!
DANKE!

[verschoben von Literatur nach Psychologie vom www Team]

Bist du sicher, daß es ein Buch war? Es gibt zu diesem Thema gefühlt unendlich viele Artikel und Interviews mit Psychologen bzw. Neurologen. Beispiele
https://www.spiegel.de/karriere/fuehrungskraefte-heiner-thorborg-ueber-psychopathen-chefs-a-1001377.html).
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/psychopathen-interview-psychologe-jens-hoffmann?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Eine Fachpublikation gibt es → hier, und einen Artikel dazu → hier

Zum Thema auch u.a. → Kevin Dutton

Gruß
Metapher

2 Like

Ich könnte aus meiner Erwerbsbiographie auch ein paar Beispiele anfügen, obwohl die nicht in Artikeln und Büchern, sondern nur in Akten beim Arbeitsgericht dokumentiert wurden …

1 Like

Danke. Wunderbar, das hilft mir sehr weiter!!!

Hallo,

zur Auflockerung bietet sich die aus meiner Sicht durchaus gelungene lieterarische Bearbeitung des Themas von Rainald Goetz an:
Johann Holtrop – Wikipedia

&tschüß
Wolfgang