Buch gesucht... Titel vergessen

Hallo!

Wäre echt spitze, wenn jemand zufällig dieses Buch kennt - ich erinnere mich nur noch dunkel an einige Einzelheiten. Titel und Autor sind mir leider entfallen…

Es handelt von einer Gesellschaft, die in einer großen unterirdischen Stadt (wie ein Zylinder mit sehr vielen Stockwerken und einer riesigen Glaskuppel oben) lebt, weil die Erdoberfläche angeblich gefährlich+unbewohnbar ist. Die Gesellschaft ist streng hierarchisch gegliedert und wird von einer Oberschicht (mit König o.ä.) geleitet, die den Zugang zu Wissen streng kontrolliert. Wissen erlangen die Bewohner nicht durch Lernen, sondern mittels einer Menge Chips o.ä. die im Nacken angebracht werden.

Einer (der wohl „König“ werden soll) entzieht sich dem Ganzen und flieht.

Hier weiß ich nicht mehr weiter, die Welt draußen stellt sich jedenfalls als weniger gefährlich heraus, als man erzählt…

Ich vermute, dass der Titel „Der/Die/Das …“ lautet. Es könnte mit dem Teil im Nacken zu tun haben, wo die Chips angedockt werden. Könnte aber auch Quatsch sein…

Falls das jemandem bekannt vorkommt, bitte melden!

Vielen Dank
Felix

Ähnliche Kurzgeschichte
Hallo Felix,

wenn dir dieses Buch gefallen hat, dann gefällt dir bestimmt auch „Die Maschine stoppt“ von E.M. Forster. (Es ist aber nicht das von dir gesuchte Buch).

Schöne Grüße

Petra

Hallo Felix,
die von dir genannten Motive kommen variiert in mehreren Science-fiction-Veröffentlichungen vor. Sehr grob (!) haben mich deine Hinweise an den Film „Matrix“ erinnert.
Der u.g. Link gibt in der Einleitung Literaturhinweise, die den Film beeinflusst haben. Vielleicht ist dein Text dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_%28Film%29

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!

Wäre echt spitze, wenn jemand zufällig dieses Buch kennt - ich
erinnere mich nur noch dunkel an einige Einzelheiten. Titel
und Autor sind mir leider entfallen…

Es handelt von einer Gesellschaft, die …

Schöne neue Welt von Huxley?

ist es zwar glaub ich nicht, aber ähnlich…

Gruß

Sylvia

gefunden.

Dank euch für die gut gemeinten Hinweise, ich habe jetzt auf anderem Weg herausgefunden, wie das Buch heißt:

„Den Teufel im Nacken“ von Monica Hughes. (Ob das gut ist, weiß ich übrigens überhaupt nicht mehr…)

Grüße