Buch: 'ich erkenne die stile' o.s.ä.?

Morgen,

ich bin auf der suche nach einem buch, dass kurz und einfach die verschiedenen architekturstile bzw. epochen (gothik, romanik etc) erklärt. ich bilde mir ein, mal sowas für kinder gesehen zu haben, mit obigem titel. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
danke
sandra

Hallo Sandra

„Baustilkunde, das grosse Standardwerk zur europäischen Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart“ von Wilfried Koch. ISBN 3-576-10023-7 Buch anschauen

Gruss
Mäni

Guten Abend,

der Dumont-Verlag hatte vor einigen Jahren mehrere Taschenbücher zu den verschiedenen Kunstgattungen. Es gab den Schnellkurs Architektur und Malerei, ob weitere weiß ich nicht genau. Das Buch war recht gut. Unter anderen habe ich es selbst für meine Zwischenprüfung im Hauptfach Kunstgeschichte benutzt.
Ansonsten ist der Markt natürlich groß und es kommt ganz darauf an was du genau willst - möchtest du dich nur mal als interessierter Laie informieren oder möchtest du dich intensiv auf eine Prüfung in diesem Fachbereich vorbereiten?
Schlechte Erfahrungen habe ich mit der Reihe „Wie erkenne ich … (Romanik, Gotik, Barock etc.)“

Soweit erstmal schöne Grüße aus der Lausitz
Claudius

hallo,
erstmal danke…generell geht es eher darum, einen schnellen und einfachen überblick zu bekommen. warum hast du mit der u.g. reihe schlechte erfahrungen gemacht??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

wie jede Wissenschaft hat auch die Kunst- und Architekturgeschichte zahlreiche Facetten und nennenswerte Randerscheinungen. All diese sind nach meiner Meinung ausgeblendet. Daneben wird die zeitgleich ablaufende historische Entwicklung und die theoretische Basis der stilistischen Entwicklung kaum berücksichtigt. Es würde genügen, wenn diese zumindest erwähnt würde, so dass man eine Grundlage für weitere Recherchen hat. Diese Reihe hält sich zu sehr an den Formalien fest, deshalb bin ich nicht so begeistert gewesen.
Die Reihe von Dumont hingegen habe ich in sehr guter Erinnerung.

Schöne Grüße und einen schönen Abend
Claudius

Danke Euch! (o.w.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]