Buch im Internet, später bei Verlag?

Hallo,

ich habe ein Buch geschrieben für eine Serie. Da es bereits genügend Autoren für diese Serie gibt, wurde mein Buch vom Verlag abgelehnt.

Nun würde ich das Buch gerne auf einer Fanseite online stellen. Da ich aber überlege, vielleicht meine eigene Serie mit neuen Charakteren zu erschaffen, lautet meine Frage:

Wenn ich mein Buch online veröffentliche, kann ich später Auszüge daraus für mein neues Buch verwenden und an einen (anderen) Verlag schicken?

Kann es zu Problemen mit dem Verlag kommen, wenn das Buch schon (zum Teil) im Netz veröffentlicht wurde?

Vielen Dank.

Justine

Hallo Justine,

ganz so einfach ist eine Antwort auf deine Frage nicht.

Grundsätzlich ist alles möglich und alles denkbar, und wenn du einem Verlag gegenüber mit offenen Karten spielst, wird dieser auch kaum Probleme mit einer Vorabveröffentlichung haben. Allerdings solltest du dir diese Vorabveröffentlichung gut überlegen und im Zuge dieser (Vorab)-Veröffentlichung auch darauf achten, dass du keinerlei Rechte an deinem Werk verfrüht aus d(ein)en Händen gibst, d.h., dass du jegliche über die einfache Rezeption hinausgehende Verwendung/Verwertung durch andere von vornherein ausdrücklich und deutlich untersagst.

Ein richtiger Verlag will natürlich auch das Verlagsrecht. Doch wenn dieses schon vorher geteilt wird …

Ansonsten würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen und nach einem Verlag suchen, der dein Buch veröffentlicht.

Lass dich aber bitte nicht übers Ohr hauen. Es gibt sehr viele kleine Verlage/Einzelverleger, die das Buch für dich gern herstellen, dich aber dabei auch zur Kasse bitten. Dann versuch es lieber im Selbst-Eigenverlag.

Weitere Fragen? Gern.

Viel Erfolg. LGOT

Weiß ich leider nicht, mit Rechtsdingen kenne ich mich nicht aus. G
rundsätzlich hat man aber als Autor erst einmal die Autorenrechte an seinem Geschriebenem. Die kann man dann natürlich auch weiterverkaufen, auch wenn man eine eigene (wichtig!) Homepage damit bestückt hat.
Gruß

Hallo Justine,
entscheidend ist zuerst schon einmal, wie der Betreiber der Fanseite die Urheberrechtsfrage behandelt. Sollte er sich die für dort eingestellte Beiträge nicht übertragen lassen, würde mich das wundern. Hier also Vorsicht, sonst liegen für spätere Übertragungen die Rechte möglicherweise nicht mehr (allein) bei Dir.
Unabhängig davon dürfte das Interesse eines Verlages deutlich schrumpfen, wenn vorher bereits eine anderweitige - auch noch kostenlose - Veröffentlichung stattgefunden hat.
Beste Grüße

Hallo,

klares Ja. Die wesentlichen Teile dürfen nicht im Netz stehen, sonst lohnt es sich kaum einen Titel herauszubringen.

Geschickter ist es, nur einen Teil online zu stellen und sich dann mit diesem Link bei Verlagen zu bewerben. Geradezu genial ist es, um ein Produkt eine Online-Community aufzubauen, der man anschließend ein Buch verkaufen kann. Das ist aber gar nicht so leicht.

Grüße
Titus