Hallo,
ich habe ein Buch geschrieben für eine Serie. Da es bereits genügend Autoren für diese Serie gibt, wurde mein Buch vom Verlag abgelehnt.
Nun würde ich das Buch gerne auf einer Fanseite online stellen. Da ich aber überlege, vielleicht meine eigene Serie mit neuen Charakteren zu erschaffen, lautet meine Frage:
Wenn ich mein Buch online veröffentliche, kann ich später Auszüge daraus für mein neues Buch verwenden und an einen (anderen) Verlag schicken?
Kann es zu Problemen mit dem Verlag kommen, wenn das Buch schon (zum Teil) im Netz veröffentlicht wurde?
Vielen Dank.
Justine
Hallo Justine,
dazu …
ich habe ein Buch geschrieben für eine Serie. Da es bereits
genügend Autoren für diese Serie gibt, wurde mein Buch vom
Verlag abgelehnt.
… zuerst mal mein Mitgefühl, aber auch gleich die Frage, was fehlte deinem Buch gegenüber den anderen?
Nun würde ich das Buch gerne auf einer Fanseite online
stellen. Da ich aber überlege, vielleicht meine eigene Serie
mit neuen Charakteren zu erschaffen, lautet meine Frage:
Wenn ich mein Buch online veröffentliche, kann ich später
Auszüge daraus für mein neues Buch verwenden und an einen
(anderen) Verlag schicken?
Zweischneidig!
Große Verlagsketten eind da rigoros, das kann zu Ablehnungen führen, bei Nicht-Bekanntgabe der Veröffentlichung auch zu rückwirkenden Schadenersatzforderungen kommen.
Kleinverlage sehen das nicht so eng, wenn die Story gut ist, dann schaut man über die
- vorher bekannte - Veröffentlichung schon mal hinweg.
Kann es zu Problemen mit dem Verlag kommen, wenn das Buch
schon (zum Teil) im Netz veröffentlicht wurde?
Wie gesagt, wenn man es vorher verschweigt, dann ja!
Solltest du dir unsicher sein, wo du dein Manuskript einordnen kannst, E-Mail mit kurzer Textprobe an mich, in diesem Fall an >>
[email protected]
Hallo,
ich würde das nicht tun.
Wenn Dir die Vermarktung weiterhin am Herzen liegt, schwächst Du damit Deine Position.
Grüße
Capman42