Buch L'affaire Jonathan Harker - Wie Mutter

… überreden?

Hallo,

zur Konfirmation wollte ich mir das Buch „L’affaire Jonathan Harker“ von Stéphane Tamaillon (http://www.mythologica.net/2011/11/l%E2%80%99affaire…) wünschen. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Hat einer von euch das Buch gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? Warum fandet ihr es gut/schlecht?
  2. Meine Mutter meinte, es wäre ein Buch, was nur in der Ecke liegen würde, weil ich das Fach „Französisch“ nicht mag (das stimmt zwar, aber ich will meine Französischkenntnisse trotzdem verbessern!). Wie kann ich sie vom Gegenteil überzeugen?
  3. Wie findet ihr die Idee an sich, ein französisches Buch lesen zu wollen?

Gute Idee… Allerdings sollte man ziemlich gut französisch können! Viel Spaß damit! Nathalie

Ba ja, wirklich gut bin ich in Französisch nicht :wink: aber ich will’s ja lernen…

Gute Idee… Allerdings sollte man ziemlich gut französisch
können! Viel Spaß damit! Nathalie

Kenne das Buch leider nicht. Aber, dass du deine Franz-Kenntnise verbessern willst, finde ich super. Und Literatur ist doch ein ganz guter und spannender Weg…

Tut mir leid, das ist absolut nicht mein Gebiet :frowning: kann kein Franz. Wünsche dir aber viel Spaß!
… überreden?

Hallo,

zur Konfirmation wollte ich mir das Buch „L’affaire Jonathan
Harker“ von Stéphane Tamaillon
(http://www.mythologica.net/2011/11/l%E2%80%99affaire…)
wünschen. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Hat einer von euch das Buch gelesen? Wenn ja, wie fandet
    ihr es? Warum fandet ihr es gut/schlecht?
  2. Meine Mutter meinte, es wäre ein Buch, was nur in der Ecke
    liegen würde, weil ich das Fach „Französisch“ nicht mag (das
    stimmt zwar, aber ich will meine Französischkenntnisse
    trotzdem verbessern!). Wie kann ich sie vom Gegenteil
    überzeugen?
  3. Wie findet ihr die Idee an sich, ein französisches Buch
    lesen zu wollen?

Das Buch kenne ich leider nicht. Zum Bücher in Französisch lesen allgemein: Also ich denke, du wirst sicherlich nicht alles sofort verstehen und das kann auch sehr demotivierend sein, aber es bringt auf jeden Fall etwas, um deine Sprachkenntnisse zu verbesseren. Erwarte nicht zu viel von deinem ersten Buch, taste dich ran und wenn oben besagter Titel deinem Wunsch entspricht, denke ich es lohnt sich auf alle Fälle, es mal zu probieren :wink:

LG

Hallo

Ich habe das Buch nicht gelesen, kann also zu deiner ersten Frage nur diese Antwort geben.

zu 2: wenn das Buch in die Hand genommen werden kann, ist die Chance zumindest da, dass es gelesen wird. Und da du dir explizit dieses Buch wünschst, nehme ich an, du hast dir das Lesen davon gut überlegt und wirst, wenn es auch zäh werden kann, mindestens einen Anlauf zum lesen nehmen.

zu 3: Die Idee an sich finde ich gut. Ich habe mir auch schon fremdsprachige Bücher gekauft, vor allem um meinen Wortschatz zu erweitern.
Ich weiss nicht genau, welches Sprachniveau dieses Buch hat (Anzahl Wortschatz… oder so ähnlich, damit man überhaupt verstehen kann, um was es geht)
Daneben weiss ich auch nicht, auf welcher Stufe Franzöisch du dich bewegst.
Ich würde mir überlegen, dir allenfalls ein zweisprachiges (die linke Seite Deutsch, die rechte Französisch) oder ein „Lernbuch“ zu wünschen - das ist auch eine Geschichte, da steht hinten der Umfang des Wortschatzes drauf und zum Teil unten bei den Seiten
die schwierigeren Wörter erklärt.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.

Gruess
Büecherwurm

Na ja, Lernbücher hat mir meine Französischlehrerin mitgebracht. Stinklangweilig, sage ich nur. Da wird so gut wie gar keine richtige Spannung aufgebaut.