Buch mit radierungen von vermenschlichten Tieren

Ich suche nach einem Grafiker und nach dem Buchtitel eines bekannten von ihm illustrierten Buch (wenn er es nicht sogar selbst geschrieben hat). Das Buch ist eigentlich sehr bekannt, ich glaube sogar mehrbändig.

Er hat Tiere, vermenschlicht, dargestellt und damit menschliche Gesellschaften karrikiert. Das Buch ist reichlich mit Radierungen, Holzschnitten und/oder Lithographien illustriert und der Künstler lebte, glaube ich, irgendwann im 19. oder sogar im 18. Jahrhundert.

Der Name des Künstlers und des Titels ist mir komplett entfallen, normaler weise hilft mir wenn ich irgendwelche Assoziationsfetzen googele.

Hi!
Du meinst nicht den Reineke Fuchs von Goethe mit den Illustrationen u. a. von Kaulbach?
Da würde Googeln mit diesen Begriffen sicher weiterhelfen.
Gruß!
H.

Hi Hannes,

danke, nee das meine ich nicht, es war irgendwas mit „das Leben der Tiere“ oder „das Staatsleben der Tiere“ oder „die Gesellschaft der Tiere“,…
ich war mir fast sicher das es irgendwas in der Richtung was, aber nachdem ich danach gegoogelt habe, bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher weil ich gar nichts oder nur andere Titel gefunden habe.

Hallo Peter,

evtl. dies?:
http://blogs.ethz.ch/digital-collections/2010/04/09/…

Viele Grüße
Eve*

Alte Bücher finden Sie eher bei www.zvab.com, das ist ein internationaler Fundus für sowas: es ist ein Zusammenschluss aller Antiquariate. Ich kann mich an Ihr Buch leider nicht genau erinnern, da waren z.B. sitzende Zebras im Anzug und ähnliches. Viel Erfolg bei der Suche! :smile:

Hi Eve, super, genau das habe ich gesucht.
„Grandville: Aus dem Staats- und Familienleben der Tiere“

vielen Dank

Versuch es mal bei „Lafontaine“.
Märchenbücher mit Bildern.

Vale