Hallo Literaturexperten,
ich habe nach langem Suchen über diverse Antiquariate die Fortsetzungen von A. Dumas „Graf von Monte-Christo“ gefunden, die von einem Hr. Mützelburg geschrieben wurden sind. Diese wurden in den 30iger Jahren das letzte Mal verlegt und ich frag mich warum?
Wer weiss was?
Grüße
Almut
Hallo Almut,
Diese
wurden in den 30iger Jahren das letzte Mal verlegt und ich
frag mich warum?
Wer weiss was?
sagen wir es mal so, rund 90 (oder mehr) % aller Bücher kriegen keine zweite Auflage. Wenn der Verkauf hakelt, wird nicht mehr aufgelegt; so einfach ist das.
Oder sollte es Deiner Meinung nach andere Gründe geben?
Gandalf
Hallo Gandalf,
naja, vor diesem Datum wurde das Buch in verschiedenen Verlagen auch mehrmals aufgelegt. Ca. 1930 aber dann nieeeeemals wieder, und dass iritiert mich irgendwie. Und ich hab mich auch mit mehreren Antiquaren unterhalten, die sagten, das Buch ist fast schon eine Rarität, weil die Nachfrage so hoch ist. Also würde ich nicht davon ausgehen, dass kein Bedarf da ist.
Grüße
Almut
Hallo Almut,
Also würde ich nicht davon ausgehen, dass kein
Bedarf da ist.
dann erwerbe nötigenfalls die Rechte und bring das Buch selber heraus 
Gründe, warum ein Titel nicht mehr erscheint gibt es viele und manchmal ist es auch eine Fehleinschätzung.
Buchhandel ist ein knallhartes Geschäft und es muß stets mit einem sehr spitzen Bleistift kalkuliert werden.
Es gibt aber Verlage, die sich auf das Wiederauflegen von vergriffenen Titeln spezialisiert haben. Adressen hab ich aber nur vn solchen, die technisch/handwerkliche Titel wieder auflegen. Möglicherweise kannst Du solche Verlage dazu bringen diesen Titel wieder aufzulegen; Adressen hat ev. der Börsenverein des deutschen Buchhandels in Frankfurt.
http://www.boersenverein.de/de/64641
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenverein_des_D…
Gandalf
Hallo Gandalf,
super Idee. Aber muss nicht der Autor schon mind. 70 Jahre Tot sein, bevor man an die Rechte ran kommt?
Liebe grüße
Almut
'n Abend Almut,
Aber muss nicht der Autor schon mind. 70 Jahre Tot
sein, bevor man an die Rechte ran kommt?
ist er doch längst, sogar schon mehr als 120 Jahre
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_M%C3%BCtzelburg
Denn man los 
Gandalf