Buch -> PDF

Hallo,

wie kann ich meine Bücher einfacher und schneller in PDF-Dateien umwandeln, damit ich sie auf meinem Laptop übertragen kann? Die Seiten einzeln zu Scannen ist natürlich eine Lösung, aber ein Buch komplett einzuscannen dauert bestimmt mehrere Tage. Gibt es irgendein Produkt, dass dieses Problem behebt?

Hallo,

die Alternativen sind Scan als Bild oder Scannen des Textes mit Texterkennungssoftware, oder Abschreiben. Wie sollte es denn anders gehen?

Abgesehen davon gibt es noch rechtliche Aspekte. Nur weil man z.B. ein Lexikon als gedrucktes Werk erworben hat, erlaubt einem das m.E. nicht die Inhalte in anderen Formen (digital) zu verwenden.

Gruß,

Myriam

Hallo,

die Alternativen sind Scan als Bild oder Scannen des Textes
mit Texterkennungssoftware, oder Abschreiben. Wie sollte es
denn anders gehen?

Das kann aber schön lange dauern. Ich habe im Web viele E-books gefunden, fast alle gescannt und mit einem Texterkennungssoftware bearbeitet. Was für Menschen sind das, die soviel Zeit haben tagelang ein Buch zu scannen? Seite für Seite.
Schade, dass es keinen besseren Weg gibt, um Bücher ins PDF-Dateien umzuwandeln.

Trotzdem Danke für deine Antwort, Miriam.

Huggy Bear :smile:

Moien

Das kann aber schön lange dauern. Ich habe im Web viele
E-books gefunden, fast alle gescannt und mit einem
Texterkennungssoftware bearbeitet. Was für Menschen sind das,
die soviel Zeit haben tagelang ein Buch zu scannen? Seite für
Seite.

Ein normaler Scanner braucht 2-3 Sekunden für einen A4-Scan im Textmodus. Bei Taschenbücher sind das 2 Seiten in einem Zug. Das Umblättern und spätere Korrekturlesen nach dem OCR dauert deutlich länger als das Scannen.

Schade, dass es keinen besseren Weg gibt, um Bücher ins
PDF-Dateien umzuwandeln.

Was hast du erwartet ? Zaubern ?

cu

Hallo,

Das kann aber schön lange dauern. Ich habe im Web viele
E-books gefunden, fast alle gescannt und mit einem
Texterkennungssoftware bearbeitet. Was für Menschen sind das,
Seite.

Ein normaler Scanner braucht 2-3 Sekunden für einen A4-Scan im
Textmodus. Bei Taschenbücher sind das 2 Seiten in einem Zug.
Das Umblättern und spätere Korrekturlesen nach dem OCR dauert
deutlich länger als das Scannen.

man könnte das entsprechende Buch auch einfach opfern, den Rücken sauber abschneiden und dann mit einem doppelseitenscanfähigen Einzugscanner den ganzen Packen auf einmal einscannen.

Aber der zeitintensive Prozess des Lesens wird dadurch nicht vereinfacht.

mfg
MB

man könnte das entsprechende Buch auch einfach opfern, den
Rücken sauber abschneiden und dann mit einem
doppelseitenscanfähigen Einzugscanner den ganzen Packen auf
einmal einscannen.

Aber dann ist das Buch nicht mehr heil. Es wäre doch net sinnvoll einen 69,- € teueren Buch die Seiten rauszureißen. Trotzdem danke für den Tipp. Diese Methode wäre nützlich für Zeitschriften scannen. :wink:

Huggy Bear

Hallo,

Was für Menschen sind das,
Seite.

Letztlich ist wieder allles eine Frage der richtigen Hardware http://www.heise.de/newsticker/meldung/79665

Schade, dass es keinen besseren Weg gibt, um Bücher ins
PDF-Dateien umzuwandeln.

Siehe oben :smile:

Hallo

in den Bibliotheken werden mittelalterliche Handschriften mit Millionenwert so zerlegt, gescannt und/oder repariert. Allerdings setzen die Restaurateure sie anschliessend auch wieder zusammen :smile:

Frag doch einen Buchmachermeister, was das Binden kostet. Das könnte das automatische Scannen schon wirtschaftlich machen. Erlaubt ist das natürlich nur für persönliche Zwecke.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

da du vermutlich lesen kannst, kannst du es ja mal mit Spracherkennung versuchen, das erspart dir das scannen, abschreiben, zerlegen… und du lernst klare Aussprache dabei.

HH