Buch Satire Kreuzberger über Prenzlauer Berg

Hallo,

ein Freund hat mir von einem Buch erzählt, das von einem alteingesessenen Kreuzberger handelt, der den Prenzlauer Berg und seine Bewohner kritisch/satirisch unter die Lupe und auf die Schippe nimmt.
Leider habe ich bei google etc. nichts gefunden, daher würde ich mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.
Das Buch soll nämlich ein Geschenk für einen (alteingesessenen) Prenzlberger sein, der sich das ausdrücklich wünscht, aber selber nicht mehr an Autor oder Titel erinnern kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe - auch Vorschläge für ähnliche Bücher zu dem Thema sind natürlich willkommen.

Schöne Grüße

Sögi

Da kann ich leider nicht helfen. Ich würde auch nur googeln „Kreuzberger über Prenzlberg, Buch, Satire“ oder so.

Viel Glück!

Hi, Herr… Frau „Sögi“… interessante Anfrage! Für die ich Ihnen danke! Bis jetzt löste sie allerdings lediglich meine eigenen Recherchen nach „Ihrem“ Buch aus… :smile: Ich bleibe d’ran! Aber versprechen kann ich nichts… :frowning:
Herzlich grüßt Holm Gärtner aus Berlin

Hallo Herr Ant,

vielen Dank für die Mühe.

Herzliche Grüße

Sögi

Hallo Herr Holm,

danke für die Nachricht. Falls Sie dabei auf etwas Interessantes stoßen, bin ich immer offen für Vorschläge :smile:

Herzliche Grüße

„Herr“ Sögi (Stefan Gleiwitz)

Hallo!

Das sagt mir leider gar nichts… Soll das ein neues Buch sein? Falls älter, aus welchem Jahrzehnt so etwa?

Meine kurze Recherche ergab:
„Papanoia“ von Ralph Martin
„I hate Berlin“ von Moritz Kienast (Hrsg.)
„Gehwegschäden“ von Helmut Kuhn.
„Ich werde ein Berliner“ von Wash Echte…

Dabei? Falls nein - tut mir leid! Ich habe davon noch nichts gehört (müsste ich aber eigentlich :wink: ). Oder ging es um den berühmten „Bionade-Biedermeier“-Artikel aus der ZEIT? http://www.zeit.de/2007/46/D18-PrenzlauerBerg-46

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Alltagsblume

Hallo Alltagsblume,

ich habe leider auch keine weiteren Details, aber unabhängig davon, ob das „richtige“ Buch unter Deinen Tipps dabei ist, finde ich darunter bestimmt ein anderes passendes. Danke auch für den Artikel.
Ich denke, ich bin auf einem guten Weg!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sögi

Hallo Sögi,

leider habe ich auch überhaupt keine Ahnung, schade, denn das Thema würde mich auch interessieren.

Ich würde in einer der Kiezbuchhandlungen nachfragen. Wenn es ein Kreuzberger geschrieben hat, wird es auch in Kreuzberg verkauft und irgendein Antiquar oder Buchhändler wird das Ding kennen, denke ich.

Viel Erfolg, viel Spaß beim Stöbern, bestimmt entdeckst Du unterwegs Interessantes!

Nadine