Buch-Scan-Dienste legal?

Hallo,
es gibt zahlreiche Anbieter im Netz, denen man Bücher zum Einscannen schicken kann. Man erhält dann sein Buch zurück (oder wahlweise auch nicht) und zusätzlich eine pdf-Datei.
Jetzt lässt der bekannte §53 ja zu, dass man von rechtmäßig erworbenen Werken zu privaten Zwecken Kopien anfertigen kann.
Allerdings wird dort eben auch eingeschränkt:

„Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht (…)“

Unentgeltlich arbeiten die genannten Anbieter ja nun aber nicht.
Also illegal?

Gruß
Jooge

Hallo

es gibt zahlreiche Anbieter im Netz, denen man Bücher zum
Einscannen schicken kann. Man erhält dann sein Buch zurück

Ich kenne da nur Dienste, die für die Urheber/Rechteinhaber scannen, oder basierend auf den Schranken des Urheberrechts (zB nur Teile, privater Gebrauch, Lehrbedarf) und die halten sich eigentlich an die Gesetze.

(oder wahlweise auch nicht) und zusätzlich eine pdf-Datei.

„Wahlweise auch nicht“ hört sich komisch an und dürfte in den meisten Fällen ein Problem werden. Hast du mal ein Beispiel?

Jetzt lässt der bekannte §53 ja zu, dass man von rechtmäßig
erworbenen Werken zu privaten Zwecken Kopien anfertigen kann.
Allerdings wird dort eben auch eingeschränkt:

„Der zur Vervielfältigung Befugte darf die
Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen
lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht (…)“

Unentgeltlich arbeiten die genannten Anbieter ja nun aber
nicht.
Also illegal?

Falls es eine Komplettkopie auf Grund von §53(1) Privatkopie ist, muß sie unentgeldlich geschehen, sonst wäre es wirklich illegal. Es dürfen aber die entstandenen Kosten erstattet werden (Porto, Arbeitszeit, etc), die müssen aber belegt werden, eine großzügige Pauschale wäre meines Erachtens nach nicht korrekt.

Es gibt aber genügend andere Fälle, die eine legale Kopie erlauben, die dann nicht umsonst sein muß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schranken_des_Urheberre…

Grüße,
.L

Hi, ich lese gerade die Antwort von Lutz , Lebe danach Ok . Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Roselle 2

Hallo und danke!

Beispiele gibt es viele. Allein die Google-Suche nach „Buch“ und „Scan“ bringt zahlreiche kommerzielle Angebote (z.B. „Bücher scannen ab 10 EUR - schonend, schnell und professionell‎“).
Es ist ein Geschäftsmodell, das sich an Privatpersonen wendet.
Man kann meist wählen zwischen zerstörendem Scan (günstig) oder erhaltendem Scan (teuer). In ersterem Fall bekommt man eine , in zweiterem eine pdf und dazu das gescannte Buch zurück.

Ich finde es erstaunlich, dass damit so offen geworben wird, obwohl § 53 solche Geschäfte eigentlich untersagt.

Gruß
Jooge