Hallo Leute
bin gerade dabei ein kleines Büchlein über einen Retro-Zirkuswagen zu schreiben und ich glaube ich bringe das ganz gut hin, nur ein Problem habe ich: Wer kann mir sagen wie ich nach dem Ausführungszeichen weiterschreiben soll? Wird nachdem der Mitwirkende gesprochen hat Groß oder klein weiter geschrieben, habe schon einige Bücher (Romane) durchgeblättert, aber mal wird nach dem Sprechen Groß und mal danach klein weiter geschrieben, habe versucht den Grund für dieses Wirrwar zu finden, komme aber nicht dahinter warum.
Oder weiß jemand wo man da genau aufgeklärt wird?
Danke Leute, ich verlasse mich auf Euch
Gruß
WW.
hallo,
bin gerade dabei ein kleines Büchlein über einen
Retro-Zirkuswagen zu schreiben
was bitte ist ein retro-zirkuswagen?
Wer kann mir sagen wie
ich nach dem Ausführungszeichen weiterschreiben soll? Wird
nachdem der Mitwirkende gesprochen hat Groß oder klein weiter
geschrieben
wer soll das denn so pauschal beantworten? wes kommt doch auf die satzkonstruktion an. wenn du unsicher in der deutschen grammatik bist, wäre vielleicht das deutschbrett eine geeignetere anlaufstelle. oder gib dein fertiges manuskript einem korrektor oder lektor. der/die macht das schon.
Oder weiß jemand wo man da genau aufgeklärt wird?
s.o.
Danke Leute, ich verlasse mich auf Euch
ja sicher.
gruß
ann
Hi Ann,
Retro ist eine rückwärts orientierte Mode, da es sich aber nicht um einen nagelneuen Zirkuswagen handelt, der aber naturgetreu nachgebaut wurde, kann nicht von einem nostalgischem Wagen gesprochen werden, Retro ist ein modischer Name für ein altes Phänomen.
WW
ja, ok, aber ist das wirklich literarisch relevant?
gruß
ann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo rheinfels,
Wahrscheinlich hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden, aber falls nicht:
Folgt nach dem Gesprochenen eine inquit-Formel (sagte, fragte, antwortete …) wird klein weitergeschrieben:
„Willst du wirklich?“, fragte er leise.
„Ja“, hauchte sie hingebungsvoll.
Unterbricht man das Gesprochene, wird ebenfalls klein weitergeschrieben:
„Der Stinker“, so hieß Großvater heimlich bei uns Kindern, „lässt sogar die Ziege in seinem Bett schlafen.“
oder:
„Ich … ich … ich …“, natürlich konnte sie mal wieder nur an sich selber denken, „… ich mache da nicht mit.“
Groß wird weitergeschrieben, wenn der nächste Satz nicht mehr unmittelbar mit dem Gesprochenen verbunden ist:
„Doch, doch mir geht es gut, alles in Ordnung.“ Ihr Blick fiel auf ihren mageren Arm und sie zog hastig den Ärmel hinunter.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.
Übrigens, ein Retro-Zirkuswagen löst bei mir eine ganze Menge an literarischen Phantasien aus, und ein Sachbuch darüber fänd ich auch interessant.
Liebe Grüße
Maren Winter