Guten Tag!
Da ich schon seit längerer Zeit, ein Buch über ein bestimmtes Thema schreiben will, ist mir jetzt, ein passender Buchtitel dazu eingefallen.
Weiß jemand, ob man einen solchen Titel schützen lassen kann oder sogar muß, damit er nicht ein zweites Mal auftaucht?
Mit freundlichen Grüßen
nashorn
Hallo
Ein Tipp nebenbei: Wenn du dein Buch schreibst, gehe schonend mit deiner Kommataste um.
Um deine Frage zu beantworten: Du kannst den Titel nicht im Voraus schützen lassen.
„Der Titelschutz beginnt mit der tatsächlichen Ingebrauchnahme der Bezeichnung; dies ist regelmäßig der Zeitpunkt, in dem das dazugehörige Werk am Markt erscheint. Ein von der Benutzung des Titels losgelöster, abstrakter Titelschutz ist dagegen nicht möglich; insbesondere begründet die bloße Absicht, einen Titel zukünftig verwenden zu wollen, keinen schutzfähigen Besitzstand.“
http://www.mvb-online.de/files/merkblatt_fuer_titels…
Gruß
Peter
PW: Ein Psychoanalytiker mit nashorn als Nick… der Witz schreibt sich von selbst. 
Hallo pedter,
Kommata setzen war noch nie meine Stärke, werde das Buch aber dann auf jeden Fall von einem Kommafetischisten korrekturlesen lassen.
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine schnelle und professionelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
nashorn
Achso, nur so nebenbei:
Welches Schreibprogramm ist eigentlich am besten für das Schreiben eines Buches so über 300 Seiten geeignet?
Habe einen Mac und darauf die Programme : Pages, Open Office und könnte wenn es sein müßte auch Word von Microsoft aufspielen.
Oder gibt es spezielle Schreibprogramme für Bücher?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
nashorn
Hallo!
Wenn du das Buch bei einem Verlag einreichen willst, solltest du es im Format einer Manuskriptseite vorlegen. Das ist beispielsweise mit dem OpenOffice-Writer kein Problem. Die Formatierung kannst du aber am Ende vornehmen.
Während des Schreibens kannst du das Programm und das Format wählen, das dir am angenehmsten ist. Ich finde es zum Beispiel beflügelnd, in einem Format zu schreiben, das dem Layout eines gedruckten Buches entspricht, weil man so ständig vor Augen hat, wie sich das Buch Seite um Seite verwirklicht. Gelegentlich schreibe ich auch in selbst-adressierten E-Mails, weil sich damit das Gefühl einstellt, für jemanden zu schreiben. Man macht sich automatisch verständlicher.
Welches Programm zu wählst, hängt weiter davon ab, ob du einen Thesaurus verwenden willst, und ob du das Buch kreuz und quer oder von vorne nach hinten schreiben willst. Wenn du an verschiedenen Stellen gleichzeitig schreibst, Recherchen zusammenträgst, Notizen und Skizzen anfertigst, und diese in Ordnung halten willst, ist ein Programm wie OneNote sehr hilfreich.
Die Sache sieht ein bisschen anders aus, wenn du das Layout des Buches selbst gestalten willst, und zum Beispiel Bilder in den Text einbinden willst. Mit professioneller Buchgestaltung habe ich aber keine Erfahrung und mit dem Mac auch nicht.
Gruß
Peter
PS: Und Backup nicht vergessen! Am besten Online. Ich habe schon zwei Bücher verloren. Eines an eine Diskette, der ein Magnet zu nahe kam, und eines an eine zerstörte Festplatte.
3 „Gefällt mir“
Hallo pedter,
welche Bücher schreibst du denn?
gruß nashorn
Hallo Peter!
Du kannst den Titel nicht im Voraus schützen lassen.
Demnach ist es Quatsch, was in http://de.wikipedia.org/wiki/Titelschutz
steht, gelle?
Grüße
Andreas
Hallo!
Der Wikipedia-Artikel bezieht sich auf das von mir verlinkte Merkblatt, in dem die Möglichkeit der Titelschutzanzeige ausführlich erläutert wird. Aber tatsächlich hatte ich diese Möglichkeit beim Antworten nicht auf dem Zeiger. Pardon. Der Titelschutz durch die Anzeige erlischt allerdings nach 6 Monaten, und diesen Zeitraum bis zur Veröffentlichung zu erfüllen, ist unwahrscheinlich. Es gibt die Möglichkeit der Verlängerung, aber da häufen sich entsprechende Kosten an. Ob man, wenn man einen originellen Titel gefunden hat, sicherer damit fährt, ihn im Journal zu annoncieren oder ihn bis zur Veröffentlichung für sich zu behalten, kann ich nicht beurteilen. Das hängt unter anderem vom Titel ab (inwiefern er variierbar ist und ob er die Buchidee offenlegt) und von der Dauer der Projektverwirklichung.
Hier kann sich nashorn informieren und gegebenenfalls eine Anzeige schalten: http://www.titelschutzjournal.de/info.html
Gruß
Peter
Das möchte ich lieber für mich behalten, tut mir leid. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Projekt.
Titel nur vorläufig …
Kleiner Tipp am Rande:
Nimm, egal, ob du in einem Großverlag veröffentlicht werden möchtest, bei einem Dienstleister - schütze dich vor Druckkostenzuschussverlagen (DKZV), mehr hier >> http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.p… - oder gar im Eigenverlag, einen „Arbeitstitel“ ohne dich darauf zu versteifen, dass dies der endgültige Titel ist.
Verlag und/oder Covergestalter reden eventuell da mit, bei Großverlagen bestimmt der Verlag sowieso - zwar mit Absprache - den endgültigen Titel.
LG
H.